News Google verdient mehr an iOS als an Android

Oh ok, das wusste ich nicht, na das ist dann noch viel erstaunlicher. Die ersten 10 Millionen wurden in 3 Tagen verkauft, das sind 5,5 Millionen Euro Gewinn für Rovio (Apples Provision schon abgezogen).
Ich bezweifel stark, dass man dies über Werbung überhaupt auf lange Zeit einnimmt - und es werden noch viele Käufe folgen.
 
Die Frage ist, wie zuverlässig diese Zahlen sind. Es sind keine offiziellen, sondern hochgerechnete Schätzungen. Aber wie viele hier schon geschrieben haben, freut Google sich sicher über jede Einnahmequelle gleichermaßen.
Der einzige Spieler dem das nicht gefallen dürfte ist Apple. Ich sehe für die Zukunft schon die Möglichkeit, daß Apple auf eine alternative Suchmaschine setzt.

Interessanter Fakt - Beim ersten Einrichten eines Androidtelefons wird man nach bevorzugter Suchmaschine gefragt und kann neben Google auch Yahoo oder Bing auswählen.

@Booby
Ich weiß nicht woher du deine Weisheit über generelle Kaufmentalität von Android Nutzern nimmst, aber schau dir mal diese Statistik von Humble Bundle 2 an.
In einer Umgebung in der jeder selbst bestimmen kann, wieviel er ausgeben will, haben Androidnutzer erheblich mehr bezahlt als Mac user:
http://blog.humblebundle.com/post/20036460987/android-gamers-showing-their-generosity

Und was "Umständliche teure App-Entwicklung" für Android angeht, kann ich diesen Eintrag als Lektüre empfehlen:
https://plus.google.com/107370779337689020644/posts/8SWfTAtS8LX
 
Durch Werbung allein, never ever!

Zumal man bedenken sollte, das Werbung schwer kalkulierbar ist, die Einnahmen sind schwankend, es gibt so etwas wie Werbeflauten, in denen die Banner plötzlich nur noch ein Drittel bringen. Außerdem schreckt Werbung auch ab, die User fühlen sich belästigt. Werbung ist wie Betteln in der Innenstadt, die letzte Möglichkeit Geld zu bekommen.

@Mike-o2

Wieso vergleichst du einen Smartphone-Markt mit dem Desktop-Markt, Mac OS ist fast ein Nieschenbetriebssystem, paar Millionen User.

Dein Humble Bundle Vergleich hat IOS außen vor gelassen, ich wette dort sind die Werte wesentlich höher.

Wobei Humble Bundle wieder so ein "Geiz ist Geil"-Produkt ist, ich halte es nicht für repräsentativ. Allein schon dass Linux am meisten einnimmt, ist ein guter Indikator.

Und dein Link von dem "Hipster Programmer" kann eigentlich nur ein Witz sein. Ist wohl Satire und er spielt auf die Androidschiene an, aber Ernst ist es keinesfalls! Siehe auch die Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Selbst wenn die Zahlen halbwegs stimmen, würde es mich nicht wundern. Applekunden geben einfach gerner Geld dafür aus, also Androidkunden.
Oder der Android Market ist kundenfeindlich, da sie nur Kreditkartenzahlung anbieten -und die genießt in Europa nicht gerade eine weite Verbreitung.

user4base schrieb:
Vielleicht sind Deutsche diesbezüglich einfach nur geizig im Vergleich zu US-Bürgern.
Vielleicht gibt es aber in Deutschland auch besseren "Gratis Content"
Vielleicht sind Deutsche eher bereit sich Inhalte illegal zu besorgen.
Vielleicht denken Deutsche darüber eher nach was sie kaufen.
Vielleicht sind der Großteil der Tabletbesitzer in Deutschland Android-user die per Def. geizig sind.
Vielleicht stimmen auch die Zahlen nicht ....
Vielleicht...
[x] Vielleicht denken Deutsche darüber eher nach was sie kaufen.
Europäer sind keine Konsumopfer wie die Amis. In Amerika gehört Konsum in Form eines hohen Umsatz fast schon zum guten Ton, während man in Europa eher sein Geld in der Sparbüchse bunkert in der Hoffnung sich später was kaufen zu können ohne sich einen Kredit nehmen zu müssen. Der Europäer lebt halt nicht gern auf Pump im Gegensatz zum Ami. Das ist auch der Grund, warum Kreditkarten in Europa wenig Anklang finden neben der Direct-Debit (Maestro) Card. Das wiederum führt dazu dass der Play-Store wenig Anklang in Europa als der Appstore -der bekanntlich auch per iTunes-Card zahlbar ist.

30% vom Umsatz?! Google... are you serious? Um das Geld müsste man definitiv auch mehr zahlungsmöglichkeiten im Programm haben. Diese 30% sind schlichtweg nicht gerechfertigt.

MFG, Thomas

PS: Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion um die Notwendigkeit einer Kredite starten, so wie letztes Mal. Die Verbreitung spricht schon deutliche Worte...
 
@Booby
Weil mir keine anderen Zahlen vorliegen, bei denen man den Preis selbst bestimmen kann. Wo also die Zahlbereitschaft der Kunden durchschnittlich direkt abgebildet wird.
Kann man eigentlich auf einem nicht jailbroken iOS device Apps von außerhalb des Appstore installieren?
Und mit einem Schnitt von knapp 7,50$ für 5 bzw. 4 (SnuggleTruck/SmuggleTruck wurde erst vor zwei Tagen kostenlos nachgereicht) Spiele ist man bei 1,50$ bzw. 1,80$ pro Spiel nicht ganz im "Geiz ist Geil" Lager.

@HighTech-Freak
Ich glaube diese Kreditkartenfeindlichkeit ist ein speziell deutsches Phänomen, welches vielleicht noch in einigen wenigen Europäischen Ländern vorzufinden ist. In den meisten europäischen Ländern zahlt man fast überall mit Visa oder MasterCard. In Schweden zahlt man in jeder Bar sein Bier und seine Erdnüsse mit der Kreditkarte.
Ich glaube die paar Deutschen Kunden machen in der Statistik keinen großen Unterschied.
 
ice-breaker schrieb:
Das ist kein Blödsinn, schonmal daran gedacht, dass das Werbung ist?
Da Angrybirds schon vorher einige Zeit exklusiv auf iOS verfügbar war und da schon mächtig Anklang gefunden hat ist es wohl kaum als Werbung gedacht, zumindest nicht freiwillig. Wenn man könnte, würde man auch im Market dafür Geld verlangen - aber das bringt offenbar nicht genug ein.

Sonst könnte man auch eine Lite Version machen als Werbung.
 
Pay what you want.

If purchased separately, these
games would cost around $62
but we're letting you set the price!

Soviel zu: Kein Geiz ist Geil
IOS wird nicht angeboten, daher nicht vergleichbar.
Linux als finanzstärkste Plattform ist einfach ein Witz!
Bei Linux und Android spielt wohl einfach rein, dass diese Plattformen kaum/keine vernünftigen Spiele haben!
 
Booby schrieb:
Bei Linux und Android spielt wohl einfach rein, dass diese Plattformen kaum/keine vernünftigen Spiele haben!

Für Android stimmt das aber nicht ;)
Mitlerweile sind doch viele der iOS Top-Apps auch bei Anroid vertreten, nur eben abseits von den Top-Apps sieht es dann mau aus, weil ein einzelner selbstständiger Entwickler der von den Einnahmen leben muss auf die finanzkräftigere iOS-Platform setzen wird.
 
ice-breaker schrieb:
Oh ok, das wusste ich nicht, na das ist dann noch viel erstaunlicher. Die ersten 10 Millionen wurden in 3 Tagen verkauft, das sind 5,5 Millionen Euro Gewinn für Rovio (Apples Provision schon abgezogen).
Ich bezweifel stark, dass man dies über Werbung überhaupt auf lange Zeit einnimmt - und es werden noch viele Käufe folgen.
Aber auch nur wenn du davon ausgehst das nur iPhone-Apps verkauft worden sind, die iPad-HD-Version kostet nämlich 2,39€.
Wieviel auf jede der 2 Apps von den insgesamt 10 Mio fallen, kann man wohl nur schätzen. ;)

Mike-o2 schrieb:
Ich glaube diese Kreditkartenfeindlichkeit ist ein speziell deutsches Phänomen, welches vielleicht noch in einigen wenigen Europäischen Ländern vorzufinden ist. In den meisten europäischen Ländern zahlt man fast überall mit Visa oder MasterCard. In Schweden zahlt man in jeder Bar sein Bier und seine Erdnüsse mit der Kreditkarte.
Ich glaube die paar Deutschen Kunden machen in der Statistik keinen großen Unterschied.
So schauts aus, und selbst in DE haben immer mehr eine - auch wenn zB nur Debit-KK / PrePaid.
 
@Labtec: Noch etwas was ich in meiner versimpelten Rechnung mit dem minimalsten Gewinn außer Betracht gelassen habe, man sieht also dass es ein weit größer Gewinn werden wird.
Danke für die iPad-Info, an die HD-Version habe ich gar nicht mehr gedacht.
 
Aber auch nur wenn du davon ausgehst das nur iPhone-Apps verkauft worden sind, die iPad-HD-Version kostet nämlich 2,39€.

aber auch nur wenn die anderen platformen ausen vor lässt

„Angry Birds“ mit dem Titel „Space“ bereits über 10 Millionen Mal innerhalb der ersten drei Tage nach Release heruntergeladen.
das ist alles was dazu bekannt ist

interessant wie das thema hier mal wieder stark abgeglitten ist es geht doch garnicht um apps oder irgendwelchen tatsächlichen gewinne. Allene mit den google apps bzw. den Market lizenzen mach google gut 5 Mio $ am tag
 
@baggerfahrer

Da die App iOS-only ist, braucht ich keine andren Plattformen bei der Rechnung berücksichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganz ja mittlerweile von den Einnahmen durch Werbung, um die es am ehesten geht, wieder komplett Richtung Marketplace und Appstore und was die Entwickler von Apps dort verdienen abgerutscht ist:

Unabhängig von der Verbreitung von Kreditkarten - wie sieht es momentan eigentlich überhaupt mit Kaufmöglichkeiten im Marketplace/Play aus?

Ich weiß, dass man eeeeeewig nur in ein paar großen Hauptländern überhaupt die Möglichkeit hatte Apps für Geld zu kaufen, während der Appstore wenn mich nicht alles täuscht direkt zum Start im Großteil aller Länder verfügbar war.

Wo ich nichts kaufen kann, weil gar kein Google Checkout angeboten wird, kann man natürlich als Entwickler nur an Werbung verdienen.

Wobei Werbung nicht für alle Arten von Anwendungen gleich sinnvoll ist.

Rovio wird sich mit Werbung in Angry Birds wahrscheinlich ne goldene Nase verdienen, man darf nicht vergessen, dass das Spiel "süchtig" macht und da regelmäßig neue Level nachgereicht wurden jeder Nutzer etliche Stunden mit dem Spiel verbringt.

Stunden, in denen man immer wieder über die Werbung stolpern wird.

Eine Wasserwaagen-App hingegen benutzt man alle paar Wochen mal zwei Minuten.

Der Entwickler dieser App kann nur über Werbung Gewinn machen weil eine Wasserwaage zu programmieren nahezu kein Aufwand ist aber trotzdem ein recht hoher Bedarf an solchen Utilities besteht, d.h. VIELE Nutzer nutzen das Programm alle paar Wochen mal zwei Minuten.

Am einzelnen Nutzer verdient man aber wohl nahezu gar nichts.

Aber was ist mit aufwändigen und kurzen Spielen?

Ein Singleplayer-Egoshooter, Spielzeit zwei Stunden, recht gute Grafik, Tonaufnahmen usw...
Aber mit wenig Wiederspielwert, man verbringt also wirklich nur 2 Stunden mit der App, der Entwickler hat aber trotzdem hohe Kosten.
Da wird es imho schon schwerer die 50-100 Cent die man im Appstore trotzdem mit einem guten Produkt verdienen könnte wieder über Werbung reinzubekommen.

Die Richtung kann man z.B. bei Gameloft ein wenig sehen, deren Entwicklungen sind eher teuer, sie haben sogar mit Mehrspielermodi einigen Wiederspielwert - aber wenn sie kostenlos sind, dann setzen sie nicht auf Werbung, sondern auf In App Purchases für Items und Kram.
Das scheint also einträglicher zu sein als Werbung, sonst würde man es ja anders tun.

Gameloft setzt aber auch nicht hauptsächlich auf den Marketplace, hat also soweit ich das sehe auch andere Bezahlmöglichkeiten (für IAPs?!)



Nun zum Humble Android Bundle:

Kann man eigentlich nicht als Vergleich sehen.

Die Anwendungen dort sind für Windows, Mac, Linux UND Android.

Linux hat seit je her immer den höchsten durchschnittlichen Verkaufspreis bei den Bundles, ist aber im Gesamtanteil trotzdem nahezu immer maximal mit dem selben Prozentsatz wie Mac beteiligt.

D.h. das kaufen immer weniger Leute als das Bundle für Mac, gleichzeitig gaben sie aber schon immer mehr pro Bundle als als die Nutzer beider anderer OS, auch VOR dem Android Bundle.

Das nun dort Linux-Nutzer so viel ausgeben hat also wenig mit Android zu tun.

Im Blogeintrag wird das ganze noch feiner aufgedröselt, dort wird auch angegeben, dass Leute die Android als Plattform angeben jeweils WENIGER zahlen als Linux-Nutzer.

Androidnutzer sind also einfach eine zusätzliche Kategorie und geben jeweils nur wenig mehr als aus Mac-Nutzer.

Aber selbst ihr Anteil am Android Bundle scheint gering, für Windows wird durchschnittlich am wenigsten gezahlt, trotzdem hält es 66% des Gesamtumsatzes, Linux macht trotz des durchschnittlich höheren Preises nur 20% aus.
Laut Blogpost sind es ca 25% der Käufer die Android nutzen...

Bei 100.000 Käufen...

Also, wie viele aktivierte Geräte hat Android noch mal?
300 Millionen?

Davon sind etwa 25.000 Käufer des HumbleBundles was für ein Prozentsatz?

Verschwindend gering.


Die Käufer des Humble Android Bundles sind diejenigen Linuxer die auch in der Vergangenheit vor Android immer viel für das Bundle ausgegeben haben, als ideologischen Gründen und weil es sonst ja nie Anwendungen für die Plattform gibt.

Der Großteil der Androidnutzer hat mit denen aber wohl nichts zu tun, um sich auch im Marketplace wie ein eingeschworener Linuxer mit Appkauf aus ideologischen Gründen zu verhalten müsste man erstmal wissen, dass Android auf Linux aufsetzt.

Aber wer tut das außerhalb von Foren wie diesen schon?
 
@SILen(e
Da magst du wohl Recht haben. Insgesamt kann man wohl aus diesen Zahlen keinen Schluss ziehen, der ein Urteil über den durchschnittlichen Android Nutzer zulässt. Jede einzelne App, die nur wenige Wochen verfügbar ist, hat einen verschwindend geringen Prozentsatz an der Gesamtzahl der OS Nutzer.
Mit den iOS Nutzern kann man diese Zahlen nicht vergleichen, weil das Installieren von Apps von Drittquellen auf iOS Geräten ohne Jailbreak nicht möglich ist. Aber interessant wäre es schon.
Was der Link aber bezwecken sollte, ist zu zeigen, daß es unter den Android Nutzern durchaus auch einige gibt, die gerne für gute Apps zahlen, was Booby mit seinen platten Behauptungen in Abrede gestellt hat.

Zu deiner Frage nach der Verfügbarkeit von Bezahlten Apps im Google Play store:
https://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=en&answer=143779
Sind schon eine Menge Länder dabei, wenn auch längst nicht alle.
 
Zurück
Oben