Die leiseste HD 7870?

marker22

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Hi!

Ich würde gerne die leiseste HD 7870 kaufen. Leider finde ich immer mehr Widersprüche in den Aussagen, aber nie eine gute seriöse Quelle.

Einige schwören auf die Sapphire Karten, andere wiederum auf die Powercolor PCS+ oder die Gigabyte Karte. Dann habe ich heute noch von der XFX Black Edition gelesen, die auch sehr leise sein soll.

Kann mir evtl. jemand eine Quelle zeigen oder persönlich berichten über die Lautstärken der Karten? OC Modelle auch gern gesehen.

Eine allgemeine Meinung zur 7870 würde mir auch gefallen, ist sie zukunftssicher bei anspruchsvollen Spielen in 1920x1080 Auflösung? Die 7950 soll nur etwas besser sein bei deutlich höherem Preis, deshalb habe ich primär die 7870 im Auge. Ferner stört mich der drastische Wertverlust von Grafikkarten, was mich immer etwas von den "High End Karten" abstößt.

lg
 
Nimm ne 7870 + accelero xtreme II :)
Das ist leise!
Wenn dich der wertverlust stört dann kauf ältere Karten gebraucht und keine neuen ;)
 
Wenn ich eine HD 7870 gewählt hätte, wäre es die XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Dual Fan geworden. Nach den Testberichten die ich gelesen habe, vor allem den von Ht4U, dürfte sie die leiseste dieser Reihe sein.
 
rico007 schrieb:
Das schon, nur wird Sapphire bei der 7850 / 7870 (die werden auch mehr verkauft als die die 7900) keine schlechteren Lüfter nehmen. Klar die Lüfter sind kleiner und müssen etwas schneller drehen, aber die 7800 Karten brauchen auch nicht so viel wie die 7900 Karten.

Die 7870 OC wird in Test immer gelobt wegen ihrer geringen Lautstärke.
HardwareHeaven hat einen sehr guten Test gemacht, wo die Sapphire OC gegen die XFX Black Edition antritt. Die haben auch jeweils ein Soundfile hochgeladen, da kann sich jeder selbst davon überzeugen wie leise die Sapphire Karte ist (die XFX ist auch leise, wird aber deutlich wärmer).

Leider kann ich den Test nicht verlinken, da Hardwareheaven nicht auf der Whitelist steht (wahrscheinlich weils besser testen :rolleyes:).

schau dir mal noch das review an. die sapphire scheint nen ticken leiser zu sein.
 
Hi, der Test war wirklich hilfreich!
Also die XFX scheint deutlich heißer zu werden. Komisch, nach Ht4Uist die XFX leiser, nach hardwareheaven die Sapphire. Der Clip hat mich auch eher von der Sapphire überzeugt, das Geräusch ist auch irgendwie angenehmer.

Ein bisschen Zeit bleibt mir noch, ich recherchiere noch etwas und hoffe auf einen kleinen Preisfall ! ;)

lg
 
Hawk0032 schrieb:
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+: Ob es eine noch leisere gibt weiß ich nicht, sie bleibt auf jeden Fall auch unter Last unhörbar.

Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? selbst wenn du ganz genau hinhörst?

Ht4u.de schreibt dazu:
Ht4u.de schrieb:
Etwas schlechter hat der Hersteller die Feinjustierung bei 3D-Spiele-Last vorgenommen. Der Lüfter dreht dabei mit 1850 Umdrehungen, was 39 % laut Treiber entspricht und erreicht dabei 26,6 dB(A). Prinzipiell ist dies kein "lauter" Wert, aber man kann den Lüfter durchaus wahrnehmen. Unter Furmark steigert sich die Lüfterdrehzahl um ein weiteres Mal und wir messen 29,8 dB(A).
 
marker22 schrieb:
Hi, der Test war wirklich hilfreich!
Also die XFX scheint deutlich heißer zu werden. Komisch, nach Ht4Uist die XFX leiser, nach hardwareheaven die Sapphire. Der Clip hat mich auch eher von der Sapphire überzeugt, das Geräusch ist auch irgendwie angenehmer......

Hardwareheaven ist mir leider noch kein Begriff. Ht4U ist mir allerdings als sehr seriöse und kompetente Webseite bekannt.
 
Ist halt eine englischsprachige Seite.

Wenn ich eine HD 7870 gewählt hätte, wäre es die XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Dual Fan geworden. Nach den Testberichten die ich gelesen habe, vor allem den von Ht4U, dürfte sie die leiseste dieser Reihe sein.
Finde die Grafikkartentests dort auch sehr gut aber leider haben sie die Sapphire 7870 noch nicht getestet, somit sollte mal durchaus mal über den Tellerrand hinausschauen. ;)
 
Ohje, danke für die Antworten!

Der Thread entspricht ja genau meiner Recherche, jeder schlägt ne andere vor :D
Am attraktivsten erscheint mir momentan die Sapphire OC aktiv.

Mal eine andere Frage, meint ihr der Aufpreis zur 7950 lohnt sich für die Mehrleistung?
Einsatzgebiet sind aktuelle und kommende Games in Full HD Auflösung auf möglichst höchsten Einstellungen.

lg
 
robi-wan schrieb:
selbst wenn du ganz genau hinhörst?

Wenn ich ganz genau hinhöre (unter Last) dann hör ich nur den Kühler von der CPU.

robi-wan schrieb:
Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen?

Klar, mein Burder hat die Radeon mit dem i5 2500k Standart Kühler.

marker22 schrieb:
Mal eine andere Frage, meint ihr der Aufpreis zur 7950 lohnt sich für die Mehrleistung?

Der Aufpreis von einer HD 7870 OC zur referenz 7950 lohnt sich überhaupt nicht, da beide auf dem selben Niveau liegen. Allerdings ist eine HD 7950 OC schon auf dem Niveau einer HD 7970 (Beispiel Sapphire Radeon HD 7950 OC). Ist also deine Entscheidung, mit einer 7950 OC bist du ein wenig zukunftssicherer, musst aber locker 100€ drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Ist halt eine englischsprachige Seite.


Finde die Grafikkartentests dort auch sehr gut aber leider haben sie die Sapphire 7870 noch nicht getestet, somit sollte mal durchaus mal über den Tellerrand hinausschauen. ;)

Schau dir mal die Werte der XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Dual auf Hgt4U genau an. Leiser wird wohl keine 7870 mehr werden.
 
Ich finde die Werte auch SEHR beeindruckend, da gebe ich dir Recht.
Auch habe ich keine Ahnung, inwieweit man Hardwareheaven gleichsetzen kann bezüglich der Seriösität/Glaubwürdigkeit bei solchen Tests (da ich eher selten dort nachschaue).
Aber die bieten ein Soundfile von beiden Lüftern an und da wirkt die Sapphire etwas laufruhiger.

Naja aber selbst wenn, der Unterschied ist glaube ich aus dem Gehäuse eh nicht mehr wahrnehmbar. Sind sicher beide Top. :)

€: Ich würde auch mal auf die Preise gucken, wer da nicht zur Sapphire greift ist selber schuld. :D
Mir zuckts auch schon in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es rein um die Seriösität von Messergebnissen gehen würde ich Ht4u auch eher glauben, allerdings hat Hardwareheaven halt diesen soundclip oder da wirkt die Sapphire sogar deutlich leiser wie ich finde, zumindest angenehmer.

Ich lass mir das mit der HD7950 noch mal durch den Kopf gehen..

lg
 
Zurück
Oben