Suche im Mozilla Thunderbird

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
nachdem ich von windows live mail nun auf Thunderbird umgestiegen bin, erkenne ich, welche geniales Feature windows mail hatte, welches Thunderbird nicht nur vermissen lässt, sondern die gesamte Implementierung ist ja ein Graus: die Suche!

windows live mail hatte oben rechts stets ein Suchfenster, wo jede Eingabe in Echtzeit sofort den Ordner nach dem Schlagwort oder ersten Eingaben durchsuchte, in dem man sich befand.

Thunderbird hat nicht nur kein Suchfenster oder sonstwie eine Suchffunktion an der Oberfläche, sondern tief in Menüs, und dann dann auch nur ein aufwendiger Dialog, indem man erstmal die Suche komplett definieren muss...

Gibt es da was für den Thunderbird? Sonst fliegt er wieder runter...hätte auch gedacht, dass der Thunderbird sich skalieren lässt, aber alle Fonts und Größenänderungen beziehen sich nur auf die Nachrichten selbst....ich möchte aber das gesamte Erscheinungsbild und die Schriften in der Grundmailansicht/Box vergrößern...

Danke
Ash
 
Bei mir findet sich oben rechts im Thunderbird eine Suchleiste:

bildschirmfoto-2012-04-04-um-09-48-14-png.275814


Ich vermute mal, dass du das suchst, oder? Befindet sich im neusten Thunderbird oben rechts im Hauptfenster^^
(Nicht nur beim Mac, auch bei Windows und unter Linux ist es so)

@Yuuri, du Gauner: Das wollte ich machen :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-04 um 09.48.14.png
    Bildschirmfoto 2012-04-04 um 09.48.14.png
    10,8 KB · Aufrufe: 460
komisch, befinde ich mich im Adressbuch oder sogar dem addon Manager, gibt es ein Suchfenster, nicht aber in eigentlich mailbox......gibt es da eine Einstellung irgendwo, oder habt ihr ein Extra Addon dafür?
 
Geh ins Hauptfenster, wo du links deine Konten aufgelistet siehst. Da sollte rechts in der oberen Ecke ein Suchfeld sein. Wenn du's nicht findest, poste doch einfach mal deine Version ggf. mit Screenshot :)
 
Vielleicht hast du irgendwann mal manuell die Ansicht geändert oder ein eigenes Theme installiert.

Kannst ja mal versuchen über Ansicht>Symbolleisten>Anpassen die Leiste manuell zu platzieren.
 
Die gesuchte Option nennt sich wohl "Schnellfilter"...hatte die Schaltfläche rausgenommen....habe sie wieder drin und den Filter permanent aktiviert...da ist dann das Suchfenster.......
 
...dann habe ich die Suche ja immer noch nicht....bzw. eine Suche über alles auf der Oberfläche gibt es nicht, aber das war das Suchfenster in Winmail auch nicht; war auch nur über den aktiven ordner...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass mal die Toolbar an, der Punkt ist mit Sicherheit irgendwo. Falls nötig mal im Safe Mode starten und die Toolbars zurücksetzen lassen.
 
Also, die Suche an sicht verbleibt im Menü unter bearbeiten...ist aber ok.

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich der Nicht-Skalierbarkeit der Schriften in den Ordner-Ansichten und Mailbox??

Ash
 
Zurück
Oben