XP mit SP3 - Administrative Freigaben nutzen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe drei XP-PCs zuhause, die über einen Speedport-Router ins Internet gehen.
In der Zeitschrift com! (Dez. 2011), Seite 156 lese ich:
Über \\FremderPC\c$ kann man im Win-Explorer auf den ZweitPC zugreifen.
Genau das ist mein Ziel.
Wenn ich aber eingebe
\\compi2\c$
dann bekomme ich die Meldung:
Die Datei "\\compi2\c$ wurde nicht gefunden.Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.
Die PCs haben betr. Freigaben die Orignal-Einstellungen und in Verwaltung-Freigaben sehe ich auch die getätigten Freigaben.
Admin-Rechte sind natürlich vorhanden.
Wie komme ich nun über das Netzwerkkabel auf die anderen PCs??
 
Hi,

darf man fragen, warum du die administrativen Freigaben nutzen willst und nicht einfach auf dem Rechner eine Freigabe einrichtest, auf den du zugreifen willst? Hast du es auch mal über die IP-Adresse versucht? Oder klappt "\\compi2" ohne das "\c$"? Firewalls eingeschaltet?

VG,
Mad
 
schon mal mit einem Switch probiert deine 2 PC gleichzeitig zu betreiben? Oder liege ich da jetzt komplett daneben?Wenn ja,dann einfach überlesen:)
 
Um auf die administrativen Freigaben zugreifen zu können musst Du natürlich als Administarator des System angemeldet sein, auf den Du zugreifen möchtest. Kannst du den PC anpingen?
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Beide PCs können über den Router natürlich einwandfrei surfen. Außerdem über die IP eines Netzwerkdruckers drucken.
Die IP des Gegenrechners läßt sich nicht anpingen.
Der Aufruf \\compi2 klappt auch nicht.
Wenn ich mich auf beiden Rechnern als "administrator" anmelde, klappts auch nicht.
Der Speedport-W504V Router arbeitet ja als Switch - ein weiterer wird nichts bringen.
Als Firewall ist auf beiden PCs die XP-Firewall mit Standardeinstellungen aktiv.
Was nun?
Oder geht das Ganze nur in einem "richtigen Netzwerk" mit Fileserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Käse, das hat mit richtigen Netzwerk mit Fileserver absolut gar nichts zu tun. Wenn du schon nicht pingen kannst ist mehr im argen. Google fragen und eines der tutorials durch arbeiten, bis es mit dem ping klappt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
einfach auf dem Rechner eine Freigabe einrichtest, auf den du zugreifen willst?

Dein Hinweis hier war zielführend. Ich wollte eine administrative Freigabe nutzen, weil sich das im dem Zeitschriften-Tipp so einfach anhörte und ich nicht wußte, wie man eine eigene Freigabe erstellt.
Ich habe nun doch manuell c: freigegeben und damit gehts.
Vielen Dank, Fall erledigt. :freaky:
 
Du musst das Administratorkonto des Rechners als Freigabenutzer zum ausführen benutzen und beim "Anmelden mit anderem Benutzernamen anmelden" auswählen. Das geht nur mit XP Professionell. mit XP Home geht das nicht. Bild 1 ist XP, Bild 2 ist W7.
 

Anhänge

  • Adminfrei.png
    Adminfrei.png
    27,1 KB · Aufrufe: 810
  • AdminFreigabe.png
    AdminFreigabe.png
    90,3 KB · Aufrufe: 645
Hallo, Werkam,.

vielen Dank für Deine Info.
Ich bin nun nahe dran, habs aber noch nicht geschafft.

Der Gastrechner compi2, auf den ich zugreifen will, hat das Kennzeichen administrator und das PW start.
Ich habe also der Netzwerkmaske gesagt:
Zugreifen auf \\compi2\c$
Kennzeichen = administrator
pw = start.
Daraufhin kommt nochmal eine Anmeldemaske
Da wird nochmal das admin-Pw abgefragt. Danach kommt eine Maske, wo das GAST-PW abgefragt wird. Da komme ich nicht weiter.
Habe auch die Varianten probiert
compi1/administrator
compi2/administrator
Aber nichts geht.
Wo liegt der Fehler?
Ich hatte das Problem zwar schon gelöst durch Erstellung einer C-Freigabe unter einem Freigabenamen. Aber hierbei darf ich nicht auf "Eigene Dateien" zugreifen.
Daher erhoffe ich mit, mit C$ mehr zu erreichen.
 
Hi,

melde dich mal mit

"anderes Konto verwenden"

"compi2\administrator"

"start"

an. Ich denke, du versuchst dich an der falschen Domäne zu authentifizieren.

VG,
Mad
 
Zugriff auf administrative Freigaben hat man nur wenn die Berechtigung "Jeder" gesetzt wurde, weil grundsätzlich XP Pro SP3 die Anmeldung mit Administrator-Rechten verbietet und behandelt jeden Zugriff über das Netzwerk erstmal als Gast-Zugriff.

Wenn man also auf die ganze C-Partition des Server(compi2) als Client(compi1) zugreifen will, muss man eine neue Freigabe erstellen, mit der "Jeder" Berechtigung und Vollzugriff.

Soweit hast du es schon richtig gemacht. Damit du aber auch auf alle Unterverzeichnisse voll zugreifen kannst, müssen die Unterverzeichnisse ebenfalls die "Jeder" Berechtigung haben.

Du kannst natürlich auch das Gast-Konto deaktivieren und/oder die Zugriffsrechte aus dem Netzwerk in der Secpol.msc anpassen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776860(v=ws.10).aspx
 
@frogger9
Das ist aber nicht ganz richtig, wenn man auf die administrativen Freigaben zugreifen möchte, sollte man das doch wohl nicht über den "Jeder" Benutzer machen.
@Byteman
Welches Betriebssystem hast Du denn nun, die Frage hast Du nicht beantwortet, bei Home geht das nicht so einfach.
Man muss in den Einstellungen der Sicherheit dem Administrator die Vollzugriffs-Rechte geben. Bei mir entferne ich den Benutzer "Jeder" und das geht seit Urzeiten so mit dem Admin des Rechners (bei XP SP3 und bei W7 SP1), das Gastkonto habe ich deaktiviert. Dazu darf man aber nicht die einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren, sondern muss die benutzerdefinierten Freigaben nutzen. Wenn es nicht klappt, den Benutzer des anderen Rechners als Admininistrator hinzufügen, auf dem Rechner auf den man zugreifen will und in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" gewähren.
 

Anhänge

  • Frei1.png
    Frei1.png
    187,8 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs nicht hin.
Ich habe natürlich auf beiden Rechnern XP Pro, SP3 mit allen Updates.
Der Rechner, der die Daten hergeben soll, heißt compi2.
Wenn ich an compi1 die Netzwerkumgebung wähle, dann Netzwerklaufwerk verbinden,
dann Laufwerk z:
Freigabe = \\compi2\c$
User = compi2\administrator
pw = start
dann wird nochmal das admin-pw abgefragt, dann das gast-pw und ich komme nicht rein.


@werkam
Auf dem compi2 kann ich den User
compi1\administrator
nicht anlegen. Der Backslash wird als falsches Zeichen moniert.
Im Win-Explorer kann ich mit Rechtsklick auf C: keine Zugriffsrechte setzen. Es wird nur "Freigabe und Sicherheit" angeboten.
Dort kann ich nur einen Freigabenamen erzeugen.
 
Einfache Datei und Druckerfreigabe aktiv oder die benutzerdefinierte Freigabe?
Du musst den Benutzer mit "Administratorrechten" von compi1 auf compi2 anlegen oder umgekehrt. Dann muss auch nichts aktiviert werden, weil der Benutzer ist ja auf dem anderen Rechner dann schon als Administrator bekannt, nur der Vollzugriff muss erteilt werden.
Das sollte nicht so sein, dann hast Du die Zugriffsrechte nicht richtig vergeben.
Wenn Du Dir den Teamviewer runterladen möchtest und mir den Zugang gewährst (einmalig), kann ich es Dir zeigen. PN mit Zeit und Zugangsdaten, habe aber nur Nachtschicht und schlafe mittags bis 14:00 Uhr. Bin also nur von ca. 16:00 bis ca. 18:00 Uhr am Rechner erreichbar oder am Wochenende. Heute habe ich keinen Dienst, bin also noch etwas online, kann ja nicht schlafen. :lol:
 
Auf dem zweiten PC, der Daten hergeben soll, sind derzeit nur die Standardfreigaben aktiv.
Also Admin$, C$, D$ und IPC$.
Es gelingt mit keinem Usernamen, auch wenn der auf Compi2 angelegt ist und auch wenn er auf beiden PCs mit Admin-Rechten angelegt ist, sich bei Compi2 einzuloggen.
Nach der PW-Abfrage kommt immer eine zweite Box, wo das Gast-Passwort abgefragt wird.
Das Gast-Konto ist nicht löschbar.
Danke für das Remote-Angebot, aber es ist mir in der nächsten Zeit organisatorisch ungünstig, weil ich auf Achse bin.
Ich werde wohl mit den zusätzlichen Freigaben leben, die ja funktionieren. Die "administrativen Freigaben" scheinen bei XP nach den neuesten Updates nicht mehr nutzbar. Der zitierte Zeitschriftenartikel scheint demnach überholt zu sein.
 
Mein XP Pro SP3 ist gerade erst auf den neusten Stand gebracht worden und ich greife im gesamten Netz mit mehreren Rechner auf die administrativen Freigaben zu. Also muss es ja wohl gehen. Sonst muss es M$ ja in der Zwischenzeit geändert haben und die alten Freigaben bleiben bestehen. Habe es gerade aber extra noch mit einer neuen Freigabe (andere Platte) getestet und es geht immer noch.
Wenn das Gastkonto nicht löschbar ist, hat es ja eine Funktion, dann sollte erst mal das deaktiviert werden wozu es benötigt wird. Du kannst das Gastkonto in den Benutzereinstellungen auch deaktivieren.

Einfache Datei und Druckerfreigabe aktiv oder die benutzerdefinierte Freigabe?
Was macht die Firewall, deaktiviere sie mal.
Versuche mal das in der Reg zu ändern, wenn es nicht bereits vorhanden ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000
 

Anhänge

  • Benutzerfrei.png
    Benutzerfrei.png
    18 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
das Konto "Administrator" existiert auf jedem Windows XP standardmässig.

Die Reiterkarte Sicherheit existiert nur dann, wenn die erweiterte Dateifreigabe aktiv ist.

Start - Ausführen - Control folders

Haken entfernen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden".

Hier wird wahrscheinlich die Ursache liegen.

Da wird nochmal das admin-Pw abgefragt. Danach kommt eine Maske, wo das GAST-PW abgefragt wird.

Das hab ich auch noch nie gesehen, dass dort nochmal nach dem Gast-PW gefragt wird.

@werkam
normal ist es so, Explorer öffnen - in die Adresszeile "\\Rechner-IP\C$" eingeben - Benutzernamen und PW eingeben - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Windows Explorer bestimmt schon seit es XP gibt nicht mehr benutzt, deshalb mache ich es etwas anders. Der Weg führt für mich aber trotzdem zum Ziel, die administrative Freigabe wird bei mir automatisch beim Start verbunden.

dass dort nochmal nach dem Gast-PW gefragt wird.
Wenn die Einstellungen falsch sind, kommt das.
Man könnte versuchen den Explorer als Administrator zu starten und dann "\\Rechner-IP\C$" eingeben und schauen ob es dann klappt.
Bei mir habe ich unter XP auch in der boot.ini /noexecute=AlwaysOff geändert, evtl liegt es daran, weiss ich nicht mehr genau, ist zu lange her.
 
frogger9 schrieb:
Start - Ausführen - Control folders
Haken entfernen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden".
Hier wird wahrscheinlich die Ursache liegen.

DARAN LAG DIE URSACHE!
Nach Entfernung des Häkchens war die Welt in Ordnung.
Die Anmeldung funktionierte dann bestens als compi2/administrator und jetzt läuft alles automatisch, nach jedem Booten steht mir mit Laufwerk Z: der Nebencomputer zur Verfügung.
Tut mir leid, ich stand da auf dem Schlauch, konnte mit "Einfacher Dateifreigabe" nichts anfangen.
Die Arbeit ist nun sehr komfortabel. Kann auch ohne weitere Einstellungen voll auf "Eigene Dateien" zugreifen.
Hintergrund des Ganzen ist, daß dauernd Dateien zwischen den Rechnern ausgetauscht werden. Z.B. nur Compi2 kann scannen und Compi2 macht auch die grossen Downloads.
Weiterverarbeitung aber meist auf Compi1.
Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, auch für die Geduld. :) :freaky:
 
Man kann ja nicht mehr machen als in jedem Post darauf hinweisen,
Einfache Datei und Druckerfreigabe aktiv oder die benutzerdefinierte Freigabe?
umsetzen musst Du es schon selbst.
 
Zurück
Oben