PC-Neustart bei Beendigung eines Spiels

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Nabend zusammen.

Ich hab ein blödes Problem und hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich hab es jetzt schon bei Harry Potter 3 und jetzt mit Prince of Persia - Sands of Time gehabt. Und zwar kann ich ganz normal spielen, läuft alles super. Sobald ich das Spiel beende und zu Windows zurückkehren will, startet der PC neu. Bei RollerCoaster Tycoon 3 ging es eigentlich ohne Probleme vorhin als ich gespielt hab. Hab jetzt auch keine anderen Spiele groß zum testen. Aber vielleicht weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Ich hab es schon mit deaktivierten Fast-Writes versucht, klappt aber auch nicht. Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt oder weiß was das sein könnte?

Danke schonmal und Gruß,
Wolf
 
ich hätte eine idee (is nur eine idee um genauer rauszukriegen woran es liegt, ist keine problemlösung):

- schalte mal den automatischen neustart bei systemfehlern aus.

das is bei systemeigenschaften unter "starten und wiederherstellen". dort den haken mal raus. dann mal spielen und beenden. dann müsste statt neustart ein bluescreen kommen dort das mal merken welches file die probleme verursacht.

wiegesagt is nur eine idee
 
Werd ich mal versuchen, danke für den Tipp.


Nachtrag:
Ich hab es jetzt versucht mit Harry Potter 3. Beim Beenden des Spiels kam eine Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festestellt...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Speicherabbild wurde erstellt...


Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus, als wäre da ein Ressourcenkonflikt das Problem, dass sich 2 Komponenten den selben IRQ teilen. Stand da noch eine Datei, welche den Fehler verursacht, bei der Meldung?
 
Nein, leider stand keine Datei dabei. Das würde mir die Arbeit auch deutlich vereinfachen...
 
die meldung hat mit den irqs wenig zu tun. das is ein einfacher speicherfehler im kernel. d.h. ein kernel process(in der regel irgend ein treiber) hat versucht speicher zu schreiben oder zu lesen der nicht ihm gehört. die irq verteilung hat damit also nix zu tun.

du könntest ja mal nachsehen ob deine treiber alle aktuell sind,
 
Meine Treiber sind alle aktuell. Habe noch getestet mit NForce Treiber 5.1 und der neuen Beta 6.14. Auch da hat sich nichts geändert. Habe dann mal die Grafiktreiber geändert, von der 66.93 auf 66.81. Wenn ich Bei Harry Potter ins Spiel gehe und dann einfach Spiel beende, ist alles ok. Wenn ich allerdings zu einem Speicherpunkt komme, schmiert er ab. Aber jetzt kam noch eine Fehlermeldung, was mit Critical Error. Hatte mir das eigentlich als txt-Datei gespeichert, aber irgendwie is die Datei verschwunden.
Er hat mir aber zum Teil auch Rebootet, trotz der dekativierten *autom. Neustart* Funktion...

Werd mal die 71.20 Treiber probieren, vielleicht hilfts ja.


Edit: Nach Installation von den 71.20 Treibern scheint das Problem bei Harry Potter augenblicklich nicht aufzutreten. Ich spiel einfach ein bissel damit, dann werd ich sehn ob es nochmal kommt. Danke schonmal für die vielen Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siberian..Husky schrieb:
die meldung hat mit den irqs wenig zu tun. das is ein einfacher speicherfehler im kernel. d.h. ein kernel process(in der regel irgend ein treiber) hat versucht speicher zu schreiben oder zu lesen der nicht ihm gehört. die irq verteilung hat damit also nix zu tun.

du könntest ja mal nachsehen ob deine treiber alle aktuell sind,


Hatte auch mal ein Problem mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und da hatten sich mein USB-Modem und die Grafikkarte den selben IRQ geteilt und zwar den 16ten. Jedesmal wenn ich dann online gezockt habe kam es zum Bluescreen, manchmal nach einer Stunde und mal nach einer Minute. Als Datei, die in einen geschützten Speicherbereich schreiben oder lesen wollte, wurde der Modem Treiber angezeigt. Ich denke mal der Treiber vom Modem wollte in den Speicherbereich des Grafikkartentreibers was schreiben oder lesen.

Oder ist das gänzlich unmöglich, wenn sich zwei Geräte den selben IRQ teilen, dass ein Treiber
in den Bereich des anderen was schreiben oder lesen möchte?

Auf jeden Fall nach etlichen Treiberneuinstallationen habe ich mir ein PCI-Modem gekauft und das Thema war erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung zu der Problematik.

Also mit den 71.xx Treibern ist das Problem tatsächlich behoben. Allerdings streiken damit manche 2D-Games, wie Worms World Party :(
@Nefas:
Also den IRQ 16 teilt sich die Grafikkarte mit dem *NEC PCI-zu-USB open Host Controller*

Kann das diese Probleme mit verursacht haben?

Ich mein die Geforce 6600GT ist ja inzwischen weit verbreitet. Und dieses Problem scheint sonst fast nirgens aufzutreten. Schließlich haben viele 6600GT ( AGP ) User ja die 66.93 oder so mitgelieferte Treiber und es scheint alles zu gehn. Chipsatztreiber hab ich nach hin und her mit den 5.1 und 6.14 (NForce 3) auch keine besserung erlebt.

Kann es mitunter einfach ein Problem mit dem Mainboard sein? Das MSI K8N Neo ist ja nicht gerade das beste Stück und hat mich auch schon einige Nerven gekostet...



MfG
Wolf
 
Nach langer Zeit bin ich heute wohl auf die Lösung gestoßen. Nach ausbau meiner D-Link USB2-Karte tritt das Problem nicht mehr auf :) Genau die war es, wo sich den IRQ 16 mit der Grafikkarte geteilt hat und das Problem verursachte. Warum es mit den 71.xx Treibern dann ging weiß ich nicht, aber so kann ich mit den 66.93 Treibern endlich wieder alles wie gewohnt spielen :)
 
Zurück
Oben