Zotac´s 460AMP! zu laut -> Suche adquate neue, leisere Grafikkarte

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Habe die Zotac 460AMP! derzeit am laufen. Im non-Gaming-Betrieb ist die Karte kaum zu hören.
Aber sobald ich ein Spiel, wie z.B. die Diablo 3 Beta laufen lasse, wird die Karte ganz schön laut.
Da ich nicht Lust habe ständig mit Kopfhörern zu zocken, wollte ich mich mal informieren ob nicht jemand eine leisere Alternative vorschlagen kann :D
Evtl. ein 560er Modell. (Ja ich bin ein Nvidia-Fan :))

Budget: Bis ca. 200 €
 
Fixiere doch den Lüfter per MSI Afterburner. Solange die Temperaturen nicht über 90°C gehen.
 
Hi, ich besitze die Zotac 470 AMP mit demselben Problem.

Bis ich dahintergekommen bin, dass der Prozessorlüfter den hohen Geräuschpegel verursacht hat :p:p:p.

Die Grafikkarte, bzw. deren Lüfter war weiterhin NICHT hörbar...

Kurz gesagt, entferne mal das Gehäuse-Seitenteil und halte mal mit dem Finger (vorsicht) den Prozessorkühler an (bei Vollast natürlich).

Danach weist Du genauer Bescheid...:D
 
Kenn das mit der GTX 560 ti AMP die wird derbe laut und heiß^^. Hol dir am besten eine GTX 560 TI im Refferenzdesign.

http://geizhals.at/de/610533

oder

http://geizhals.at/de/610632

Hatte selbst die MSI und die war unter last(BF3) Kühl und nicht so ein Fön wie die AMP^^

Wobei die EVGA top sein soll
Ergänzung ()

die evga mit dem Standartkühler soll glaube ich auch einer der leisesten 560 ti´s sein, auch unter Last.
 
Als CPU Kühler habe dieses Monster Teil hier am laufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002W81KTI

Ich schau jetzt mal ob das von dem ausgeht. (Hab momentan kein OC)

Mein Netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B0040N55VW/

Update: Es is wirklich die Grafikkarte
Hab den MSI Afterburner auf dem 2. Monitor laufen lassen während ich n Multiplayer Game in der D3 Beta gestartet hatte, ich kann dort sehen das immer wenn "GPU usage %" so langsam gegen 98% geht der Lärm losgeht :D
Temperatur hatte ich im kurzen Test nicht über 70 °C bekommen.
Allerdings habe ich festgestellt das der Lärm bei offenem Gehäuse nicht ganz so stark ist.
Die Karte habe ich allerdings mit großzügigem Abstand zu anderen Komponten verbaut und sogar darunter noch ein Slotblech weggeschraubt. :D
2. Test via FurMark nach ca. 10 Sekunden war das Ding bei fast 80 Grad und machte mehr Lärm als ein Flugzeug ^^

@Zwirbelkatz du meinst wohl "LaufUNruhe".

Einzig Sinnvolle Aktion ist also eine neue Karte.
Werde mir jetzt die von Gorfindel vorgeschlagene Karte mal ansehen und die die ich verbaut habe als Haarföhn umbauen oder in Ebay verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter anzuhalten kannst du dir sparen. Die 470er AMP war bekannt für ihre Laufruhe. Die 460er AMP allenfalls für ihre Übertaktung.

Dennoch kannst du per Undervolting und mit Einstellungen im MSI Afterburner die maximale Drehzahl ein wenig begrenzen. Mehr als 85°C würde ich ihr nicht zumuten.
 
Das gute ist an der MSI das sie zumindestens bei meinem Modell sehr übertaktungsfreundlich ist. Konnte die Karte noch gut übertakten und den Chiptakt auf ca 980Mhz knallen und den Speichertakt auch noch um einiges höher.
Kam damit einer GTX 570@Stock sehr nahe. Das gute ist das sie dabei immer noch in meinen augen Leise und Kühl blieb und das für den Preis!
Ergänzung ()

Lies dir auch mal bei geizhals die Bewertungen von der MSI durch. Besonders die Letzte Bewergung zeigt wie gut die sich übertakten lässt und was da noch an Leistung rausholen kannst.
 
Danke für die Tipps ich werde mir die MSi N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC kaufen :D
Habe ein paar Testberichte gelesen, hört sich gut an und liegt noch im Budget.
Scheint allerdings Lauter zu sein als die EVGA, da ja OC.

@Gorfindel: Wie ist das denn mit der Lautstärker der MSI? Is das noch erträglich? Ich tausche meine ja damit es nicht mehr so laut ist.

Hm wo is jetzt der Unterschied zwischen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004k8r8ai
Und
http://www.amazon.de/MSI-V238-213R-N560GTX-Grafikkarte-Speicher/dp/B0050MUTOK

Sind meiner Meinung nach die gleichen Karten, die Preise gehen aber ganz schön auseinader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigere ist ne normale gtx 560 ohne TI. also ne neuauflage der 460. Sprich ne 460 die jetzt 560 heißt^^ Wichtig hol dir die 560 TI.

Also ich hab die MSI als nicht laut empfunden beim BF3 Zocken.

Ich würde Dir raten sie bei Amazon zu holen, da kannst sie ja Probetesten :) so hab ichs auch gemacht^^ ist zwar nicht so ganz die feiner art aber so kaufst dann nicht die Katze im Sack. Falls sie Dir(was ich nicht glaube) dann doch zu laut ist kanns se ja ohne bedenken wieder zurück schicken.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du das mit der Lüfterkurve nicht einfach probierst.

Bei den AMPs ist eh bekannt dass nur jene Modelle würdige AMPs sind, die auch den fetten Zalman VF3000 Lüfter montiert haben.

Und das ist bekanntlich die 470,480 und die 580 (da aber nur die 2. Version).

Völlig sinnlos ist es wenn deine Karte schon bei unter 80° mit 100% Lüfterdrehzahl ans Werk geht.

Gib hier nochmal gute 10° Spielraum und passe die Lüfterkurve entsprechend an ... dann hast du mit Sicherheit eine ganz andere Geräuschkulisse.

Desweiteren wirst du von GTX460 auf GTX560Ti vom Leistungsschub eher enttäuscht sein und von einer Karte mir nur 1 GB Vram Ausstattung würde ich dir heutzutage abraten.

Ein Kumpel von mir steigt gerade von ner massiv übertakteten GTX460 Beast um da er ständig mit vollem Vram und den typische <20fps drops zu kämpfen hat.

Spar dir nen Haufen Kohle und hol dir beispielsweise sowas mit 1,5 GB Vram Ausstattung zum Schleuderpreis ... mit dem GTX680 Hype gehts am Gebrauchtmarkt richtig rund --> siehe Bild.

Leistung knapp über GTX570 Niveau (dank 6% Werksübertaktung), mehr Vram und gleichzeitig flüsterleise. Ob ich das Ding im Idle oder @ BF3 am Laufen habe kann ich geräuschmäßig nicht unterscheiden.

Und das Ganze gibts jetzt ab 150,- mit Rechnung und allem drum und dran.

[Wenn hier wieder die Stromverbrauchsdiskussion hochkommt: Mein komplettes SYS im IDLE 120 Watt, @3D 99% GPU Usage BF3 ca. 350 Watt.... COD 35% GPU usage 300 Watt... aber wie gesagt GESAMTES SYS]
 

Anhänge

  • GTX 480 AMP.jpg
    GTX 480 AMP.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich ronrebell zustimmen. Sehe grad auch die Preise der GTX 480 AMP. Villeicht kannst da eine "günstige" erwischen. Mit glück kannst die fast auf 580 Niveau takten :)
 
Habe gerade ein Angebot von einem Bekannten bekommen für seine wenig gelaufene HIS 6970 IceQ (2GB) für 170 Euro. Ist zwar jetzt nicht Nvidia, aber die Testergebnisse hier sind Hammer, und der Preis auch.

Code:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/vergleichen,2680.html?prod[4843]=on&prod[5000]=on
(Url lässt sich hier nicht richtig einfügen)

Endgültig hab ich mich noch nicht entschieden, gekauft wird das frühstens Dienstag :D
 
Klar die 6970 ist für den Preis ne Hammer karte. Hab die auch grad im Sys. Lässt sich auch wunderbar übertakten. Für 170 Euro gibts da nichts mehr zu überlegen!
 
Warum nicht einfach einen leisen Kühler auf die Zotac montieren?
Kostet einen Bruchteil einer neuen Karte, und man kann den Kühler später häufig auch auf die Nachfolger-Karte mitnehmen.
 
Zurück
Oben