Welche aktuelle GraKa hat in etwa die Leistung einer HD 3850?

Rooftopper

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
128
Nabend Leute,

welche aktuelle GraKa hat in etwa die Leistung einer HD 3850 oder etwas mehr Leistung?
Gibt es irgendwo einen großen GraKaleistungsvergleich generationübergreifend?

Gruß

Rooftopper
 
HD 3850 ~ HD 4670 ~ HD 5570 ~ HD6550D (also irgendwo zwischen HD 6450 und HD 6570, bzw. etwa GT 430- Niveau).
 
n bisschen langsamer als ne HD 6570...
 
Hier findet sich eine ziemlich umfassende, grobe Einstufung: http://www.tomshardware.com/reviews/fastest-graphics-card-radeon-geforce,3067-7.html

Demnach bewegen sich folgende Karten in einem ähnlichen Leistungsbereich:

Discrete: 8800 GS, 9600 GSO, GT 240 (DDR3)
Go (mobile): GTX 260M (96), GTS 150M, GTS 360M (DDR3)
Discrete: HD 3850 512 MB, HD 4670, HD 5570 (DDR3), HD 6570 (DDR3)
Mobility: HD 3870, HD 5730, HD 5650, 6500M (DDR3)
 
shadow_one schrieb:
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=207232952

Nicht direkt, was du suchst. Jedoch immer noch hilfreich für dich.

Die Seite kommt aber zu sehr subsummierten Ergebnissen, die im Ergebnis zu falschen Eindrücken führen.

Ich hab mal zwei Prozessoren (2120 vs. 2400) verglichen. Ergebnis: Der 2400er soll doppelt so schnell sein (52 zu 100 %). Ich weiss nicht, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist, realitätsnah ist das nicht. Wenn ich den dazugehörigen Computerbaseartikel richtig im Kopf habe, spielt sich die Leistungsdifferenz in der - heutzutage fast Standardauflösung - von Full-HD bei Spielen im Bereich von 10 % ab.

Fazit: Die Seite kann dem TE vielleicht als ersten Anlaufpunkt dienen, genau wie die Kommentare hier - auf ein selbstständiges Lesen von umfangreichen Test, welche explizit mehrere Szenarien darstellen, sollte man, wenn möglich, nie verzichten, um bösen Überraschungen aufgrund falscher Erwartungen entgegenzutreten.
 
Vielen, vielen Dank euch allen!!!

Such eine Karte um SimBin Games (Die Race Serie) auf meinem Beamer in 1920 x 1080 zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 3 GHz Intel Pentium IV or 100% compatible
RAM: 2 GB RAM
VGA: DirectX 9 compatible graphics card with 512 MB memory, Nvidia 6800 or better
DX: DirectX 9
OS: Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
HDD: 2.5 GB free space
Sound: DirectX 9 compatible
ODD: DVD


1 Kerner Rechner und dx9 Grafikkarte :) muhhaaa


Aber ich würde mindestes 70€ für eine Karte zum Spielen ausgeben zb. HD6670 mit gddr5 Speicher

http://nubit.de/product_info.php?info=p17877_VGA-PCIe-SAPPHIRE-HD6670-1024MB.html
SAPPHIRE HD6670 1024MB ca. 70€
 
@ Kartenlehrling :Gegen die 6670 ist nichts einzuwenden ,
aber der Schop in deinem link hat nicht unbedingt die besten Bewertungen .
 
Ich habe da noch nie was gekauft,
aber er war halt der billigste der die sappiere HD6670 mit gddr5 angeboten hat, man sollte es vielleicht bei der Bestellung vermerken nur mit gddr5, dafür gibts ja immer ein Feld in der Bestellung.

Ich habe mal die Beschwerden überflogen, meisst ging es um das 14 Tägige Wiederrufsrecht und da muss ich mich leider auf die Seite von den Händler stellen, viele nutzten dieses Recht scharmlos aus,
verheissen ihren Grafikkarte oder suchen sich gut übertaktbare CPUs aus,
selbst Monitor werden ohne Mängel wieder zurückgeschickt.

Sowas kann einen kleinen Händler ganz schön Finanziell ruinieren, es gibt zwar eine Händler Bewertung, aber wer schützt die Händler ?


ausserdem
Letzte 3 Monate: :*) (Note: 1,19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß . Will auch nicht sagen das der schop deshalb zwangsläufig schlecht ist . Das mit den Bewertungen ist halt immer so eine sache . Da hast du schon recht .
Was mich hier am meisten stört ist, so komisch es klingt ,der sehr günstige Preis .
Alle anderen Händler bieten das selbe Model für 20 € mehr an .
Meist sind die guten Händler bei den selben Produkt bis auf wenige Euros im Preis gleich .
Hier ist mir einfach der Unterschied zu groß , habe deshalb den Verdacht es könnte einfach nur die DDR 3
Version sein .
Könnte natürlich auch einfach nur sein das der Händler seinen Lagerbestand räumen will , und deshalb so ein günstiges angebot macht . Will hier niemanden was unterstellen .
Aber mal kurz drüber nachdenken dürfte ja erlaubt sein .
 
Zurück
Oben