Videoschnitt mit GPU - Systemvergleich

Bloostix

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
740
Hallo Leute!

Nachdem ich mich nun ziemlich ausführlich informiert habe, brauche ich noch Euren Rat.

Ich habe die Auswahl zwischen einer mobilen HP Workstation, also Laptop oder der neuen Z1 All in One workstation von HP. und dies in folgender Konfiguration:

8560w: i7-2860QM, 15.6" FullHD Display, Quadro 2000M, 8GB RAM, 750GB HDD (7'200rpm) (Seriennummer: LY529EA)

Z1: Intel Xeon E3-1245, 27" WQHD (2560x1440), Quadro 1000M, 8GB RAM, 1TB HDD (7'200rpm) (Seriennummer: WM432EA)

Nun wird die Workstation voraussichtlich am meisten für Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop verwendet werden, wobei sich mir nun folgende Fragen stellen:

eigentlich sind diese Arbeiten ja hauptsächlich CPU-lastig, was eher für die Z1 sprechen würde, da Premiere Pro aber auch GPGPU unterstützt, die unterstützten Modelle jedoch erst bei der Quadro 2000M beginnen, weiss ich nicht, was besser ist. Hier noch die Liste der unterstützten GPU's für Premiere von Adobe: *klick*

Hierzu habe ich Folgenden Thread durchgelesen: *klick*

Dort wird auch dieses Video empfohlen, in welchem ab 8:33 relativ eindrücklich zu sehen ist, was GPGPU bringt.

Ich bin jetzt echt hin und her gerissen, da die CPU in der Z1 ja um einiges Besser ist, die 1000M aber leider nicht von Adobe unterstützt wird und ich nicht weiss, wieviel das bewirken würde... :(

Was meint Ihr dazu? beim Videoschneiden werden hauptsächlich Cuts gemacht, mehrere Videos zusammengeschnitten, 3D-Effekte eingefügt und solche basic sachen. Danach wird auch das ganze in ein anderes Format Exportiert, ich weiss allerdings nicht, was das genau für ein Prozess ist. Gibt es da jemanden der auf diesem Gebiet Erfahrung hat und mir hier helfen könnte? Preis ist Total egal, da wir die Geräte zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich entschuldige mich für den langen Thread, es ist halt schon sehr spezifisch.

So Long und Danke
 
Für Videoschnitt ist ein NB ungeeignet dann lieber die Workstation

nur Schade das Adobe Premiere Intel QuickSync nicht nutzt
 
Die GPU Unterstüzung beim Videoschnitt ist meist auf encoding und bestimmte Effekte begrenzt, die Hauptarbeit erledigt immer noch die CPU. Daher würde ich die bessere CPU klar vorziehen.
 
@derCheminitzer

Also wenn Du das 8560w einfach nur als Notebook bezeichnest, verstehe ich das nicht ganz. Da Akkubetrieb eh völlig egal ist, kommts ja nur auf die Komponenten an und der i7 2860QM ist besser als viele Desktop CPUs...

Wie siehst Du es denn wegen der GraKa? macht die einen grossen unterschied für Adobe?

@norog

Ja das weiss ich, ich weiss aber nicht, ob die von mir aufgeführten tätigkeiten mit Premiere von der GPU unterstützt werden oder nicht. deshalb mache ich auch den Thread auf um herauszufinden, ob die GPU sich lohnen würde... ist denn das exportieren in eine andere Fileart das sogenannte "encoding"? sorry ich kenn mich da echt zu wenig aus...

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
privat bin ich auf Intel QuickSync umgestiegen, geht fix und Qualität ist vieeel besser als AMD oder Nvidia.
 
@ollielympus & aklaa

was bewirkt denn "QuickSync" genau?

So Long
 
Desweiteren:

Wo steht denn, dass der Xeon da so viel besser sein soll als der i7-2860QM?
Isser doch gar nich....

Von daher auf jeden Fall der Laptop, allerdings macht man Video/Bildbearbeitung einfach nicht auf nem Laptop. Das is doch echter Quark.
 
Noch eine Anmerkung: Für QuickSync wird die i-GPU verwendet und ist nur auf bestimmten Chipsätzen verfügbar (Z68 und Z77 afaik). Eine extra-GPU ist nicht nötig.
 
vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich also nochmals etwas erkundigen und dann weiterschauen :)

So Long
 
Zurück
Oben