Alte Computer retten

Idefix2

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und gleich mal eine Frage.

Also folgendes - Ein Verwandter von mir arbeitet in einere Firma, die jetzt komplett neue Computer bekommen hat.

Die alten Computer (komplette Rechner, Monitor, Tastatur, Maus) wird man wohl kaum weitergeben können, da es sich dabei um uralte Geräte handelt mit Windows 2000, alten Diskettenlaufwerken und was sonst noch alles dazu gehört.

Jedenfalls sollen diese Computer einfach so weggeschmissen werden.
Wir hätten allerdings die Erlaubnis uns alles auszubauen, was wir haben wollen..

Da da überall ja noch gut funktionierende Technik ist, hab ich mir gedacht, dass man da doch bestimmt noch irgendwie Geld verdienen könnte.
Nur hab ich keine Ahnung, was genau ich ausbauen sollte und wo verkaufen?
Es sollte natürlich nicht zu viel Arbeit machen die Dinge zu verkaufen (also ich will nicht jedes Teil dreimal bei eBay reinstellen müssen) und was auch doof wäre, wäre wenn ich auf Dingen sictzten bleiben würde.

Wie schon gesagt, so gut kenn ich mich mit dem Markt da nicht so gut aus, aber es sind ja immerhinn einige Geräte (etwas über 10) - da könnte man doch was mit anfangen..

Ach, und was ich unbedingt vermeiden will ist, dass das Zeug an irgendsowelche unseriöse Händler gelangt, die die Geräte in Entwicklungsländer schaffen, wo diese wenig fachgerecht unter anderem auch von Kindern recycelt werden und die Umwelt verseuchen!

Any Tipps?
Hoffe, mir kann jemand helfen.

VG, Idefix
 
Die Frage ist doch, wer will so altes Zeug noch haben, von ein paar Bastlern abgesehen?

Ich würds lieber spenden, an eine Schule oder sowas.
 
Das ist Elektroschrott. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du magst brenn das Kupfer selber raus...
 
Der RAM (sofern DDR2...eher unwahrscheinlich) und die Festplatten sollten gut weg gehen. Aber das komplette Überschreiben der Festplatten nicht vergessen! Nicht dass irgendwelche Firmendaten im Netz landen.
Je nach CPU kannst du auch noch einiges verdienen.
Oder halt wie die Vorposter schrieben die Dinger komplett verkaufen/an Schulen spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Ich würds lieber spenden, an eine Schule oder sowas.

Und was sollen die damit?
Die werden dir sagen das sie keine Deponie sind.
 
win2000 ist alles schrott, bei uns auf der arbeit gibt es unten einen container wo sowas landet, hab aber niemanden gesehen der da was rausholt

du kannst unwissenden die dinger für 50 euro verkloppen, wenn du kein gewissen hast:D

wenn dir ddr1 ram fehlen sollte lass es mich wissen, dann gehe ich runter und hole dir was
 
Bei ebay schauen, was vergleichbare PCs bringen. - Oder, wenn man die Mühe scheut, die Finger davon lassen, und das zeug entsorgen lassen als Elektroschrott.

Sorry, aber PC-Technik, die gefühlte 10 Jahre alt ist, da wirst Du keinen mehr "hinterm Ofen" vorholen.
 
Wenn die systeme so alt sind dann max spenden den die werden komplett mal geschätzt max 30€ wert sein.
Also mal bei cariatas etc. nachfragen, ob die wer bauchen kann.
Grossartig geld wirste damit nicht verdienen eher die umwelt entlassten und damit mit gutem gewissen schalfen können und einer armen familie freude berreiten (zum surfen sollten die ja gehen :) .
 
Wer will den bitte schön einen Computer, der älter wie 10 Jahre ist - höchstens als Sammlerstück ;)

Und es ist sicher nicht möglich, dass bsw. die Festplatten noch was bringen?

Und wie schon gesagt, die Geräte werden eh entsorgt, hab mich nur gefragt, ob man da noch was verdienen könnte...
 
alex_k schrieb:
Sorry, aber PC-Technik, die gefühlte 10 Jahre alt ist, da wirst Du keinen mehr "hinterm Ofen" vorholen.

gibt genügend unwissende die sowas kaufen, haben schnellen PC noch nie gesehen, dann denken die das muss alles so sein, bei uns auf der schaffe haben wir so einen, der läßt solche dinger manchmal mitgehen, ist natürlich voll die lachnummer, weil real so ein pc ma 20 euro wert ist, tja der freut sich immer und der kunde von ihm wahrscheinlich auch
Ergänzung ()

Idefix2 schrieb:
Und es ist sicher nicht möglich, dass bsw. die Festplatten noch was bringen?

10 jahre alte platte solle nicht mehr funktionieren, die sicherheit der daten auf so einer festplatte ist = 0
Ergänzung ()

wie gesagt, mit den computern könnte man schon was anfangen, hängt alles von deinem gewissen ab
 
PCI Karten sind interessant , wenn die noch funktionieren , wie 4x USB Ports, 2x Firewire , Soundkarten, selbst mit der aller ältesten PCI Graka bekommst du noch top aktuelle PCs zum Laufen. Aber Geld dafür bekommen ??? Müßtest mal schauen ob du das in die dritte Welt spenden kannst !?
 
Ich schließe mich da Vitec an. Es gibt genug Familien die sich über so ein Teil freuen, denn die können sich das ansonsten nicht leisten. Ich hab selber hier bei uns 3 Jahre für die Caritas ( Tafel ) gearbeitet und weiß deshalb wie es bei vielen Familien aussieht. Ich frage mich nur ob die Firma nicht auf das Löschen der Festplatten besteht, was natürlich zusätzliche Arbeit bedeuten würde und der Pc ja anschließend neu eingerichtet werden müsste.
 
Zurück
Oben