Bisschen Lüfter, bisschen Blinken ... starten tut er aber nur manchmal :)

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Moin,

ich möchte mir schon seit geraumer Zeit einen neuen Monitor kaufen.

Mein PC macht aber ebenfalls seit geraumer Zeit ein paar Mucken und ich hatte einfach keine Lust, mich darum zu kümmern. Bevor ich mir aber einen Monitor kaufe, würde ich dann doch gerne wissen, ob mein PC vielleicht schon im Sterben liegt ;).

Folgendes Verhalten liefert mein PC:

Wenn ich ihn hochfahren möchte, blinkt die Power-LED sowie die 2 LED's von meinen 2 Laufwerken (DVD und DVD-Brenner). Zusätzlich springt mind. 1 Lüfter relativ leise an. Das ganze eiert dann so vor sich hin und her. Nun gibt es 3 mögliche Verlaufsszenarien:

  • Er geht binnen weniger Sekunden wieder aus, gerne auch quasi sofort.
  • Er eiert länger, bestimmt auch einmal so ~2 Minuten, herum und geht dann erst wieder aus.
  • Er fängt sich, manchmal binnen weniger Sekunden, manchmal erst nach längerer Zeit, und weitere Lüfter springen an oder die Drehzahlen der Lüfter erhöhen sich. Kurz darauf blinken die LED's nicht mehr und der typische Pieps-Ton ertönt und der PC startet ganz normal.

Ich hatte schon einmal früher an allen Karten und Gedöns gewackelt, ob die richtig drin sind. Einmal war die Soundkarte nicht richtig drin, danach ging es eine Zeit lang wieder. Aber irgendwann fing diese Eierei dann doch wieder an und das ohne, dass ich mir bewusst gewesen wäre, dass ich den PC überhaupt berührt oder gar dagegen gestoßen wäre so, dass die Soundkarte wieder durch einen Schlag nicht mehr 100%-ig drin wäre. Ich meine, ich habe aber auch schon noch einmal geschaut und ich glaube nicht, dass das der (Haupt-)Grund dafür ist.

Woran kann so etwas noch alles liegen?


Das Gerät ist bis auf die Graka, die nur wenige Monate alt ist, so ~4+ Jahre alt, schätze ich. Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem genauer beschreiben soll, also haut mir Fragen um den Kopf, wenn ich irgendwo genauer werden muss/soll ;). Leider bin ich nicht so der Hardware-Profi ;).


Viele Grüße,

\\ guy.brush
 
Hm ... wieso 100% das Netzteil? Und wieso klappt es manchmal und manchmal auch nicht?

Meinst du also, ich müsste ein komplett neues Netzteil kaufen und einbauen?
 
genau das. Wenn nicht iwo eines leihen zum Testen, dass du den Beweis hast ;)
Ergänzung ()

guy.brush™ schrieb:
Und wieso klappt es manchmal und manchmal auch nicht?

Weil es kurz davor ist gar nicht mehr zu funktionieren.
 
denke auch eindeutig das netzteil, nimm mal die dvd laufwerke vom strom und du wirst sehen das er hochfährt. die "anlaufströme" sind halt immer geringfügig anders. für mich klingt es so als obdas netzteil schwächelt, oder an seine leistungsgrenzen gekommen ist
 
Alle mir bekannten Orte, bei denen ich vielleicht ein Netzteil herbekommen könnte, könnten mir wohl nur zu schwache Netzteile liefern.

Ich dachte auch schon darüber nach, ob irgendein blödes Kabel einen Wackelkontakt hat vom Power-Knopf zu Netzteil oder so.

Ich weiß nur noch, dass das Netzteil an so vielen Orten angeschlossen ist, dass ich Angst habe, ein neues falsch anzuschließen ;o).


Nachtrag: Hm, Leistungsgrenze vermute ich fast nicht. Das war auch mit der alten Graka schon so. Meinst du also, dass der Strom am Anfang nicht ausreicht mehr (weil Netzteil kaputt) und ohne DVD-Laufwerke es klappen könnte?
 
Mich würde ja mal die HW interessieren und Hersteller und Leistung des NT...
 
nailos schrieb:
Mich würde ja mal die HW interessieren und Hersteller und Leistung des NT...

Äh ... *hüstel* ... ich wusste doch, irgendetwas habe ich vergessen ;).

Intel Core 2 Duo E6750 (waren glaub 2x 2,66 GHz)
4 GB RAM (OCZ oder so etwas)
ASUS ENGTX560 DC/2DI
Asus P5N32-E Sli Plus (Mainboard)
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series Soundkarte
be quiet BQT E-5 550 W

Es steckt noch ungebraucht eine alte Kabel-TV-Karte drin.


Ich hoffe, ich habe mich mit dem Netzteil nicht vertan :).
 
guy.brush™ schrieb:
be quiet BQT E-5 550 W

Ich hoffe, ich habe mich mit dem Netzteil nicht vertan :).

Doch beim Kauf , genauso wie ich, das Phänomen ist mir bekannt, es liegt am Netzteil, kannst dir ein neues bestellen. Hatte ein E5-450. :evillol:
 
Hehehe, ich meinte eigentlich eher die Bezeichnung^^.

Jetzt ist aber die Frage, welches ... *verwirrt* ... und wie viel W ich brauch, weiß ich auch nicht :).


Nachtrag: Für einen neuen PC reicht das Geld nicht und ein neuer Monitor oder ein neuer TV wäre da fast schöner ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kollegen haben mir jetzt eindringlich die Marke "Enermax" empfohlen. Ich frage mich nur, welche Energieeffizienz das Teil haben sollte und wie viel Saft das Teil haben sollte, damit ich es vielleicht bei einem Hardwareupgrade nicht neukaufen müsste. Das von dir erwähnte dürfte da - gefühlt - etwas zu schnell an seine Grenzen stoßen, oder? Ist es heute nicht üblich, 2 Grakas zu betreiben?


Das von dir, Torior, verlinkte Teil sieht aber günstig aus, was ich irgendwie nicht ganz im Vergleich zu dem von dir "niemals sparen"-Spruch verstehe^^.
 
Kannst du mir den Gefallen tun und erklären, was der Unterschied zwischen deinem und diesem hier genau sein soll? Nur die anderen Kabel oder auch andere Faktoren?

Beide sind wohl 82 Plus Bronze zertifiziert. Ich entnehme deinem Vorschlag, dass du der Meinung bist, dass das ausreicht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinige hat Kabelmanagment , das heißt man kann überzählige Kabel einfach weg lassen und spart Platz im PC-Gehäuse.
 
Ergänzende Fragen noch :).

Passt das Netzteil überhaupt zu meinem alten Board oder haben sich da auch irgendwelche Stecker in letzter Zeit geändert?

Ist das Netzteil für ~120 Euro schon Oberklasse oder noch Mittelklasse und ist nicht "zu teuer"?

Bisschen würde mich jetzt interessieren, ob sich der Lüfter auch bei weniger Last (und somit weniger Stromverbrauch^^) auch herunterregelt bzw. wie leise das Gerät ist. Hat da zufällig jemand einen Erfahrungsbereicht dazu?

Ich bekam den Tipp noch, 'mal auf dem Mainboard bei mir die Kondensatoren zu checken, ob da vielleicht einer etwas gewölbt (= kaputt) ist, das werde ich voraussichtlich morgen 'mal machen.
 
guy.brush™ schrieb:
Passt das Netzteil überhaupt zu meinem alten Board oder haben sich da auch irgendwelche Stecker in letzter Zeit geändert?

Klar passt das :)
guy.brush™ schrieb:
Ist das Netzteil für ~120 Euro schon Oberklasse oder noch Mittelklasse und ist nicht "zu teuer"?

ähm du wollest doch Enermax, Qualität hat ihren Preis, dazu wolltest du SLI Fähigkeiten.
guy.brush™ schrieb:
Ich bekam den Tipp noch, 'mal auf dem Mainboard bei mir die Kondensatoren zu checken,

Ja, das ist eine gute Idee, defekte Kondensatoren können auch zu Startschwierigkeiten führen.
 
Mir ging es nur um die Einschätzung, in welcher Preisklasse ich gerade schwebe^^. Aber wirklich viel günstigeres gibt es von Enermax im 500-750 Watt Bereich ja scheinbar auch nicht :). Ich benutze das NT lieber, wenn ich einmal Mainboard, CPU und RAM aufrüste, lieber weiterhin ... dann habe ich insgesamt da auch ein wenig Geld gespart :).

Also auf dem Mainboard konnte ich auf Anhieb nichts entdecken. Also ich habe auf dem Mainboard selbst nicht mal einen Kondensator gefunden. Ich hatte nur das NT ausgesteckt und ausgeschaltet, nach dem Einstecken und Anschalten + kurz Warten und dann den PC Hochfahren startete der PC lustigerweise sofort und ohne die beschriebenen Probleme. Muss mir das jetzt irgendetwas sagen?

Nachtrag: Ich hatte den PC jetzt über'n Mittag ca. 1 1/2 h aus, beim erneuten Versuch, selbigen zu starten, stellte sich wieder bekanntes Problem ein. Kann man aus der Tatsache, dass es nach dem Stromwegnehmen 1x klappte, irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guy.brush™ schrieb:
Kann man aus der Tatsache, dass es nach dem Stromwegnehmen 1x klappte, irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Mir persönlich will das nix leuchten, außer dass es am Netzteil liegt.
 
Zurück
Oben