neuer pc fährt wegen anscheinend fehlerhafter sata belegung nicht hoch

LordTruble

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Guten morgen :-D
Ich habe mir vor inzwischen 5 tagen eine neuen pc bestellt der dann gestern auch ankam
ich habe den pc bis heute morgen um 2 zusammengebaut (habe um ca 11 angefangen und das ist der erste pc den ich komplett baue und das alleine) schmeiß die kiste an und er zeigt mir nur eine von 2 festplatten an
(die ssd) sehr ärgerlich das ganze
meine idee war das es an der belegung der sata anschlüsse am mainboard liegen könnte
ich hab also umgesteckt und tadaaa er hat nochnichteinmal das windows-installationsmenü geöffnet -.-"
Naja ich habe also mehrere "stellungen" der sata anschlüsse versucht immer das selbe ergebniss
inzwischen habe ich den ersten zustand wieder hergestellt und zack es geht auch so nichts
und bevor jemand auf die idee kommt: alle anschlüsse sind fest und ja es ist auch alles angeschlossen!
Hier mal die daten meines neuen pcs
Radeon 1GB D5 X HD6850
HD2A44 AMD Phe II X4 965 3400 AM3
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 gehäuse
LG GH24NS 24x SA der dvd brenner
SSD 60GB 490/525 von crosair die force serie
Arctic F12 120x120x20
GiBy GA-970A-D3 970
D3 8GB 1333-999 Ripjaws von g.skill
soweit das was ich bestellt habe
dann habe ich noch aus meinem alten pc eine
samsung hd154ui 1500gb
eingebaut
da dies so geplant war habe ich die 1,5tb platte schon vorher geleert und pationiert(ich weiß grad die richtige schreibweise nicht ich hoffe das ist verzeihbar) und ich weiß das es mit dem msi970-ud3 probleme mit samsung festplatten geben kann aber mein chipsatz ist davon soweit ich gelesen habe nicht betroffen oder?
Naja aufjeden fall habe ich jetzt um halb 5 morgens gefrustet und hungrig nach einer std suchen keinen bock mehr weiter für mich nutzlose foreneinträge per smartphone zu durchsuchen und hoffe auf diesem weg eine lösung für mein problem zu finden
 
Erstmal hats du schon ein cmos reset gemacht?

Nach dem neusten bios geschaut?

Wie sind die sata ports eingestellt IDE/AHCI/RAID? Bei AMD kann man die letzten beiden sata ports getrennt steuern, es giebt noch DVD LW die können/mögen kein AHCI, schonmal im Handbuch geschaut dazu?

Ich hoffe doxch du willst win neu installieren, ansonsten kann das übel werden. Dazu würde ich nur die SSD/HDD und das DVD-LW was gebraucht wird anschließen.

Kann es sein das die Kabel hin sind bis auf das wo die SSD dran hängt?

Ist das was mir grad dazu einfällt.

Good luck.
 
1. AHCI im bios aktivieren.
2. Windows auf die SSD installieren.
3. die samsung an einen beliebigen Sata-Port anschließen.
3. unter Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung die Samsung neu partitioniert.
-> fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smiling bandit: cmos reset grade gemacht gebracht hats nichts
wo und wie schau ich am besten nach dem neuesten bios und wie installier ich das dann?
Von raid usw hab ich garkeine ahnung
Jop windows wird neu installiert
die kabel sind alle in ordnung 2neu und das andere fehlerfrei funktioniert gestern

@mastertier: evtl hab ich was falsch gemacht aber ich bin eben nich ins bios gekommen
Die ssd is nur fürs betriebssystem gedacht ;-)
Warum denn nochmal partitionieren?

Danke euch beiden
 
Hi,

Stell im Bios den Onchip Sata Type auf AHCI und häng da die SSD an port 0 oder 1

Den Onchip Sata Port4/5 Type auf IDE stellen ,und da die Samsung dranhängen.

Grund: Der Platte fehlt die Firmware , die mit deinem Sata3 AHCI kompatibel ist.
Zudem sieht es mau aus, noch an Firmware von Samsungplatten dranzukommen, weil Samsung die Festplattensparte an Seagate abgedrückt hat.

Musste meine 1TB und eine 500er Samsung HDDs auch flashen, damit die vernünftig mit AHCI an meinem Board funktionieren. Ohne Firmware waren die nur über IDE zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
"Fährt nicht hoch" ist etwas unspezifisch. Wie weit kommt der PC denn wenn du nur die SSD und ein optisches Laufwerk oder USB Stick für die Windows installation angeschlossen hast?
 
na installier erstmal windows auf die SSD und schau dann ob Windows die Samsung erkennt (im Explorer und der Datenträgerverwaltung).
Falls sie im Explorer nicht angezeigt wird, dafür aber in der Datenträgerverwaltung mußt du neu formatieren und partitionieren. Dann ist was mit der Partitionierung nicht in Ordnung.
Versteh nicht warum du das vorher machst und nicht am aktuellen neuen System.
Wenn unter Win gar nichts angezeigt wird liegsts an den Bios-einstellungen oder wie Hawk1980 bereits meinte an der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Offtopic:

Warum kauft man sich denn jetzt im Jahr 2012 noch einen Phenom II X4 965 (als Neuware)?
Der Core i3-2120 mit seinen zwei Kernen+SMT wäre schneller, günstiger und energieeffizienter als der olle X4 gewesen...


Weil er schneller ist als die Bulldozer und es gibt halt auch Leute, die lieber AMD Rechner haben.

Zum Thema kann ich aber auch nicht mehr sagen, als die Vorschreiber.
Am Wahrscheinlichsten klingt der Tipp mit der alten Firmware der Samsung Platte.
 
So wie ich das sehe hast du ein UEFI Bios.
Hast du Windows auf der SSD installiert? - Wenn ja überprüfe folgendes, auf der SSD müssten sich 3 Partitionen finden - 128 MB / 100 MB / Rest der SSD - sollte die 100 MB Partition fehlen kann es daran liegen, das ist nähmlich die Partition die UEFI braucht (ja ich weiß ist blöd gemacht).
Hatte ein ähnliches Problem weil ich meine SSD als Standarddatenträger eingerichtet habe und nicht als GPT Datenträger.
 
Darklord272 schrieb:
So wie ich das sehe hast du ein UEFI Bios.

Wo siehst du bei seinem Board UEFI? Gigabyte AMD-Boards besitzen noch immer Kein UEFI Bios.
 

Anhänge

  • Award Bios.JPG
    Award Bios.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 151
@Hawk1980: Ich habe das so gemacht wie du gesagt hast: zuerst als die onchip sata noch auf IDE standen habe ich laufwerk und ssd gesehen dann habe ich das so eingestellt wie du gesagt hast und ich habe die beiden nichmehr gesehen, dann habe ich wieder auf IDE gestellt und ZACK gings :D
Vielen Dank dir

@Mumpitzelchen: der pc ist beim starten bis zu dem punkt gekommen wo er das installierte system sucht (weiß den genauen wortlaut nichtmehr) und nicht weiter

@smiling bandit: ich hab keine ahnung wie ich die bios-version rausfinde
den reset habe ich gemacht wie ich das in einem beitrag in diesem forum gelesen habe: die Clear CMOS Jumper mit einem schraubendreher für einige sekunden verbunden

@freyny80: ich ahbe den pc mit einem freund zusammen zusammengestellt bzw. er hat ihn in meinem beisein und unter preisabsprache mit mir zusammengestellt

@Darklord272: dein beitrag wäre bestimmt auch hilfreich gewesen wenn ich das knowlege hätte das nachzuvollziehen XD aber danke trozdem

nochmal für alle: das problem ist gelöst!!!!
habe die ssd an port0 das laufwerk an port1 und die samsung an port4 und alles auf IDE eingestellt
hatte zum installieren eingestellt das der "first boot device" das laufwerk ist ka ob das so viel geholfen hat aber zumindest ist jetzt alles installiert unf funktioniert :D
bei mir sind die ports folgendermaßen angeordnet:

024
135
------- <-- mainboard
(nur mal zur ansicht)
VIELEN DANK euch allen
 
Zuletzt bearbeitet: (bessere vorstellung möglich)
Hallo,

dein Problem war oder ist das dein Window nicht auf AHCI eingestellt ist.
Das führt dazu das die SSD beim booten vom BS hängen bleibt, wenn Windows zuvor nicht mit der SSD und AHCI lief.

Die SSD sollte wenn möglich mit AHCI laufen, da dies die Platte erheblich beschleunigt.

Was du jetzt machen musst , ist das AHCI in Windows zu aktiveren.
Du gehst am besten genau nach dieser Anleitung vor.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Achte darauf nach dem Umstellen auf AHCI die Bootreihenfolge der Platten wieder anzupassen.
Und lass die Samsung auf IDE. So wie ich es dir peer Screen gezeigt hab.

Das die SSD über AHCI im Bios bei den anderen Laufwerken nicht angezeigt wird ist ganz normal.
Nach der Umstellung auf AHCI einfach F10 drücken bestätigen ( Reboot) dann wieder ins Bios und die SSD als Firstboot Platte auswählen , fertig. Das Ganze machste nätürlich erst dann ,wenn du das Windows drauf eingestellet hast. Siehe Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben