News Preise von Intels „Panther Point“-Chipsätzen enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Öhm spannend wäre es zu wissen wie die Preise im Vergleich zu den Vorgängern aussehen, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat ;)
 
Entweder ist die Herstellung eines Mainboards sehr günstig was Material etc angeht, oder der Gewinn für die MB-Hersteller hält sich arg in Grenzen.
Wenn man bedenkt dass es Billigboards schon ab 77eur wahrscheinlich geben wird, dann macht allein der Chipsatz mehr als die Hälfte aus ^^

edit: @Fischkopp steht doch im Text: "exakt wie die Vorgänger"
 
oops, da habe ich wieder schneller gelesen als mein Hirn die Informationen verarbeiten konnte :D

Danke... ich gehe mich mal schämen ;)
 
Bei Intel setzt man noch recht stark auf PCI-Bus wenn ich mir das so ansehe. Mehr als ein Slot ist ja mittlerweile schon sehr, sehr selten.
 
Ich frage mich, wie Intel mit den Preisen runter gehen könnte, wenn sie die Chipsätze nicht mehr in 65nm fertigen würden, sondern deutlich neuere Fertigungsverfahren/-größen nutzen würden...

Die (absolute) Anzahl an Chips pro Wafer dürfte sich doch deutlich steigern dadurch (gehen wir mal von 32nm aus).

Sparsamere Chipsätze wäre zudem auch cool, besonders wegen der benötigten Kühlung :)
 
Ganz schön happig, was Intel da für seine Chips verlangt..

Es sind übrigens keine Chipsätze sondern NUR Chips (es ist ein einziger Chip).

@melemakar: Intel könnte mit den Preisen weit nach unten gehen. Die Herstellung kostet bei allen Chips ja gleich viel, da es überall der gleiche Die ist, nur die Feature-Flags sind unterschiedlich gesetzt. Ich würde mal die Herstellungskosten eines Panther Point Chips auf 3-4$ schätzen.

Die Mainboardpreise sind vermutlich so niedrig, weil es so viel Konkurrenz gibt. Asrock, Asus, Biostar, MSI, Gigabyte, EVGA, Sapphire, Foxconn, Jetway, Supermicro und wie sie alle heissen. Intel dagegen hat keinen ernstzunehmenden Konkurrenten im Desktop-Bereich, deshalb können sie ihre CPUs, die in der Produktion vielleicht 40$ kosten auch für 500$ oder 1000$ verkaufen.

Wann gibts eigentlich endlich Mainboards mit integriertem ARM-SoC? So ein Tegra 3 hätte genügend Leistung um einen HTPC/Office-PC mit Ubuntu zu befeuern!

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Chip so viel kostet. Beispiel: MSI B75MA-P45. Preis: 57€ und davon 27€ alleine an Intel für den einzigen Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Bei Intel setzt man noch recht stark auf PCI-Bus wenn ich mir das so ansehe. Mehr als ein Slot ist ja mittlerweile schon sehr, sehr selten.

Intel ist bei ihren Boards eigentlich immer recht konservativ. Mich überraschts eher, dass sie keine seriellen Anschlüsse mehr bieten.
 
Das sind "Listenpreise". Wenn man da ein paar Zehntausend Stück von kauft geht da sicher noch was am Preis....
 
Cat Toaster schrieb:
Das sind "Listenpreise". Wenn man da ein paar Zehntausend Stück von kauft geht da sicher noch was am Preis....

Joa.. 3-4% vielleicht. Intel ist da glaube ich knallhart, so wie Apple.
 
rainbow6261 schrieb:
Also das Spitzenmodell hat 2xFront USB3 und 4 USB 3 Anschlüsse auf der Rückseite. Find ich gut, dennoch überflüssig. Welche Zusatzchips wohl Intel verbaut um soviele USB3 zu realisieren?

So viel Unsinn und Ahnungslosigkeit in einem Post.. Respekt :freaky:
 
rainbow6261 schrieb:
Dann zeigt mir mal ein z77 Board welches ohne Zusatzchips 8 USB3 Ports realisiert!

Wieso 8? Der Panther Point Chip hat 4 USB3-Ports. Wenn das nicht reicht, steckt man halt nen Hub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Intel dagegen hat keinen ernstzunehmenden Konkurrenten im Desktop-Bereich, deshalb können sie ihre CPUs, die in der Produktion vielleicht 40$ kosten auch für 500$ oder 1000$ verkaufen.

Weißt du überhaupt von was du da redest? :rolleyes:
Du scheinst absolut keinen Plan von den Kosten eines einzelnen Wafers zu haben. Und die Ausbeute liegt nicht immer bei 100%. :freak:
 
Aber du? Dann sag mal wieviel so eine CPU von Intel in der Herstellung kostet.
 
rainbow6261 schrieb:
@Traube
Schau einfach mal aufs Bild des Intel DZ77GA-70K. Da sind am Backpanel 4 Ports blau, 2 gelb ,2 schwarz. Interne Header USB3 Header gibts 2, also weitere 4 Ports. Sag wenn ich mich irre.
Und wo ist das Problem? Wo steht das der Z77 nur 4 Ports bereitstellen kann? Es wird 7 Panther Point Chipsätze geben, von denen vier mit USB 3.0 ausgerüstet sind. Über eine Anzahl der Anschlüsse steht nichts geschrieben. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-12/ivy-bridge-chipsaetze-offiziell-fuer-usb-3.0-zertifiziert/
Insgesamt sieben Chipsätze stehen nach aktuellem Plan für den Start der „Ivy Bridge“ auf dem Programm: Z77, Z75, H77, Q77, Q75, B75 sowie der C216. Alle werden eine zweistellige Anzahl an USB-Ports bieten, jedoch werden nur maximal vier mit USB 3.0 aufwarten können.
Was in der Grafik steht war noch im letzten Jahr, bis zum Release kann sich durchaus etwas ändern.
 
Zurück
Oben