neue Grafikkarte ATI oder Nvidia?

DeXteRDeluxE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich möchte mir dringend eine neue Graka kaufen.
Meine jetztige ist fast 3 Jahre alt, also sollte ne neue her.
Ich habe die Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB momentan verbaut, die war noch von meinem alten Rechner der kaputt ging vor nem Jahr.

Momentanes System:

AMD Phenom II X6 1090T 3,20Ghz
Asus Crosshair IV Formula
8GB G.Skill Ripjaw 1333Mhz
Corsair 650W Netzteil
Vista 64bit

Ich möchte auf jeden Fall 2GB VRAM haben, kaufe mir im Jahr 2012 keine mit 1GB.
Selbst momentan kann ich die meisten Games mit Medium-High zocken (Schatten immer aus).
Auflösung wird mit 22" 16:10 auf 1680x1050 gezockt.

Jetzt zur eigentlichen Frage,
wie siehts aus mit der Radeon 7850?
Oder sollte ich doch lieber noch etwas warten, kommen demnächst wieder neue Karten von Radeon raus oder die neuen von NVidia?

Wenn ihr mir jetzt zu einer Karte absolut eine Kaufempfehlung geben könnt.
Welche 7850? Welche von NVidia?

Budget ca. 200-250 Euro (auf paar mehr oder weniger kommts nicht an, möchte nur nicht Richtung 300 bzw. die knacken^^)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auf die GTX660 warten, aber wer weiß schon wann die kommt (und ob die 2gb vram hat)
Dürfte aber wahrscheinlich um die 250€ kosten

Aktuell bleibt dir da eig nur der Griff zu einer HD 7850 oder ner GTX560 Ti mit 2gb (die ATI ist wohl die aktuellere und schnellere Karte)
 
Das musst du schon selber wisssen. Solche Fragen "AMD oder NVIDIA" gibt es hier zu oft, und sind meist immer der perfekte Thread für Flamewars/Fanboys.

Du musst schon selber wissen was du nehmen willst, beide Firmen nehmen sich quasi nichts. Vgleiche einfach im gleichen Preisgefüge und entscheide selber welche pros/contras dir wichtig sind.
 
Würde noch auf die GTX 670 warten und schauen was die kosten.
Aber warum nicht ne gebraucht 580er für 250 - 300€ ?
 
Kauf lieber jetzt die 7850, wenn du sie brauchst.
Wenn du eh noch 2-3 Monate warten kannst, kannst du vieleicht noch auf eine NVIDIA Karte hoffen und schauen welche das bessere P-L-Verhältnis bietet.
 
Ich benutzte meine Hardware meistens solange bis sie den Geist aufgibt.
Wenn nicht kann man sagen kauf ich mir so alle 1-2 Jahre kleinere Upgrades...
Da mein System bis auf die Graka jetzt 1 Jahr alt ist und die Graka fast 3 Jahre auf dem Buckel hat (das Ding will wohl nicht kaputtgehen^^) wirds jetzt Zeit.

Ich denke dann wird ne 7850 wohl die beste Wahl sein.
Noch relativ neu und hat bestes P/L laut der Statistik.
Welcher Hersteller wäre da zu empfehlen?

Für wann sind denn die NVidia Karten angekündigt? find da momentan keine news...


Hab vielleicht an die hier gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7850/990005/?

da gibts noch ne OC Version von, kostet aber 20 Euro mehr. Ist das dann komplett gleich und der Hersteller gibt halt die Garantie das sie läuft oder kann ichs von Hand machen und habe das gleiche Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal lieber bei geizhals, zu dem Preis gibt es auch schon die OC-Version.
Und die Normale schon für 215, vieleicht auch weniger.
 
Ich würde die 7850 nehmen, wobei es immer etwas schnelleres gibt, eine 580gtx war immer etwas wärmer und hat nicht wenig gefressen und ohne Garantie gebraucht kaufen, ist nicht so unbedingt das beste, meiner Meinung nach.
 
DeXteRDeluxE schrieb:
...

Momentanes System:

AMD Phenom II X6 1090T 3,20Ghz
Asus Crosshair IV Formula
8GB G.Skill Ripjaw 1333Mhz
Corsair 650W Netzteil
Vista 64bit

Ich möchte auf jeden Fall 2GB VRAM haben, kaufe mir im Jahr 2012 keine mit 1GB.
Selbst momentan kann ich die meisten Games mit Medium-High zocken (Schatten immer aus).
Auflösung wird mit 22" 16:10 auf 1680x1050 gezockt.

...

Hat er doch alles geschrieben.
 
Oben stehts:
AMD Phenom II X6 1090T 3,20Ghz
Asus Crosshair IV Formula
8GB G.Skill Ripjaw 1333Mhz
Corsair 650W Netzteil
Vista 64bit
 
LadykillerTHG schrieb:
Ich würde die 7850 nehmen, wobei es immer etwas schnelleres gibt, eine 580gtx war immer etwas wärmer und hat nicht wenig gefressen und ohne Garantie gebraucht kaufen, ist nicht so unbedingt das beste, meiner Meinung nach.

Hat er doch oben geschrieben.

@TE: Wenn du noch warten kannst, würde ich schauen was nVidia bringt. Gibt zwar noch keine News, es sollte aber auch nicht zu lange dauern.
 
Die AMD Karten (78XX und 79XX) sind im Moment ohne Konkurenz, was die Leistung pro Watt angeht (Ausnahme die Nvidia 680).
Daher würde ich im Moment zu einer 7850 oder 7870 greifen. Bin selber grad am Überlegen, ob ich mir nen Upgrade von der 5770 leiste...werde aber auf jeden Fall auf Diablo III warten und dann die Preise vergleichen ;)
 
Ok vorerst mal vielen Dank.
Ich schau nachher nochmal rein, falls jmd ne gute 7850er von nem Hersteller zu empfehlen hat immer her damit :)

Bin noch bisschen unentschieden entweder auf die neue Series von Nvidia warten oder doch die 7850er
 
DeXteRDeluxE schrieb:
Ok vorerst mal vielen Dank.
Ich schau nachher nochmal rein, falls jmd ne gute 7850er von nem Hersteller zu empfehlen hat immer her damit :)

Bin noch bisschen unentschieden entweder auf die neue Series von Nvidia warten oder doch die 7850er

Das kommt auch drauf an was Du spielen willst.
Für BF3 kann's nicht schnell genug sein, schon gar nicht wenn AA/AF dazu sollen.
Da wäre eben so eine Karte angebracht.

Wenn es nicht die neuesten 3D_Monster in voller Pracht sein sollen, reicht für deine Auflösung auch eine aus der letzten Generation.
Die sind ja momentan alle als Schnäppchen zu haben.

Beispiel: Meine 6870 ist für BF3 auch in 1650x1080 in voller Pracht zu langsam.
Für fast alles andere reicht es locker.
 
Zurück
Oben