System Check BF3 u.a. Grakawechsel?

kraft

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
109
Hi Leute, ich wollte gerne von euch eine Einschätzung haben ob mein System für BF3 ausreicht, bevor ich mir das Spiel kaufe. Bin da leider so lange raus das ich das nicht so gut einschätzen kann und auf eure Hilfe hoffe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das meine jetzige Graka wohl kaum ausreicht, deswegen bin ich auch auf der suche nach einer neuen.

Motherboard: M3A78-EM mit AMD Athlon X2 5200 - Dual Core 2.7GHz
Grafikkarte: Geforce 9400GT 512MB mit passivem Kühler
Arbeitsspeicher: 2GB

ATX Netzteil >> max. 420W

muss noch von XP auf Win7 aufrüsten..

Hoffe das nur doe Graffikkarte nicht ausreichend ist, welche würdet ihr mir empfehlen.

Habe mir mal die EVGA GeForce GTX570 bei alter*nate angeguckt, was meint ihr? Reicht ein Grakaaustausch?

Grüße
 
Welche Auflösung spielst du denn?
 
Eigentlich kannst du alles vergessen bis auf das NT, wenn es ein Marken-NT sein sollte.

Ein Vierkern sollte es für Multiplayer schon sein (oder ein i3 mit HT)
RAM je nach Auflösung und Details min. 4 GB.
Da DDR3 im Vergleich zu DDR2 spottbillig ist wäre es eine Überlegung wert auch das MoBo zu tauschen um DDR3 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem x2 ne gtx570 ???

ich wüd mal sagen da langweilt sich die grafikkarte zu tode
 
Oweh... Da wirste keine Freude haben mit.

1. Der Umstieg von XP auf Win7 ist zwingend (da kein DX10/11).
2. Die 2GB Arbeitsspeicher sind ziemlich wenig. Die schluckt BF3 alleine.
3. Die Graka kann das Spiel darstellen (da DX10). Die Frage ist nur mit wievielen Stand-Bildern.. :D
4. Die CPU könnte mitunter reichen, gebe aber keine Garantie.
 
Da wirds mal Zeit für alles zu erneuern ;)

Ausser du spielst in Niedriger Auflösung mit Minimalen Details.

Aber selbst da wird dein System wahrscheinlich nicht reichen und ne GTX570 kann ihr Potenzial mit so ner CPU nicht entfalten. Brauchst also beides neu, oder am besten alles der Rest ist ja auch schon in die Tage gekommen.

Was ist den dein Budget?

edit: schau mal da, da müsste für jedes Budget was passendes dabei sein: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

du kannst manche Komponenten auch untereinander tauschen oder deine alten behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich alles verkaufen, wenn das Netzteil von ner guten Marke ist dann das nicht. Prozessor sollte mindestens ein Quadcore sein, 4GB RAM, ne besagte GTX 570 oder eine HD 7870/50. Das mit dem Tausch von WinXp zu Win7 haste ja selber schon gesagt, ich würde an deiner Stelle eine 64Bit Version kaufen, um Probleme zu vermeiden.
 
Kauf alles neu
I5 2500K
8GB Ram GTX 570
Be Quiet 480W E9
dann kannste vernünftig zocken
 
Hau das Ding komplett in die Tonne oder spende es irgendwo, zum Zocken ist der aber nicht mehr zu gebrauchen --> neu kaufen.
Welche Hardware? Siehe Post über mir.
 
Mal nicht übertreiben..... Für BF3 gleich nen halbes Vermögen ausgeben....Schwachsinn.
Es reicht wenn er sich ne HD 6770 holt, maximal ne HD 6850 und damit wird BF3 mehr als genügsam laufen.
Höchstens evtl noch den RAM auf 3/4 GB erhöhen.
 
also grundsätzlich brauchst du für BF3 nur einen neuen proz., ne neue graka und 2GB mehr speicher.

nen Phenom II X4 945/955 wäre ausreichend und die gibt es bereits ab ca. 70€ gebraucht hier im forum.

2GB speicher dazu. gibts ab 15€

als grafikkarte reicht ne HD6850 wenn du mit 1680x1050 bildpunkten max. spielst.
ansonsten eben ne HD6870 aufwärts. je nach budget.
aber selbst mit ner HD6770 bekommt man BF3 gut ans laufen. lediglich beim proz. würde ich grundsätzlich zu nem 4kerner raten. es sei denn du möchtest nur den singleplayer spielen.

ich habe im januar einem freund den rechner extra für BF3 aufgerüstet und hier im forum für 130€ ne GTX 560ti erhalten. nen X4 955 ebenfalls günstig geschossen und 2GB neuen arbeitspeicher. er zockt begeistert auf seinem neuen 24zoll TFT. vielleicht gelingt dir das auch.
damit kannst du beruhigt mit hohen einstellungen zocken.
also, grundsätzlich ist ein kompletter neukauf nicht nötig.

praktisch geht auf dein baord nach nem biosupdate sogar ein Phenom II X6 1090T!! einige hier können wohl nichts anders mehr als i5 2500k:freak:
beim verkauf deiner alten hardware sind ja auch noch 20-30€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die vielen Antworten. Hat mich erstmal geschockt xD Hm wenn ich in Zukunft neuere Spiele zocken will, komm ich um einen Neukauf woll nicht rum, dann kriegen halt meien Eltern den aktuellen ;)

500-600€ würd ich ausgeben

wenn ich hier den für 725€ angucke und Festplatte, Gehäuse, Laufwerk weglasse komme ich auf 572, mein Netzteil reicht wohl nicht aus?

Was haltet ihr von dem 725€ typen?

Sollte wenigstens 3-4 Jahre ausreichen auch für kommende spiele?

Muss mal abschätzen ob es Sinn macht nur paar Sachen aufzurüsten, vorrausgesetzt ich kriege die günstig, ansonsten lohnt sich das ja nicht ganz, vorallem wenn ich in Zukunft andere Spiele zocken möchte oder?

EDIT: Hm bei gebrauchter HW bin ich immer skeptisch, man weiß nie ob der Verkäufer das z.B. bei grakas diese übertaktet hat und dabei vielleicht was schief gegangen ist was man erst nach paar Monaten feststellt..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du gleich was von so einem budget geschrieben hättest, wären hier bestimmt nicht die sparvorschläge aufgetaucht.

aber mal abgesehen davon ändert das trotzdem nichts daran, das für BF3 ein X4 955 genauso sinnvoll ist wie ein i5 2500k.
 
Hi wie gesagt, unbedingt ein neues System kaufen möchte ich nicht. Das Geld sitzt mir auch nicht so locker ;)

Ist halt die Frage wenn ich den "aufrüste" ob das wirklich so viel billiger kommt. Und reicht es dann auch für kommende Spiele
Ergänzung ()

Hm so

Phenom II 955 muss ich wenn "neu" mit ca. 130€ rechnen + Graka HD6870 130€ + 2GB 24-30€

komm ich auf 290€ , hmm Entscheidung fällt mir nicht leicht
 
<-- wir wissen nicht was kommende Games an Systemanforderungen haben, wir wissen nicht was Du Dir an "kommenden Games" die wir nicht kennen kaufen wirst.
Können wir leider nicht einschätzen.
 
Hi ja stimmt schon.

Beschränken wir uns mal nur auf BF3 auch Multipl., Skyrim und den kommen Shooter Ghost Recon Future Soldier, würd eine Umrüstung ausreichen?

Phenom II 955, braucht AM3 Sockel, würde da nur ein Bios Update ausreichen? Kann er den die komplette Leistung aussschöpfen ?
 
naja, nen phenom II X4 965 bekommst du schon für 98€ neu.

nicht vergessen, das dein board sogar nen X6 1090T unterstützt. wenn der aber wiederum auch nicht mehr lieferbar ist.


aber es hatte schon seinen grund, warum hier gebrauchtteile angesprochen wurden.

und zu deiner letzten frage: prozessorseitig würdest du mit dem X4 965 keine probleme bekommen.
auch nicht was den steckplatz oder den ram betrifft. der sockel AM2+ ist pinkompatibel mit dem Sockel AM3. der phenom bringt den DDR2- und DDR3-speichercontroller mit. leistungseinbußen wegen DDR2-speicher musst du ebenfalls nicht befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es bei dem Budget eh schwierrig da etwas "Vernüftiges u. Zukunftsicheres" zusammen zu stellen.
Gerade was BF3 angeht und du sagst 2 - 3 Jahre auch für kommende Games.
Mein Rechner der jetzt die nächste Zeit kommt kostet ca. 2000€ und da gehe ich nicht von aus das der 3 Jahre reicht also würde ich mal behaupten kannst du das mit 700€ vergessen.

Das hier sollte min schon drin sein wenn du länger ruhe haben willst:

2500k
z68 Board
8GB Ram
GTX 580 eher 680

oder

Radeon 7970 oder 7800er Serie

Ist zwar nur meine meinung aber bei 700€ stehst Anfang bis Mitte nächstes Jahr wieder hier.
Es wäre aber mal gut zu wissen ob du in 1680*1050 oder Full HD zockst?
 
Hey micha was hälst du von dem

http://www.ebay.de/sch/hahn_1990/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

Verkauft die HD6850 und Phenom ..

@Nexus das ist ja schon übel sowas oder nicht, wenn das gekaufte System auch wenns z.Z. das beste ist nur 1-2Jahre gut ist , wie die Hersteller da einen abziehen, aber Technik entwickelt sich nun mal rasant

Auflösung kA., welche nimmt man da bei 17Zoll TFT ? HD schon mal gar nicht, da meine Graka und TFT das nicht können
 
Zurück
Oben