Älteren PC mit neuer Graka bis 150€ aufrüsten?

mash2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
141
Hey Leute,

Ich bin grad am überlegen, ob es Sinn ergibt meinem älteren System eine neue GraKa zu verpassen.
Anforderungen an den PC in näherer zukunft:
  • Diablo 3
  • 2 Moitore zum arbeiten zusammen betreiben und ein TV über HDMI anschließen
  • CAD

Informationen zum jetzigen System sind in der Signatur.
Das Netzteil sollte für alle Anwendungen ausreichen.
Ich hab mal die Sapphire Radeon HD 6850 rausgesucht.
Die liegt locker in meinem Preisrahmen (bis 150€) und es dürfte kein Problem sein die 2 Monitor über DVI und den TV über HDMI anzuschließen.

Und jetzt die Frage an euch: Ist es Leistungstechnisch sinnvoll das alte System mit einer neueren GraKa aus zu rüsten, oder ist das schwachsinn?

Die CPU könnte ich ggf auch noch ein wenig übertackten.

Danke für eure Hilfe,

mash
 
nein, kein schwachsinn, eine karte dieser leistungsklasse passt gut zu deinem system - 2 mal 3 ghz sind ja noch nicht völlig veraltet. bei deinem budget würde ich sogar zur hd6870 greifen.
 
Für Spiele in jedem Fall die 6850/70. Passen gut zum 8400.

Wenn du den noch ein bisschen übertaktest, dann gibt das auch nochmal ein schönes Plus, sollte mit dem Kühler auch gehen. Vllt nochmal bei Bedarf 4GB RAM iwo gebraucht kaufen (zB hier im Forum, ~ vllt gibts was für 10-15€)

bzgl. CAD: wenn es die Software unterstützt, evtl. dochmal über ein kleine Nvidia Quadro oder AMD Fire Pro ?! (nur falls es halbwegs professionell wird...)
 
Nimm die 6870. Damit spielst Du alles auf high. Das reicht.
 
Mein Rechner ist deinem ähnlich. Und wegen Diablo3 habe ich meine alte NVidia 9600 GT gegen eine NVidia 560 GTX ausgetauscht. Die AMD 6850 und 6870 sind ebenfalls gut geeignet.
Vielleicht reicht sogar eine AMD 7750 aus.

Achtung: NVidia 560 GTX kann keine drei Monitore
 
hier stand mist :)

ja eine HD 6870 ist besser wie ne HD 7750
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli bei einer AMD 7750 ist aber der 128bit-bus zu klein da bringt es nichts sein geld unnötig auszugeben wenn man für das selbe geld eine 6850 bekommt. welches NT hast du denn ?
 
Danke für eure Hilfe,

es ist eine gebrauchte "MSI HD 5870 Lightning" geworden.
 
War dann doch etwas teurer, als mein Limit. Um ganz indiskret zu antworten, sie war 1/5 teurer als mein Limit ;)
Ich hatte dann kurzzeitig noch über die HD 7850 nachgedacht, aber das wär mir dann doch zu teuer gewesen
 
Zurück
Oben