Windows Vista installation

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

ich habe mir Windows Vista von einer alltanativen Seite gedownloadet.

Darin waren die Datein:
boot.wim
install.wim
X15-19134

Die habe ich alle einfach mal auf eine DVD gebrannt, aber zu installieren geht es nicht, da boot.wim nicht gefunden wurde, was aber da drauf ist.

Kann mir da jemand helfen oder hat jemand schonmal das selbe gemacht?

MFG
 
Ganz langsam. WO hast du die Dateien her? Das dürfte nur eine Datei sin mit der Endung .ISO. Was hast du mit der gemacht?
 
...Die Vista-Downloads liegen nicht als ISO-Dateien vor, sondern als *.exe und *.wim. Für eine komplette Installation werden eine *.exe und zwei *.wim Dateien benötigt. Um ein existierendes Windows-System auf Vista zu aktualisieren, muss man nur die drei Dateien in ein Verzeichnis kopieren, und die *.exe Datei ausführen.

Man kann sich aber auch ein ISO-Image zusammenbasteln. Auch dazu kopiert man die drei Dateien in ein Verzeichnis, und führt die *.exe Date aus. Nachdem das Setup alle Dateien entpackt hat, bricht man die Installation ab.

Zur Erstellung der ISO-Datei muss außerdem das Windows Vista SP1 WAIK installiert werden.

Wenn ein 64 Bit Image erstellt werden soll (und zwar nur dann), muss als Zwischenschritt die Datei "C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools\amd64\boot\etfsboot.com" ins Verzeichnis "C:\Vista\boot\" kopiert werden.

Nun öffnet man die "Windows PE Tools" und erhält eine Eingabeaufforderung. Durch die Eingabe des folgenden Befehls wird dann das ISO-Image erzeugt:

oscdimg –bC:\Vista\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -u2
C:\Vista\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

Sowohl die Setup-Dateien, als auch die ISO-Datei lassen sich zur Installation jeder Vista-Edition verwenden. Welche Edition aktiviert wird, hängt allein vom Schlüssel ab, den man eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Code hast, dann besorgt dir eine ISO vom Kumpel wenn möglich!

Das best eine DVD Kaufen bekommt man schon günstig ohne Code bei eBay!

Fertig!!!
 
Oha, das wusste ich gar nicht. dass das bei Vista so anders ist... Danke für den Input!
 
Also ich habe ein PC wo XP drauf ist, und da will ich jetzt Vista drauf packen.

Das heißt, ich muss alle drei Datein in ein Ordner packen und dann auf einen USB Stick ziehen?
Und dann einfach am anderen PC auf setup.exe klicken?

Datein hab ich hier her: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/57-windows-vista-direct-download-links

@laumi: Ich hab nen Key, und die nächste DVD ist 50Km von mir weg soweit ich weiß.
Es geht natürlich auch ohne "Aufwand" so wie ich das machen wollte ;)
 
Zensai schrieb:
Oha, das wusste ich gar nicht. dass das bei Vista so anders ist... Danke für den Input!

Hallo,

das ist bei Windows 7 ganz genau so. Wenn man nur die .wim und die setup.exe hat.

Grüße,

Blubbs

@TE bei heodoc.net steht doch auch ganz genau, wie Du aus diesen Dateien ein bootfähiges .iso machst...
 
Ich brenne gerade den Ordner mit den 3 Datein auf ne DVD.
Erstmal werde ich das so probieren, sollte es nicht funktionieren mach ich ne .ISO-Datei ;)

Und klar hab ich nen Key für Vista, ohne Key mach ich nix.
Ergänzung ()

OK hat mit den 3 Datein geklappt.

Danke :)
 
Zurück
Oben