News UMTS-Misere: Mobilcom fordert 1,16 Mrd. Euro

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Vorstand und Aufsichtsrat der mobilcom AG haben beschlossen, wie die Netzbetreiber in Großbritannien und Österreich dies bereits getan haben, Ansprüche auf Rückerstattung von Umsatzsteuer im Zusammenhang mit dem Erwerb der UMTS-Lizenz gerichtlich geltend zu machen.

Zur News: UMTS-Misere: Mobilcom fordert 1,16 Mrd. Euro
 
Etwas versteh ich bis heute nicht !

Für UMTS mussten Milliarden Euro Lizensgebühren bezahlt werden; für W-Lan hingegen nicht.
Hat das was mit dem Frequenzbändern zu tun? Hätte man doch gleich ein Handynetz auf der Basis von W-Lan entwickeln können...
 
das wäre zu kurz. im sinne von der reichweite. da is umts immernoch besser als ein w-lan access-point.
wenn ich mich irre dann korrigiere mich einer.

außerdem müssen die hersteller für w-lan auch lizensen zahlen. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetz net welche frequenz umts hat. aber wlan is deshalb lizenzksotenfrei weil es net auf 5ghz sendet. umts tut dies wahrschenlich
 
sacht mal, haben wir nicht schon ein haushaltsloch von über 41*10^9 €?

wollen die betreiber, dass deutschland noch weiter in schulden versinkt?

ich sag es ja immer wieder: diese scheiß kapitalistische welt!

mfg dD
 
den betreibern ists doch egal, die zahlen doch schon genug steuern an die BRD...

also ich würde es auch so machen.
 
Hallo,

so weit ich weis ist die Frequenz für WLAN frei von Lizenzgebühren, da die in Deutschland normalerweise benutzten 2,4 GHz mit zum Beispiel auch mit Mikrowellen geteilt werden müssen und somit keine Signalqualität garantiert werden kann, ausserdem funken auf diesem Band auch auch Radarsysteme und teilweise Mobilfunk. Ein weiteres übel sind die nicht überlappungsfreien Kanäle.

Bei UMTS gings aber um Frequenzen, welche, so glaube ich, europaweit nur für UMTS reserviert sind. Sowas kostet dann richtig Geld, und der Staat wollte halt mal so richtig abzocken bei den Unternehmen.

Und zu den Steuern..
Seit wann bezahlen Konzerne in Deutschland Steuern? Die wo kommen dann die finanziellen Probleme her? Das Geld verschwindet doch nicht einfach so, oder?

MfG
 
das kommt daher, da immer mehr konzerne aus deutschland auswandern, weil sie net gewillt sind diese steuern zu zahlen, weil es immer mehr werden. In deutschland ist es einfach zu teuer eine Firma zu führen. Denn in der BRD wird jeder €uro mehrfach versteuert. also ich würde der BRD mein Geld nicht in den Rachen stecken und meinen Firmensitz wo anders anmelden. Schuld allein daran ist die deutsche steuerpolitik.

Oh Doch das Geld verschwindet einfach So. Es werden jährlich dutzende Millarden € verschwendet für Sachen die später kaum genutzt werden.

naja kein Wunder wenn man den Finanzhaushalt einer Eichel überlässt.

Man denkt wohl besser mit dem Kopf als mit dem Schwanz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht wieso der staat die mobilfunk-unternehmen so ausnehmen muss. nicht dass ich der meinung bin den unternehmen ginge es so schlecht und der böse staat will das es den mobilfunkanbietern noch schlechter geht, aber letztendlich trifft es ja doch wieder den endkunden....
 
Blaubierhund schrieb:
ich versteh auch nicht wieso der staat die mobilfunk-unternehmen so ausnehmen muss....

was kann den der staat dafür wenn die ganzen mobilfunk-anbieter dabei mitgeboten haben? die habens ersteigert und müssens bezahlen, aus, ende, basta.
 
Die "bösen" Mobilfunkanbieter haben Eichel schon um die 100 Milliarden in der Arsch geblasen.
Die versuchen nur zu retten was noch zu retten ist, weil UMTS nicht das gworden ist was es werden sollte, erfolgreich.
 
Wenn Gelder verschwendet werden, werden sie ausgegeben, das heist der Staat gibt das Geld irgendwem. Aber alle jammern, dass kein Geld da sei. Is da jemand, der die Banknoten verbrennt, so dass das Geld angeblich überall weniger wird? Abgesehen von der Kohle die für die NATO oder andere Kriegsspielereien ausgegeben werden im Ausland.

Ansonsten is sowieso der Steuerzahler imemr der Dumme, wenn Mobilcom seine Milliarde zurückbekommt heist das nur. das Oma und Opa noch weniger Rente bekommen, Tabak und Benzin noch teurer werden und Mami und Papi noch mehr Krankenversicherung, Lohnsteuer und Mehrwertsteuer abdrücken dürfen.

Irgendwie wird das ganze politisch :D
 
Ich Stimme smidge vollkommen zu.

Geld geht nicht einfach so verloren. Im grossen und ganzen wird das Geld bloss falsch verteilt.
Die Firmen versuchen ihre Gewinne einzuheimsen und horten es, bzw vermehren es. Dafür fehlt es dann woanders.

PS: Die Diskussion ist wirklich ein wenig dolle politisch angehaucht.

mfg
 
mir wurscht-->entweder ich geh zum Bund (Offizierslaufbahn) odda ich wer eremit/rucksacktourist und scher mich en dreck, um eure scheiss kapitalistische gesellschaft!! :D
 
Naja das mit dem verschwinden meinte ich ja auch, es verschwindet aus der Staatskasse und WIR müssen es wieder füllen.
 
8,43 Milliarden € davon 1,16 Mil. € wieder zurück... Sind schlappe 13 % Rückforderung.
Gesamt hat der UMTS Lizenzverkauf ca. 50 Milliadren gekostet. 100 Milliarden DM.

Wenn der Staat zahlen muss, sind insgesamt ca. 6 - 6,5 Milliarden € an die Mobilfunkanbieter zu latzen. Na denn prost.
 
Naja wen es den Firmen zusteht ist das okay.
 
O² will jetzt auch 1,3 Mlrd. € wiedehaben. Das find ich gut, vielleicht sinken denn die Tarife bei O². Auch wenndie jetzt schon Klasse sind ;)
 
Zurück
Oben