XP bootet nur mit CD - Hilfe!

Crazy Papa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
11
Seit einiger Zeit bootet einer meiner PCs unter XP Home nur mit eingelegter Installations-CD. Ohne kommt die Fehlermeldung
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
Im BIOS sind HDD und CDROM als Bootlaufwerke angegeben. Die Reihenfolge ändert nichts am Problem.
Habe FIXMBR, FIXBOOT und Aktivierung der Partition probiert. Hilft nix.
Habe neue HDD eingebaut und XP neu installiert. Hilft nix.
Ist vielleicht der IDE-Controller auf dem Mainboard defekt? Oder was kann ich tun?
 
laß mal ein herstellertoll über die platte(n) laufen und poste mal mehr zu deinem system.
 
wenn Du uns den Hersteller der Festplatte verrätst ;)

[Edith]
tztztz, wo habsch nur meine manieren ;)

Welcome @ FB :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar doch: Ist ne Samsung SP1614N mit 160 GB
Weitere Infos: PC isn Medion MD3500 mit Pentium4 2.0 GHz, 256 MB, 1 DVD-ROM-LW, 1 CD-Brenner, ATI 9600 XT mit 256 MB, Sound und NIC onboard, Mainboard weiß ich nicht
 
das HDD Tool findeste hier: http://www.samsung.com/download/Model_Select.aspx?type=Hard+Disk+Drive&typecode=12&subtype=HDD(3.5)&subtypecode=1203&model=SP1614N&filetype=SW&language=
 
Noch ein Nachtrag: Vorher war ne 80 GB Seagate drin mit dem selben Problem. Also an der Platte liegts wohl net.

Greetz CP =:-))
 
hi,
ist nicht zufälliger weise eine diskette im diskettenlaufwerk oder ?
hatte mal dasselbe problem, rechner bootete nur mit xp cd drinne, aber nach dem 3x starten fiel mir dann auf das noch ne treiberdiskette im laufwerk war ( im bios war aktiviert, boot other devices ).

könnte ja evtl. sein. :D

das der ide controller defekt ist scheint mir recht unwarscheinlich, denn dann hättest du auch nicht ohne probleme windows auf die neue platte installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
erst mal danke allen Mithelfern.
Das Tool von Samsung findet die Platte gar nicht (obwohl der PC von dieser Platte ja bereits gebootet hat und läuft!?!)
Der Link zu dem Data Advisor funktiioniert zwar nicht mehr, hab das Teil aber dann bei Ontrack direkt gefunden. Alle Tests sind sauber gelaufen. Dabei ist aus meiner Sicht aber auffällig, dass der Partitionstyp "unbekannt" ist. Die Partition beginnt auch nicht beim Zylinder "0". Wer kann sich hier einen Reim draus machen?
 
sind wichtige daten auf der platte? wenn nicht, mit einer w98-startdiskette mit daraufkopierter S0KILL.EXE (googeln) den rechner booten, S0KILL.EXE aufrufen und die spur null der platte löschen. anschliesend noch mal ganz von vorne anfangen.
 
Hi HAL9000,

wollte die Kiste sowoeso noch mal neu aufsetzen :D. KILLMBR müsste ja dasselbe wie SOKILL tun oder?
 
Zurück
Oben