Grafikkartenkauf

D

dennis.guitar

Gast
Hallo :)

Ich habe ein Problem, und zwar hat meine Grafikkarte in der letzten Zeit ihren Geist aufgegeben.
Ich möchte nun eine neue kaufen, bin jedoch sehr eingeschränkt.

Mein System:
Amd Athlon x2 5600+
3GB Arbeitsspeicher
Acer F690GVM Mainboard
250 Watt Netzteil
kaputte Geforce 8600 Gt

Das Problem ist, dass mein Netzteil sehr schwach ist und Ich daher nur eine Grafikkarte mit höchstens 50 Watt kaufen kann, und dass mein Mainboard nur PCI-e 1.0 x16 hat, und nicht 2.0.

Meine Frage ist jetzt, ob ich nun einfach eine Grafikkarte mit Pci-e 2.0 x16 ohne Probleme einbauen kann. Und wenn ja/nein, dann welche?

MfG Dennis
 
Wofür brauchst du denn eine neue Grafikkarte? Wie du schon richtig erkannt hast ist dein Netzteil deutlich zu schwach und deine CPU wird bei moderneren Grafikkarten extrem limitieren sofern es dir um das spielen moderner Spiele geht.

ob ich nun einfach eine Grafikkarte mit Pci-e 2.0 x16 ohne Probleme einbauen kann.

Klar.
 
Die Grafikkarte soll etwas ältere Spiele flüssig darstellen können, das ist die Hauptsache.
Aber wenn ich mir eine HD 6450 kaufen würde, wäre das kein Problem mit dem PCI-e?
 
Aber wenn ich mir eine HD 6450 kaufen würde, wäre das kein Problem mit dem PCI-e?

Nein, die kannst du problemlos kaufen und einbauen. PCI ist genauso wie USB und andere Dinge abwärtskompatibel.
 
Vielen Dank, damit wäre mein Problem eigentlich schön gelöst, Ich würde nur noch gerne wissen ob die HD 6450 eine gute Wahl wäre, oder ob es mit diesen Kriterien bessere gibt?
 
PCI und PCIe sind nicht kompatibel untereinander soweit ich weiss.
Aber eine HD6450 müsste problemlos funktionieren bei PCIe 1.0/1.1x16, denn diese steckt in meinem Shuttle auch in so einem PCIe-Slot ;)

Edit: Falls du eine findest, dann nimm eine mit GDDR5 Speicher, die ist etwas schneller, als die DDR3-Variante. Ansonsten ist das ein nettes Teil, selbst Crysis läuft damit einigermassen und Mass Effect einwandfrei.
 
Danke für die ganzen Antworten, Ich gucke mal im Internet nach einer 6570 :)

Edit: Bei den ganzen 6570 ist PCI-e 2.1 angegeben, ist das auch kein Problem?
Und dort wird überall von Retails gesprochen, was heißt das im Klartext?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo also " retail " heist nichts anderes als für den Endverbraucher bestimmt . Für Händler oder
Großunternehmen giebt es die sogenante " Bulk Version" . Der Unterschied ist nur das bei den Hänlern auf aufwendige verpackung verzichtet wird , und event. nur eine OEM treiber CD (ist billiger ) dabei ist .
Für dich also kein Nachteil .
Zur Karte : die 6570 mit DDR3 braucht etwa 44 Watt Die 6570 mit DDR5 braucht etwa 60 Watt .
Müsste meiner meinung nach beides ohne problem laufen .
Nachtrag : hab ein wenig gerechnet wenn deine angaben so stimmem,
kommst du mit der 6570 auf 225 Watt alles zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Hallo also " retail " heist nichts anderes als für den Endverbraucher bestimmt . Für Händler oder
Großunternehmen giebt es die sogenante " Bulk Version" . Der Unterschied ist nur das bei den Hänlern auf aufwendige verpackung verzichtet wird , und event. nur eine OEM treiber CD (ist billiger ) dabei ist .
Für dich also kein Nachteil .
Zur Karte : die 6570 mit DDR3 braucht etwa 44 Watt Die 6570 mit DDR5 braucht etwa 60 Watt .
Müsste meiner meinung nach beides ohne problem laufen .
Nachtrag : hab ein wenig gerechnet wenn deine angaben so stimmem,
kommst du mit der 6570 auf 225 Watt alles zusammen .

Danke für die Rechnung, aber hast du bei der Rechnung auch ein Laufwerk und eine Festplatte berücksichtigt oder nicht?
 
Hallo dennis .guitar
Ja . Festplatte habe ich eine HDD und Laufwerk ein CD Rom gerechnet + 1x 80 mm Lüfter .
Bei den RAM hatte ich 3 x1 GB DDR2 angenommen .
 
tomtom 333 schrieb:
Hallo dennis .guitar
Ja . Festplatte habe ich eine HDD und Laufwerk ein CD Rom gerechnet + 1x 80 mm Lüfter .
Bei den RAM hatte ich 3 x1 GB DDR2 angenommen .

Das stimmt alles, nur RAM habe ich 2 x1 GB DDR2 und 2 x512 MB DDR2.
Meinst du mit den 225 Watt die DDR5-Version oder die DDR3?
 
Alternative: In den Foren (z.b. hier auf CB) nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten, die 8800/9800GTs u.ä. gibt's doch fast geschenkt und fertig ist die Laube :)
 
Zurück
Oben