2x Radeon 6870?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Ich hab mir vor mehr als einem Jahr die Sapphire Radeon HD 6870 geholt.

Nun würde ich gerne in naher Zukunft noch eine dazu stecken.

Mein Mainboard - http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43852&agid=1601

Meine Fragen:

Geht das mit diesem Mainboard?

Kann ich einen beliebigen Hersteller für die 6870 wählen oder muss es wieder eine Sapphire sein?

Muss ich irgendwelche einstellungen vor/nach dem einbauen vornehmen, oder klappt das auf anhieb?

Gruß
Ronny
 
verkaufen und schnellere holen wenn sie nicht mehr reicht. crossfire ist sinnlos da der speicher sich nicht mitverdoppelt (sowie shader, trasistoren usw.) und dann wieder nur 1024 zur verfügung stehen. und ausserdem hast microruckler. jede karte muss das bild frame für frame hintereinander abgeben und das schaffen die karten nicht. sli läuft von den microrucklern nicht ganz so schlecht aber eine single gpu ist immer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard könnte es. Was hast du für ein Netzteil?
Geschickt wäre die gleiche Grafikkarte, es gehen theoretisch auch andere aber sie müssen auf jeden Fall die selben Taktraten haben.

Drüber nachgedacht deine jetzige 6870 zu verkaufen und eine 7950 oder dergleichen dafür zu kaufen? Wird nicht viel mehr kosten, ist aber ähnlich leistungsfähig, sparsamer im Verbrauch und deutlich leiser.
 
Klar geht das bei dem Board.
Du kannst jede CrossFire-fähige 6870 benutzen, besser wäre aber das identische Modell.
Du mußt dem Mainboard nur sagen, daß es im CrossFire-Betrieb laufen soll. Sonst brauchst Du erst mal nix einstellen.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

"Reichen" tut sie mir im Prinzip schon, aber BF3 auf Highest läuft damit halt nicht flüssig :/

Was könnte ich denn für meine Karte jetzt noch verlangen?

Netzteil siehe Signatur :p
 
Geht das mit diesem Mainboard?

Ja, läuft dann aber mit x16/x4 Lane-Aufteilung. Dies hat eine niedriegere Bandbreite bei der 2 Karten zur Folge.
;ach dir da aber keine Sorgen, diese Leistungseinbusen sind zwar messbar, aber im normalen Betrieb spürst du davon nichts.

Kann ich einen beliebigen Hersteller für die 6870 wählen oder muss es wieder eine Sapphire sein?

der Hersteller ist egal...
Es sollte halt der Gleiche Chip (HD6870) und die gleiche VRAM-Größe verbaut sein.
Wenn die Karten unterschiedliche Taktraten haben, kann es sein, dass die schnellere Karte sich der langsameren anpasst.

Muss ich irgendwelche einstellungen vor/nach dem einbauen vornehmen, oder klappt das auf anhieb?

Einsetzen,
mit Crossfire-Bridge die 2 Karten verbinden
Stromkabel alle anschließen
und zu guter letzt im AMD-Treiber gucken, ob CF aktiv ist

Was könnte ich denn für meine Karte jetzt noch verlangen?
Die gehen im Marktplatz so für gute 100€ weg.
 
iRonnyTV schrieb:
Kann ich einen beliebigen Hersteller für die 6870 wählen oder muss es wieder eine Sapphire sein?

Eventuell hätte auch die Suche im Forum geholfen, ist ja nicht so als würde die Frage heute zum 1. mal gestellt.
Bei ATI musste man noch nie auf die Hersteller achten.
 
für bf 3 ultra brauchst eine 7970oc oder gtx 680. 6870 crossfire wäre gar nicht ratsam. habe nach 20min bf3 auf ultra mit meiner 7970 @ 1125/1575 ca 2000mb auslastung. deine 6870er würden andauernd einbrechen
 
Grüß dich.

Ich möchte Muli-GPU nicht in den dreck ziehen, sondern einfach nur meine Erfahrung teilen.
Ich hab auch mal CF mit zwei 6870ern ausprobiert. Das ergebniss war nicht wie erwartet unfassbar geil, sondern deutlich mehr arbeit wie ich es mir vorgestellt hatte. Dazu noch die kehrseite von mehr als einer Karte in meinem Sys. Lautstärke, Hitze usw. Nicht zu vergessen Treiber und MR.

Deshalb empfehle ich wie die meisten anderen hier eine starke Single GPU ;)
 
Wie schon gesagt gab es das Thema schon unzählige Male. Die Antworten sind immer dieselben. Deshalb sei mir nicht böse, wenn ich das hier beende.

Wer "ultra" will muss auch ultra zahlen. Eine GTX580 gibts jedoch ab 340 Euro. Kannst ja mal darüber nachdenken. Oder halt HD7870 und Konsorten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben