News Seagate: 100 Gigabyte im Taschenbuchformat

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit dem Seagate „Portable External Hard Drive“ sollen mobile Anwender ihre Daten stets griffbereit haben. Das neue Seagate USB 2.0 „Portable External Hard Drive“ speichert bis zu 100 Gigabyte Daten. Es ist das weltweit erste externe Laufwerk, in dem eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 5.400 U/min und einer Speicherkapazität von 100 Gigabyte zum Einsatz kommt.

Zur News: Seagate: 100 Gigabyte im Taschenbuchformat
 
und was passiert, wenn man dieses ding an einen stromschwachen usb2-anschluss, zB. bei manchen notebooks steckt? dann läuft dat dingen nicht. hab auch eine 2,5" 40GB Platte. läuft mit usb 1.0 überall ohne strom. steckt man sie aber an eine usb 2 schnittstelle an, dann will sie auch usb 2.0 nutzen und dreht sich schneller. reicht der strom nicht aus, hört man nur ein leises klackern und das wars. es ist keine nutzung möglich. wohl oder übel muss ich daher immer das netzteil mit dabei haben. kann mir kaum vorstellen, dass das mit dieser neuen seagate anders sein soll...
 
meine 40ziger 2,5" von LACIE hat bis jetzt noch an keinem PC/Notebook ein Netzteil benötig. Allerdings stimme ich dir zu: Die meisten Platten benötigen dann eins.
 
@Dernario
Übrigens dreht die Platte IMMER mit 4200 oder 5400 U/min egal, ob Du sie am USB1 oder 2.0 anschließt. Leider scheinen gewisse Ports nicht ausreichend Strom zu liefern, doof isses.
 
Ich besitze eine FuSi Storagebird 2.0 (noch ohne FW) in der 40 GB Variante. Benötige eigentlich nie ein Netzteil. Nur bei USB-Kabelverlängerungen und bei einem Desktop habe ich das bisher erlebt, dass die Platte nicht wollte. Ansonsten nie Probleme (auch an Notebooks noch nicht erlebt). Und USB 2 Tempo bei 4.200 U/Min ist auch Standard. Feine sache, so ein Teil...
 
Ich habe eine 40 GB Samsung platte mit einem noname gehäuse und dazu ein Y-USB kabel (also mit 2 usb steckern). Reicht der saft von einem port nicht aus, dann steck ich noch den zweiten ein, dann funktioniert sie überall.
Die meiste power brauchen die platten eigentlich nur zum anlaufen, im betreib benötigen sie dann nichtmehr soviel strom.
 
Zurück
Oben