Grafikkarte für Mehrmonitorbetrieb

JochenK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo Leute,

zu der frühen Stunde konzipiere ich gerade mein "Home-Office" ein bisschen um und stehe nun vor der Aufgabe 4 (vier) Monitore gleichzeitig an meinem Lenovo Thinkstation C20 zu betreiben. Derzeit ist eine NVIDIA Quadro NVS 295 verbaut, die zwei Monitore ansteuern kann. Zum Einsatz kommen 4 Stück EIZO 22" 1920*1200, welche bevorzugt über Displayport angeschlossen werden sollen. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und NVIDIA bietet in der Quadro Serie Grafikkarten an die das können bspw. PNY Quadro NVS 450 x16 for DP, welche sogar vier Displayportanschlüsse besitzt. Kostenpunkt ca. 450€.
Interessant sind auch die Eyefinity Karten von AMD, obwohl ich mich hierbei nicht auskenne.
PowerColor Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Edition (6x MiniDisplayport) ~250€

Es wird jedoch keine großartige Grafikleistung gebraucht, hauptsächlich Office und harmloses CAD/Bildbearbeitung sollen dargestellt werden.

Welche Optionen habe ich noch, es muss keine NVIDIA sein und spezielle Workstationkarten braucht es auch nicht.
 
Mensch Matrox gibt es auch noch, die hatte ich als Hersteller gar nicht mehr im Blickfeld. Von denen hatte ich zu Pentium II Zeiten noch eine Grafikkarte, die richtig gekostet hat damals und ihr Geld absolut wert war.
Danke für den Tipp.
 
matrox - bestimmt nicht viel zu teuer.
matrox lösungen sind eher was fürs börsenparkett um auf zig monitoren tausende kurse im überblick behalten zu können. passend zur zielgruppe ist demetsprechend die preisgestaltung.
amd bietet über den catalyst viele verschiedenen optionen für multimonitorbetrieb. sowas wie tastkleiste nur auf einem monitor oder durchgehend - einfaches kleines beispiel.
mehr als drei displayportausgänge sind in der regel nur den highend-karten vorbehalten aber xfx hat eine ausnahme gemacht:
http://geizhals.at/de/658738
ich denke die ist genau das richtige für dich. (herstellerinfo: http://xfxforce.com/en-gb/Products/Graphics-Cards/AMD/AMD-Radeon-HD-6000/AMD-Radeon-HD-6770.aspx)
dazu muss ich an der stelle anmerken, dassdu so eine produktrecherche mit den filtern bei geizhals auch in drei sekunden selbst hättest durchführen können:

4xDP
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=135_4x+DisplayPort&sort=p

5xDP
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=135_5x+mini+Displayport&sort=p

6xDP
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=135_6x+mini+Displayport&sort=p

bitte sehr

ps
welches cad-programm benutzt du denn? über ne grafikkarte mit anständiger leistung und vor allem genügend grafik-ram freut sich eigentlich der viewport von so ziemlich jedem cad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zwingend 4x DisplayPort sein muss, sondern auch 2x DVI sein darf (was keinen Unterschied machen dürfte?), kommen noch viel mehr AMD Karten in Betracht. Ev. nachteilig ist hier allerdings immer, dass die Karten nicht passiv sind, wobei man die Lüfter wohl aber immer runter regeln können sollte. Ev. trotzdem nicht unhörbar.

Der größte Unterschied zwischen Consumer und Profi-Karten liegt im Treiber-Support. Da CAD-Software eingesetzt wird, wäre die Frage inwiefern das hier relevant ist. Grundsätzlich funktionieren sollten alle Karten. Ev. sind bei den Consumer-Karten einige Dinge nicht hardware-beschleunigt, oder die Farbdarstellung beschnitten etc.

Wenn der Mehrpreis nicht hinderlich ist, sticht für mich die NVS 450 heraus. Passiv, 4x Display-Port und zertifizierte Treiber für CAD-Programme.

Für 150,- EUR weniger gibt es die ATI FirePro 2460, die auch passiv ist, und 4x Mini-DisplayPort (mit Adaptern) bietet.
 
Hmm ich wusste gar nicht dass geizhals.at so viele Möglichkeiten zum Eingrenzen der Suche hat. Ich war einfach mal auf der Website von NVIDIA und AMD und hab mir angeschaut was die zur Zeit im Programm haben. Ich nutze AutoCAD 2010 und seltener auch SolidWorks, meine Konstruktionspläne sind aber praktisch alle 2D Schnitte von daher sollte Treiberzertifizierung bei speziellen Funktionen nicht so das Problem sein.

Ja für den Moment ist die NVS 450 wohl genau das richtige, der Preis geht schon in Ordnung und die ATI FirePro 2460 hat auch noch MiniDP Anschlüsse ist leistungsschwächer, aber auch deutlich günstiger.
Prinzipiell ist es gut, dass die Workstationgrafikkarten passiv sind und einfache Bauhöhe haben, also keinen großen Kühlblock wie die Grafikkarten für Spieler.

Soweit ich das jetzt aus den technischen Daten entnehmen kann ist die NVS 450 wohl eine Geforce 8400 bzw. sogar zwei davon auf einer Karte.
 
JochenK schrieb:
Prinzipiell ist es gut, dass die Workstationgrafikkarten passiv sind und einfache Bauhöhe haben, also keinen großen Kühlblock wie die Grafikkarten für Spieler.

Deren Consumer-Pendants gibt es ebenfalls passiv. Nur eben nicht mit den gewünschten Anschlüssen. Dafür muss dann eine leistungsfähigere Karte her und die sind nicht mehr passiv zu kühlen.

Da die vorhandene Leistung in diesem Fall aber wohl praktisch nie abgerufen wird, könnte man mit einer solchen Karte Geld sparen, ohne dass man merkliche Einbußen hätte. Ich habe damit aber keine Erfahrung. Ich hatte noch nie eine Grafikkarte mit Lüfter :D

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Karte für drei Monitore und warte noch die Einführung der neuen NVIDIA GK107 ab, die hoffentlich (mindestens) drei Monitore unterstützen wird.
 
bei dem was du machst ist eine Pro-Karte wirklich überflüssig. erst wenn du bei auto-cad bzw solidworks riesige architektur bzw modelle mit zig bautelein entwirfst kann eine pro-karte vorteile haben. das geld für die ATI FirePro 2460 passiv halte ich wirklich zum fenster rausgeschmissen, vor allem in anbetracht, dass es eigentlich viel schwächere hardware als bei der XFX Radeon HD 6770 ist.
der eizige grund gegen sie ist wie erwähnt, dass sie nicht passiv ist. kauf einfach den dazu und sie ist auch passiv, geht in nullkommanix:
http://geizhals.at/de/302762

ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals alle deine slots belegen wirst - somit sollte es auch kein problem darstellen, dass der kühler etwas gößer ist.

da du dir natürlich DP-Kabel mit anschlüss von mini-DP auf normal-DP kaufen kannst sind die Adapter der FirePro auch kein argument.
zb hier (somit kein adapter von nöten):
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=507981

für den fall, dass du unberechtigter weise doch zu viel geld für das schlechtere produkt zum fenster rausschmeißen möchstest, dann beachte doch wenigstens den unterschied zwischen der ATI "FirePro 2460 passiv" und der "PNY Quadro NVS 450". Die PNY beruht auf über fünf jahre alter hardware, die FirePro dagegen "nur" auf ca zwei jahre alter hardware und ist trotzdem günstiger. wenn schon eine der beiden, dann also doch wohl die FirePro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum

Danke für deine Ausführungen, das war sehr hilfreich.
Tatsächlich habe ich nicht alle Slots belegt, ich könnte auch eine Grafikkarte mit doppelter Bauhöhe installieren, nur ist im Slot darunter direkt eine RAID Karte verbaut, das ist sicherlich nicht förderlich für die Kühlung wenn man da nur einen Luftschlitz von einigen Milimetern hat.
Die 6770 wirds wohl werden.
 
Zurück
Oben