Cooling Pads für Notbooks

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo allerseits,

ich bin auf der suche nach einem Gutem cooling pad. Da ich wenig einsicht habe würde es mich freuen das ein paar von euch unter meiner arme greifen und mir den einen oder anderen tipp geben.
 
was erhoffst du dir dadurch denn? Ich bin der Ansicht ein Notebook muss sich ausreichend selber kühlen.

Wieso also überhaupt eins kaufen?
 
weil mein oller schinken zum backofen wird und abstürzt !
 
also zwecks übergangslösung?

Nichts für ungut aber wenn das Teil (notebook) wirklich so fertig ist wäre es wohl eher Zeit sich so langsam nach einem neuen Gerät umzusehen
 
Naja oder mal auseinander bauen Lüfter reinigen und vllt Wärmeleitpads und WLP erneuern...wobei Lüfter vom Staub befreien allein schon wunder wirken kann.

mfg MasterSepp
 
*hust* der wird erst 2 Jahre alt mein 15 zoller mit nem i5 430.
 
Hatte auch ein Hitzeproblem mit meinem Notebook und konnte dies durch ein Lüfterpad lösen. Ich poste mal einfach meine Erfahrungen hier rein:
Das Pad ist nun da und ich habe bereits erste Tests gemacht:

In Furmark ist kaum eine Besserung zu sehen. Hier sind es vielleicht 2-3°C Unterschied.

Dann der erste Test in Titan Quest inkl. FPS-Benchmark mit Fraps: Das Spiel läuft insgesamt runder und es ist eigentlich kein Einbruch mehr erkennbar. Im Benchmark ist zwar noch zu erkennen, dass die FPS um einige Punkte zurückgehen, das Spielen an sich wird aber im Gegensatz zu vorher nicht mehr beeinflusst - klarer Vorteil also. Zuvor sind die FPS gerne mal auf 0-6 Bilder runter gegangen, jetzt sinken sie maximal auf 26-30 Bilder hinunter, und das auch nur in Situationen, in denen der Grafik mehr abverlangt wird (z.B. Portal betreten, gleichzeitiges öffnen der Weltkarte, usw.). Das ganze läuft nun auf 1920x1080.

Nun zu Left4Dead 2: Auch hier habe ich ausgiebig getestet und einen Benchmark laufen lassen. Die FPS gehen nie unter 30 Punkte und die Grafikeinstellungen konnte ich sogar hochschrauben (1920x1080 Bildpunkte, alles auf Mittel, 2-fache Kantenglättung). Die zuvor typischen Einbrüche sind auch hier verschwunden und so wird es sehr viel spielbarer und macht auch mehr Spaß.

Das Pad habe ich auf eBay für gerade mal 1 Euro ergattert. Kaum Gebrauchsspuren, sieht aus wie neu und hat sogar den typischen Plasikgeruch wenn man ein Produkt das erste mal aus der Verpackung zieht.
Die beiden Lüfter liegen nicht ganz ideal unterhalb der Lüfter des Laptops. Ein Lüfter muss so positioniert werden, dass er rund 1cm über den des Laptops hinausschaut. Aber da ich wohl mit dem Pad Erfolg habe, stört mich das nicht weiter.

Klare Empfehlung für alle, die ähnliche Probleme haben!

Ist aus folgendem Thema: Spiele auf dem Notebook, FPS-Einbruch.

Wie bereits beschrieben bringt es bei den messbaren Temperaturen kaum einen Unterschied, da ich jedoch ohne Probleme spielen kann ist das für mich weiter nicht relevant.

Die Lüfter würde ich auf jeden Fall vom Staub befreien. Habe das bei anderen Geräten schon miterlebt, wirkt Wunder.
 
Hab ich auch schon daran gedacht aber bei Notebooks bin ich etwas zimberlich als zu nem Rechner. Und es ist ein acer -.-
 
Wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, kannste ja mal schauen, wie weit du ohne großes Aufschrauben an die Lüfter kommst. Ansonsten einfach (bei ausgeschaltetem Gerät!) mal den Staubsauger ordentlich an den Lüfterausgang hängen und saugen lassen. Evtl. kommt so schon einiges mit.
 
bloß nicht den Staubsauger dranhängen! Der Lüfter würde wie ein Dynamo funktionieren und du kannst dir damit im schlimmsten Fall dein Board zerballern (Restspannung meist vorhanden). Wir haben hier ständig Fälle in der Arbeit bei denen sowas versucht wurde und sich die Leute dann wundern, wieso nichts mehr geht. Im anderen Fall kannst du dir damit das Lager des Lüfters ruinieren.

Gerät reinigen ist der erste Ansatz wie alle schreiben. Wenn du nicht weißt wie es aufgeht, schau mal bei youtube vorbei. Evtl. gibts da ein Video wie es zerlegt wird. Alternativ von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt oder mal in einer Fachwerkstatt fragen, was sie dafür wollen. Meist sind 20 oder 30€ in so etwas besser investiert als in ein Cooling Pad.
 
ja wofür cooling pad. Jedes halbwegs vernünftige Notebook hat ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem
 
Google einfach mal nach deinem Laptop-Modell und "Service Manual", da solltest Du diverse Downloads finden und kannst dann selbst entscheiden, ob Du Dir das antun willst. Ich habe ein Aspire 5738, da müsste ich um an die Lüfter zu kommen wirklich ALLES ausbaun, inkl. Bildschirm / Tastatur / Mainboard... Da ist mir dann doch die Lust vergangen ^^

Viele Kühlpads funktionieren an sich schon recht gut, am besten mal bei Amazon o.ä. nach Erfahrungsberichten suchen. Ich hatte mir seinerzeit ein 10€-random-ebay-Teil geholt, das senkt die Temperatur so zwischen 5 (Festplatte) und 10°C (CPU, Graka).
 
Son Pad bringt aber auch nix wenn der Lüfter voller dreck ist. Dann hat man nur nen weitere Lärmquelle
 
Das ist wohl richtig... Aber da das Teil erst 2 Jahre alt ist, muss das nicht unbedingt der Fall sein, es sei denn es wird viel geraucht oder es steht in einer staubigen Umgebung ;)
 
es stürtzt aber doch nicht einfach so ab.
frage mich halt wieso man son pad kaufen sollte, welchen Sinn macht es? Nen Notebook welches ohne so ein Pad abstürzt ist in meinen AUgen schrotttreif
 
Reinige den Lüfter manuell und versuch das Notebook hinten aufzubocken. Also irgendwas hinten drunter legen das unter den Notebook mehr Freiraum ist und die Luft besser zirkulieren kann.
Falls es das nicht bringt, wirds auch kein Cooling Pad tun.
 
@ tic.tac

alles klar Saugen= Todeskarosell. Thx für die erwähnung :).

@ befta

Wenn ich zeit habe werde ich mal nachgehen.


@ all

Ich hab mir den lepi in meiner Wehrzeit angeschafft. Ein Kamerad von mir hat sich ein Paar Monate eins von asus von dieser Gaming serie geholt. An sich ein top teil aber wenn z.b. ein buch mit einem Abstand von ca. 50mm lag ist der Leptop schon nach knapp 2 h abgekackt. Und leptops sind um einiges besser mit der Kühlung als mein Acer asprie 5741G. Aber trotzdem hat mein leptop immer mitgemacht....bis jetzt einschließlich mit dem probs.
 
Zurück
Oben