6870 mit einem oder 2 Gb VRAM

florida2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
98
Hallo,

Ich beim Teile zusammenstellen für einen neuen Spiele-PC.

CPU - ivy bridge i5
8Gb RAM
Z77 board usw
....


Ich will mir eine AMD 6870 kaufen da diese Karte zur Zeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich werde 2 Monitore anschließen. Einen 23" mit 1920 und einen 22er mit 1680er Auflösung. Hauptsächlich werde ich auf dem 23" Monitor BF3 spielen wärend im 2. Monitor diverse Chat Programme ein Browser usw läuft.

Würdet Ihr mir eine Grafikkarte mit 1GB VRAM oder besser mit 2 GB VRAM empfehlen?

Danke für eure Hilfe
 
ich würde dir eine 7870 empfehlen wenn du schon so ein potentes System kaufen willst.
 
für eine 1680er Auflösung ist die 6870 mit 1GB VRAM ausreichen
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab. (Siehe Beispiel in 1024er Auflösung)



Wo da die Auflösung reinspielt sind AA-Modi. Die kosten noch mehr VRAM.
Gibt Games die brauchen viel VRAM, gibt Games die brauchen nicht viel VRAM.

Fang an Dich jetzt mal zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
ich würde dir eine 7870 empfehlen wenn du schon so ein potentes System kaufen willst.

die kostet aber mehr als das doppelte als die 6870

Ich will mit jetzt einen "günstige" Karte kaufen und dafür öfter austauschen als jetzt eine teure und die lange behalten.

Wenn ich die 6870 zb in 2 Jahren gegen eine günstige karte von 2014 tausche hat diese Karte dann vermutlich mehr Leistung als die 7870 und ich komme dann sozusagen günstiger ab,...
 
*wichtig-tu-modus-an*

Warum schreiben die Leute hier immer von VRAM?

"Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie."
http://de.wikipedia.org/wiki/VRAM
 
Genscher schrieb:
*wichtig-tu-modus-an*

Warum schreiben die Leute hier immer von VRAM?

"Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie."
http://de.wikipedia.org/wiki/VRAM

VRAM ist Umgangssprache für den Speicher der Grafikkarte, ob der jetzt so heißt ist doch Wurst. Jeder weiß was gemeint ist.

florida2 schrieb:
die kostet aber mehr als das doppelte als die 6870

Ich will mit jetzt einen "günstige" Karte kaufen und dafür öfter austauschen als jetzt eine teure und die lange behalten.

Wenn ich die 6870 zb in 2 Jahren gegen eine günstige karte von 2014 tausche hat diese Karte dann vermutlich mehr Leistung als die 7870 und ich komme dann sozusagen günstiger ab,...

Dann musst du aber genauer Beschreiben mit welchen Settings du spielst, BF3 z.B. mit AA/AF überrennt die 1Gb Ram der 6870 in deiner Auflösung.
 
Genscher schrieb:
Warum schreiben die Leute hier immer von VRAM?

Ich denke mal, weil damit jeder weiss was gemeint ist.
Solche sachen manifestieren sich mit der Zeit. Heute weiss ja auch jeder, dass mit Indianer nicht der Inder gemeint ist.

Ich würde die 2GB Variante wählen, ist doch etwas Zukunftssicherer, auch wenn man mal ein Texturpacket verwenden will. Aber wie schon gesagt, erst mal beobachten.
 
Im Zweifelsfall würde ich die mit 2 GB nehmen wegen 2-Monitor Betrieb.
Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und soo ein großer Mehrpreis dürfte das ja nicht sein.
 
Das ist doch vollkommen Wurst, wenn nur auf einem Monitor gespielt wird. Mit einer 6870 kann man sowieso keine extremen Einstellungen fahren. Und da die Version mit 2 GB ~90 EUR mehr kostet, lohnt es sich garantiert nicht.

Ich würde den 2. Monitor an die Grafik der CPU hängen, dann taktet die Grafikkarte im Leerlauf nicht hoch.
 
DANKE!

Dann nehme ich die 6950 mit 2GB anstatt der 6870 mit 1GB ( komischerweise günstiger als die 6870 mit 2GB)
Ergänzung ()

rille schrieb:
Das ist doch vollkommen Wurst, wenn nur auf einem Monitor gespielt wird. Mit einer 6870 kann man sowieso keine extremen Einstellungen fahren. Und da die Version mit 2 GB ~90 EUR mehr kostet, lohnt es sich garantiert nicht.

Ich würde den 2. Monitor an die Grafik der CPU hängen, dann taktet die Grafikkarte im Leerlauf nicht hoch.

danke für den Tipp!
 
Kann mir das mit der Grafik der CPU bitte jemand in der Praxis erklären. Wo wird der Monitor denn eingesteckt? Das Mainboard verfügt doch über keinen Monitorausgang, oder neuere Mainboards doch?
 
Das kommt auf das Mainboard an, moderne Boards mit H67/Z68/Z77 von Intel haben nen Monitorausgang (bei Z68 gibts einige wenige ohne Moniausgang)
 
Also ich kann aus Erfahrung sprechen, dass auf max. Details bei BF3 und 1920x1200 der Grafik-RAM sehr strapaziert wird. Meine GTX570 ist prinzipiell schnell genug, aber die 1,25GB sind ganz gelegentlich bei Szenen mit viel Rauch und Partikeleffekten einfach alle (habe ich protokolliert) und das Spiel bricht total ein. Sonst habe ich deutlich über 35FPS.
 
Du weißt jetzt aber nur, dass der RAM voll ist und nicht, ob der Geschwindigkeitseinbruch davon kommt oder doch eher von den vielen Effekten ;)
 
Zurück
Oben