7870 OC oder 7950

blakk87

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
113
ja der Titel sagt im grunde schon alles ich überlege momentan welche graka sinniger für mich ist ( soll auch ein wenig länger halten) bei den herstellern würde ich zu XFX oder Sapphire tendieren, da ich mit selbigen bisher die besten erfahrungen hatte

also 7870 oC oder 7950 ?


Hier noch ein paar zusatzinfos für euch^^

aktuell ist eine 5750 bei mir am werk regelmäßig gespielt wird auf jeden fall folgendes:

WOW ( Raids)
SC2
DIablo III

sowie gelegentlich alles mögliche und unmögliche ala SS3 BFE , Battlefield, the Witcher 2 oder Skyrim

ich mag AA & AF bei 1920x1080 und beabsichtige auchnoch einen zweiten Bildschirm anzuklemmen



Rest vom sys:

1055T standardtakt
8GB DDR3 1600
ASUS M4A87TD/USB3
NT: 650 watt XXX Edition von XFX

und das ganze in nem antec three hundred
hat da evtl. jemand erfahrung wg. grakalänge?
im zweifelsfall weicht das gehäuse einem sharkoon tauron
 
Würde mir eine HD 7870 (Standard) mit 2GB holen. Die 8-11% Mehrleistung die eine HD 7950 hat finde ich dem Aufpreis von minds. 90€ nicht gerechtfertigt. Mit der HD 7870 liegst du mit der Power fast auf Augenhöhe einer GTX580 die immernoch Hammer ist !

Damit kannst du alles machen und das Restgeld für eine spätere Investition aufbewahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Budgetgrenze nennst, möglichst lange was von der Karte haben möchtest, FullHD/AA nutzt und über einen 2. Monitor nachdenkst (zum Zocken oder nur Desktop?), stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.

Wenn du sonst keine Kriterien nennst, kann die Antwort nur 7950 lauten.
 
hol dir die 7950. ein bisschen OC ist mit der ja auch noch drin. also hat man wieder etwas mehr leistungsreserve.
 
wenn du Dual Monitor Betrieb auch im 3D/Gaming Bereich nutzen möchtest def. die 7950
 
Ich habe die 7950 2 Monitore Graka im SLI Spiele Filme kein Problem .
 
wenn du dich für eine 7870 oc entscheidest nimm die sapphire , die ist laut diesem test unter last ca 17°C kühler , verbraucht 15w weniger und ist wenn man nach den vids im test geht leiser, wobei die leistung fast exakt gleich ist.

ich persönlich würd non oc nehmen und bei bedarf selber oc'en aber jeder wie er mag ;)
 
Das heisst Crossfire und nicht SLI.

@TE Würde zur HD7870 tendieren. Der Preis der HD7950 ist unverschämt.

Miss doch selbst aus wie viel Platz du im Gehäuse hast. Das Referenzdesign der Radeon HD 7870 kommt mit einem 24 cm langen PCB daher.

Selbst eine Phantom GTX 580 kostet nur 328euro. http://geizhals.de/618474 allerdings "nur" 1,5Gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne HD 7950 OC. kostet kaum mehr und ist dann wieder schneller als ne HD7870 OC:freak:

wenn man die HD7870 kaufen möchte kann man sich auch überlegen ob eine HD6970 nicht reicht. spart nochmal 20€ bei fast gleicher leistung wie die HD7870.

irgendwie kann man immer sparen. man muss sich halt einschränken können.
für den betrieb von 2 monitoren würde ich auf alle fälle auf ne HD7950 OC zurückgreifen.
bei einem monitor klar die HD7870 standard.

beim multimonitorbetrieb mit hochauflösenden texturen wird dir die HD7950 def. besser gefallen. sie hat eben durch ihr 384bit speicherinterface einen ca. 70% höheren speicherdurchsatz bei gleichzeitig auch noch 3GB speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hatte das selbe problem^^.
jetzt werkelt ne 7870 in meinem rechenknecht vor sich hin.
die von sapphire als non-oc variante.
extrem leise auch unter last und ütakten auf 1150 war NULL problem.
hat mich 293 gekostet, versand umsonst da mindfoctory in happyhour.
bin völlig zufrieden und es reicht mehr als aus.
grüße ans volk
 
wenn ich aber das Geld hätt, hätt ich mich auch gleich für die 7950 entschieden. Übertakten kann man die ja auch.. ;)
 
eben ;)
 
Nur um es mal gesagt zu haben, SC2 und WoW sind nvidia Paradedisziplinspiele. Damit meine ich, dass diese im Normalfall flüssiger mit nvidia Karten laufen, wie mit den AMD Pendants. Sieht bei anderen Spielen aber halt auch wieder anders aus.
Natürlich ist der Unterschied nur marginal (ich selbst spiele die beiden Spiele mit einer HD 6850) aber ich wollts mal gesagt haben.

Zum Topic selber, ich würd mir die Standard 7870 kaufen. Den "OC" Schriftzug kann man sich schenken, die paar Mhz kann man auch selber am Regler hochdrehen. Dafür würde ich keine 50 Cent mehr ausgeben.
 
Zurück
Oben