News MPAA: Jetzt werden Bittorrent-Tracker verklagt

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß früher oder später alle größeren Tauschbörsen drankommen werden.

Gruß,
the Interceptor
 
Und ewig grüsst das Murmeltier.... Ich frage mich ernsthaft wen die noch alles verklagen wollen, bis sie merken das man vielleicht statt die Symptome zu bekämpfen lieber das Problem bei der Wurzel packen sollte.

Problem bei der Wurzel packen würde in meinen Augen z.B. eine Preisänderung bdeuten, die auch in einer vernünftigen Relation zum Produkt steht bzw. einen Mehrwert generieren der das originale Produkt beliebter macht.

So Long Matthias
 
the Interceptor schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß früher oder später alle größeren Tauschbörsen drankommen werden.
jo, dann machen sie eine zu und es komme 3 neue nach ;)
das war bei napster, audiogalaxy, morpheus, etc... so. es wird immer wieder weiter gehen, nur das blicken die eben nicht...
 
Das erinnert irgendwie an einen vergangenen Versuch:

US-Filmstudio versus BitTorrent-Website
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50612

Besonders amüsant ist die Antwort auf das Schreiben des Anwalts:

"Wie Ihnen vielleicht -- oder vielleicht auch nicht -- bekannt ist, ist Schweden kein Bundesstaat der USA. Schweden ist ein Land in Nordeuropa. Falls Sie es bislang noch nicht bemerkt haben sollten: US-Recht ist hier nicht anwendbar. Zu Ihrer Information: Kein schwedisches Gesetz wird verletzt"
 
hmm, ich stand gestern im makromarkt, vor matrix mit 10 dvd´s, hab echt überlegt, aber der preis, wenn sie die preise senken würden dann würde es weniger raubkopien geben..
zb 10 statt 40€ für neuere dvd´s.. gewinn machen die trotzdem..
die jenigen die heute die gegner von der filmindustrie sind werden morgen ihre kunden sein, aber das merken die bestimmt auch noch..
mfg der henker..
 
13thAngel schrieb:
Problem bei der Wurzel packen würde in meinen Augen z.B. eine Preisänderung bdeuten, die auch in einer vernünftigen Relation zum Produkt steht bzw. einen Mehrwert generieren der das originale Produkt beliebter macht.
MPAA vertritt Filmfirmen. Wie soll man ein Preis für ein Produkt festlegen, welches noch gar nicht auf dem Markt ist? (aktuelle Kinofilme für Zuhause? Auf VCD?)
 
Find ich gut, das es jetzt auch den Benutzern dieser Tauschbörsen an den Kragen geht soweit sie illegale bzw. durch Copyrigght geschützte Inhalte tauschen. Ich hatte zu dem Thema früher auch ne andere Meinung, bis ich ein Erlebnis in einem Karstadt-Warenhaus in Frankfurt/Main hatte. Im Parkhaus waren zwei Mädchen aus dem teuren Benz ihres Vaters ausgestiegen. Kurz darauf sah ich beide Mädchen wieder in der Musik/DVD- Abteilung des Warenhauses. Ich hatte mir dort einige vergünstigte DVD's und CD's aus den Regalen genommen und ging an beiden vorbei in Richtung Kasse, als die eine plötzlich zur zweiten sagte "Wie Doof muss man eigentlich sein, sich noch Filme und CD's zu kaufen, wenn man alles kostenlos im Internet herunterladen kann." Ich hab dann nur kurz im Vorbeigehen erwiedert "Damit überhaupt noch Sachen zum Herunterladen produziert werden". Übrigens waren beide grad dabei, die neu erschienenen Alben auf einem Zettel zu notieren, wozu dies gemacht wurde, mag jetzt jeder selbst entscheiden. Das Musik und Filmindustrie z.T. überhöhte Preise verlangen bestreite ich nicht, aber dann Kauf ich halt die Sachen nicht oder warte, bis es das entsprechende Werk vergünstigt gibt, da ich mir selber auch besseres vorstellen kann, als mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Und Alben kann man sich zu einem meiner Meinung nach erfreulich niedrigen Preis auch im ITunes MusicStore herunterladen und anschließend auf CD brennen, bin ich in jedem Fall 3-5 Euro billiger als im CD-Handel.
 
Michael schrieb:
MPAA vertritt Filmfirmen. Wie soll man ein Preis für ein Produkt festlegen, welches noch gar nicht auf dem Markt ist? (aktuelle Kinofilme für Zuhause? Auf VCD?)
Eintrittspreise fürs Kino senken!! Bzw. dies den Kinos auferlegen.
Ich überlege mir mittlerweile zweimal ob ich mit meiner Freundin Samstags ins Kino gehe oder für die ~40 nicht lieber mit ihr irgendwo nett essen gehe.

Die VCD für Zuhause fänd ich ne super Sache! Allerdings bezweifel ich, dass die MPAA da mit sich reden lässt! :D
 
Die Tauschbörsen sind mittlerweile so weit verbreitet, das diese auf gar keinen fall von der Bildfläche verschwinden. Klar werden immer wieder Leute verklagt die irgendwelche sachen ins Netz stellen, aber es hindert irgendwie nie andere Leute dran Daten freizugeben und somit zum Download freizugeben.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Die Zahl der Nutzer von Tauschbörsen konnte definitiv weltweit gesehen durch gezielte Maßnahmen wie diese hier eingedämmt werden. Also haben sie Erfolg, wenn auch keinen sehr großen. ;)
Die Eintrittspreise ins Kino senken? Dir ist klar, dass die Kinobetreiber an der Grenze dessen wirtschaften, was sich noch rentabel nennen kann. Mach dir mal klar, was die Ausstattung eines einzigen Kinosaals kostet, und wieviele vollbesetzte Vorstellungen dafür laufen müssen, damit sich das irgendwann mal rechnet.

Außerdem kann man wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass die Kinopreise in den letzten 10 Jahren relativ stabil geblieben sind. Vor 10 Jahren habe ich 10-12 DM für eine Abendvorstellung gelatzt. Heute immernoch 5-7€...
 
@13thAngel
Das umlegen der Kosten auf die Kinos möcht ich gern sehen, mal schauen wieviele Kinos am Ende des nächsten Jahres noch bestehen würden. Durchschnittlich zahlt man ca. 8,50 Euro für einen Film pro Person an Eintritt. Davon gehen 16% MWST an den Statt, dann sind noch 7,14 Euro übrig. Von diesen 7,14 nehmen sich die Filmverleihe in der Regel 48 bis 60 % der Einnahmen, durchschnittlich 55 % = 3,93 Euro, dann bleiben noch 3,21 Euro für den Kinobetreiber. Aus diesen 3,21 Euro pro Kinobesucher muss er nun noch den Vorführer, den Eis- und Popcornverkäufer, die Stromrechnung und ungünstigstenfalls Miete oder Pacht bezahlen. Ach ja, das Equipment musste ja auch erstmal angeschafft werden, regelmässige Wartung ist erforderlich und die Sääle sollen ja auch nicht schon nach einem halben Jahr neu Renoviert werden müssen. In meinen Augen sind die Kinobetreiber die ärmsten Säue in der Kette der Filmwirtschaft, und UFA ist unter anderem auch deswegen Pleite gegangen. Damit sich ein Film rentiert und auch dem Kinobetreiber kein Minus bringt, muss er wenigstens von 20 Personen pro Vorstellung gesehen werden. Das sich die Kinobetreiber dann natürlich über Popcorn, Getränke etc. ihre Gewinne holen wollen erachte ich als angebracht. Und es geht nichts über einen Film auf großer Leinwand mit tollen DD oder DTS Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Außerdem kann man wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass die Kinopreise in den letzten 10 Jahren relativ stabil geblieben sind. Vor 10 Jahren habe ich 10-12 DM für eine Abendvorstellung gelatzt. Heute immernoch 5-7€...
das halte ich für ein gerücht
vor 10 jahren hab ich an einem wochenendabend ~8-9dm für einen film mit überlänge bezahlt, heute sind es bei überlänge und gleichem zeitpunkt ~9-10€ . das ist eine preissteigerung von über 100%!
als eigenerfahrung das es wirklich so ist, nehm ich da mal independence day von 1996 und herr der ringe 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
GÄHN!!! oder vielleicht gleich die Schauspieler verklagen weil ohne sie kein Film raubkopiert werden könnte,da es keine filme gäbe
 
@jayceesilver
Seltsamerweise haben diese Kinobetreiber zu DMark Zeiten mit rund der Hälfte des jetzigen Betrags auch ganz gut überlebt. Man hat wie in sehr vielen Bereichen halt einfach DM in € 1:1 übersetzt. Früher hat man Samstag Abends für einen Film pro Person ca. 10-12 DM bezahlt. Allein dein Durchschnittspreis von 8,50 € liegt über diesem Betrag. Heut zahlt man locker 10-12 € für nen Film.
 
Green Mamba schrieb:
Außerdem kann man wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass die Kinopreise in den letzten 10 Jahren relativ stabil geblieben sind. Vor 10 Jahren habe ich 10-12 DM für eine Abendvorstellung gelatzt. Heute immernoch 5-7€...
MAMBA! Von diesen Kinos reden wir nicht :D

Nein im Ernst. Die Leute werden halt bequemer. Eine interessante Alternative dazu sehe ich nur in Video on Demand. So wie es premiere schon seit Jahren macht und T-Online über DSL jetzt auch anbietet. Man bestellt einen Film (im Netz oder per Telefon) und kann ihn dann einmalig zum Preis von z.B. 6 Euro schauen. Faulheit siegt. Man muss sich nicht mehr stadtfein machen (spart Zeit, wenn man mit seiner Frau hin will :D), man kann sich seines eigenen Kühlschranks bedienen etc.

*edit*
Die hohen Kinopreise setzen sich zum einen aus den erhöhten leihgebühren der Filme zusammen und vor allem der Renovierung der Technik: Dolby THX etc. Schmuddelkinos mit 2 Hifi-Boxen auf dem Fußboden vor der vergilbten Leinwand haben immer noch "humane" Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.50 Euro Durchschnitt sind ja wohl sehr übertrieben. Worauf stützt du deine Annahme ? Oder hast du Dir das nur ausgedacht ?
Wenn eine Kinokette pleite geht hat das sehr wohl auch etwas mit der Einnahmeseite zu tun. Ob in DM oder Euro.
Die werden sicherlich nicht freiwillig ihren laden dicht machen. Wie wäre es wenn hier weniger mit Halbwahrheiten agrumentiert wird und stattdesssen mit Fakten.
 
Was für Kinos besucht denn ihr? Ich zahl höchstens 4 bis 8 € pro film (abhängig vom wochentag).
Und unser Kino ist keine Bruchbude, falls ihr das vermutet. Wurde erst vor 2 Jahren eröffnet und ist technisch top.
 
JohnWayne schrieb:
8.50 Euro Durchschnitt sind ja wohl sehr übertrieben. Worauf stützt du deine Annahme ? Oder hast du Dir das nur ausgedacht ?
nein, das hab ich mir nicht ausgedacht sondern bezahlen müssen (cinemax stuttgart 9€ an einem samstag abend für herr der ringe 1)!. hättest du mein posting genauer gelesen, wüsstest du das ich es von filmen mit überlänge an einem normalen wochenend abend habe. aber das sind bei dir wohl wieder zu wenig fakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnWayne
Dies ist der Durchschnittspreis für einen Film in Frankfurt/Main und Umgebung, folgende Kinos eingeschlossen Kinopolis/MTZ, Cinestar, Cinemaxx. Cinestar hat dann noch Aktionspreise, 2 Tage die Woche (Di+Do) ermäßigter Eintritt, zusätzlich 5Sterne-Ticket für 5,20 pro Film. Kinopolis gleicht dies durch Preise von 7-10 Euro wieder aus.
@13thAngel
also meine letzten Kinokarten aus DM-Zeiten die ich noch habe belaufen sich auf 14,50 DM bzw. 13 DM für nen Film ohne Überlängenzuschlag, Das es eine Teuerungsrate gibt ist nicht zu bestreiten, leider sind auch die Preise in anderen Bereichen gestiegen, ein Golf kostet heute auch fast 20% mehr als zu DM-Zeiten. Die Löhne sind ja wahrscheinlich nicht gestiegen???
 
Zurück
Oben