Gantt - Diagramm erstellen ?! (Nahe der Verzweiflung)

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hallo!

Im Zuge meines Abschlussprojekts welches ich als Fachinformatiker machen muss, bin ich gerade dabei ein Ganttdiagramm zu erstellen. Aber es funktioniert leider nicht!!
Habe schon MS Project, sowie MS Visio versucht, leider bei beidem erfolglos.

Hier die Eckdaten:

Projektdauer: 1 Woche
11 Aufgaben mit unterschiedlicher Dauer
Tagesarbeitszeit 8h

Bei Visio ist zB immer das Problem, dass die "Freizeit" auch mit angezeigt wird, also die Zeitk, in der nicht gearbeitet wird. Und das will ich, falls möglich, vermeiden.

Also dass man in dem Diagramm später Aufgabe an Aufgabe sieht. Zeiteinheit ist Stunden.
Es funktioniert einfach nicht! Kennt sich jemand damit aus?
 
hy hab das bis jetzt immer einfach in excel gemacht mit ein bisschen mühe sieht das genauso gut aus, finde ich
 
das problem ist mir bekannt,
nach mehreren mehr oder weniger erfolglosen versuchen habe ich den Rat meines Lehrers befolgt und mich entschieden EXcel zu benutzen, geht wundbar, und liefert gute Ergebnisse
 
Hm, MS Project ist doch wie dafür gemacht?!
 
Hi,
für Excel gibt es ein Zusatztool namens ThinkCell (als Testversion 30 Tage nutzbar). Damit lassen sich aus Exceldaten schnell sehr ansprechende Darstellungn (auch GANTT) in Powerpoint erzeugen.
 
danke schonmal!

Mein Hauptproblem ist, dass ich zB am ersten Tag 3 Aufgaben zu je 2 Stunden habe. Die sollten im gantt Diagramm eigentlich nacheinander angezeigt werden, aber ich weis nicht wie ich das machen soll...die werden immer untereinander angezeigt.
So sieht zB die zugehörige Tabelle aus:


Aufgabe - Start - Ende - Dauer
IST Zustand erfassen - 26.3. - 26.3. - 2h
ESX Server Installation - 26.3. - 26.3. - 2h
MS Server08 Installation - 26.3. - 26.3. - 2h

Also konkret an dem Tag:

8-10Uhr IST Zustand
10-12 Uhr ESX Server
12-14 Uhr MS Server08

Also nacheinander...

Habe eben mal dieses Tutorial probier:

http://www.office2010-blog.de/de/start/excel/excel-2010-projekttermine-als-gantt-diagramm

Ansich alles super erklärt aber das geht eben nicht so wie ich das brauche. Eigentlich auch logisch, da ich ja immer nur den Tag angebe und nicht die genaue Uhrzeit, ist ja klar, dass excel dass im Diagramm dann untereinander ausgibt, kann das Prgramm ja nicht wissen, dass die Aufgaben nacheinander erledigt werden:(

Klar ich könnte das in Excel einfach 5. Klasse like machen und die Felder einfach selbst entsprechend einfärben etc.. Aber ich muss das bei der IHK einreichen und sowas wird halt auch bewertet.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
 
Wie oben schon gesagt, gibt es Erweiterungen für Excel.

Ach ja, und wenn Du das nicht per Hand einfärben willst, dann kann man das auch in Excel ziemlich einfach selbst automatisieren (zB mit bedingter Formatierung etc.) Ist dann auch nicht mehr 5. Klasse Niveau.

@Yuuri: Stimme Dir zu: MS Project "ist dafür" gemacht. Damit muss es auch klappen. Einfach mal Anleitung wälzen.

Also ich würde eines von beiden nehmen.
 
Kannst du Beziehungen/ Abhängigkeiten der geplanten Aufgaen eingeben? z.B. eine Ende/Anfang-Beziehung zwischen den einzenlen Aufgaben.
 
also ich hab meine damals auch mit Project 2003 gemacht, und das tat einwandfrei.
Check mal alle EInstellungen in deinem MS Project!
 
Das ist ja nun auch ein wenig mutig und rosa bebrillt, dass man hofft, das macht alles alleine. :D
Wenn die (Sammel-)Vorgänge im linken Bereich eingetragen sind, haben die ja noch keinen Voränger. Und ohne den können die sich auch nicht korrekt im zeitlichen Ablauf einfügen.
Also wirst du da wohl noch bisschen was an Features hinterlegen müssen.
 
Zurück
Oben