PC friert immer wieder ein

legomean

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
Hallo, :)

ich habe seit knapp 5 Monaten ein Problem mit meinem Rechner, und zwar das dieser nach einiger Zeit einfriert, sodass das Bild noch zu erkennen ist, doch der Mauszeiger sich nicht mehr bewegen lässt.
Ich vermute einige von euch werden schon öfters von diesem Problem gehört oder evtl. sogar selbst gesehen / gehabt haben, doch ich habe bis jetzt keinen Thread gefunden der mir Aufschluss gegeben hat. :(
Das ganze passiert total unterschiedlich, manchmal 3x am Tag, oder nach 2 Tagen usw.
Mir ist aufgefallen das nach ~ 10. Neustarts, die ich wegen des einfrierens des Bildschirm mache, sich der PC sofort nach vollständigem hochfahren wieder aufhängt.

Mein Betriebssystem ist Win7Ultimate
und hier ist meine PC - Hardware:

- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX, DDR3
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
- EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, PCI-Express
- Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
- LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
- Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
- NZXT Phantom Big Tower - White
- Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
- WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Den PC habe ich seit Januar 2011, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

MfG legomean
 
- Temps OK ?
- Bios aktuell ?
- Treiber aktuell ?
- RAM getestet ?
- HDD getestet ?
 
Moin,
ich habe seid ein paar Monaten auch dieses Problem. Habe in einigen Foren, ohne danach zu suchen, ähnliche Pc-Probleme ausmachen können. Alle User die mit diesen Schwierigkeiten nach Hilfe suchten, hatten vergleichbare PCs. Ich habe in einem der Foren gelesen, das die neuen Nvidia-Treiber die Probleme verursachen sollen. Daraufhin hab ich meinen aktuellen Nvidia-Treiber deinstalliert und einen Treiber (285.62) aus dem Jahr 2011 installiert und ich bilde mir ein, das mein Pc nun wieder stabil läuft.

P.s. Das Einfrieren geschah unabhängig von Übertaktungen der Hardware.
 
und wie immer nebenbei den ram im bios von AUTO auf XMP stellen...
das fuehrt zu einer spannungsanhebung um 0.1v, die timings bleiben gleich.
hat - u.a. bei mir selbst - schon extrem oft gg freezes und bsods geholfen...
 
@Illuvatar Hey, nein der PC ist nicht übertaktet.

@Robo32 - Temps hab nachgeschaut, alles im grünen Bereich
- Biosupdate, habe bis jetzt keins gefunden bzw. noch keines gemacht
- Treiber müssten auf dem neusten Stand sein, laut Tools usw.
- RAM habe ich nicht getestet, weis leider keine Software dafür.
- HDD auch noch nicht getestet. (Software ?) :)

@Neurosis das werd ich gleich mal ausprobieren, bei dir friert er gar nicht mehr ein?
Von der Zeit käme das genau hin, mit dem Update!

Danke schonmal für die Tipps!
Ergänzung ()

@kingsize1337 Darf ich fragen, was XMP genau macht, also was genau ist die spannungsanhebung um 0.1v?
Heißt das, dass der Ram einfach mehr Leistung (Strom) abbekommt?

MfG
 
Ram ist super und HD ist auch 1a,
daran liegts schonmal nicht.

MfG ;)
 
legomean schrieb:
Darf ich fragen, was XMP genau macht, also was genau ist die spannungsanhebung um 0.1v?
Heißt das, dass der Ram einfach mehr Leistung (Strom) abbekommt?

XMP ist ein zusätzliches Profil im SPD des RAMs - oft mit schärferen Timings und mehr Spannung.

Wenn memtest durchläuft, dann ist der RAM OK, aber nicht umbeding richtig konfiguriert - Bilder von CPUz wären nicht schlecht.

Etwas mehr Spannung schadet übrigens nicht, daher versuche es einfach ( +0,1 bis +0,2 ).
 
Was zum Teufel! Er springt die ganze Zeit zwischen 1,68 und 4,12 GhZ?

Ich habe nie etwas übertaktet!

MfG legomean
Ergänzung ()

Weis einer von euch nen' Rat, weshalb es immer von 1,68 auf 4,12 springt.
Das passiert alle paar Sekunden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne dein MB nicht, aber viele bitten eine Auto-OC Funktion an - schau im Handbuch und Bios nach.

Das neueste Bios ist übrigens P8P67 DELUXE BIOS 2302 vom 02.03.2012 und damit würde ich auch anfangen ( vorher Standardwerte laden ).

Leider hast du nur die erste Seite von CPUz gepostet, so kann man die aktuelle Version und die restlichen Einstellungen nicht sehen...
 
Ich werde heute probieren das neue BIOS zu installieren, die restlichen CPUz Seiten werde ich hier noch später editieren!

MfG
 
Hey,

erstmal sorry für die kurze Sendepause bei mir, diese Woche war echt zu stressig..

Zurück zum Thema!

Die Sache mit dem CPU hat sich erledigt, er taktet wieder mit 3,4 - 3,8 GhZ, was aber leider auch nicht zum gewünschten Ziel geführt hat.
Der PC hat sich leider wieder aufgehangen.

Ich werde als nächstes probieren mein BlueRay - Laufwerk abzuklemmen und zu sehen, ob sich etwas tut.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

MfG
 
Heyho,

ich hab den "Übeltäter" für mein Problem entdeckt..
Es lag an meinem Firewire Interface, welches von Focusrite ist, sobald der PC sich aufgehangen hatte und ich das Interface ausgestellt habe, lief der PC weiter.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, liegt es am Mainboard, oder am Interface (Treiber aktuell), dass es sich in unregelmäßigen Abständen aufhängt?

Vielleicht habt ihr ja ne' Idee!


MfG

P.S.: Ich habe den Support von Focusrite angeschrieben.
 
Seit dem ich das Problem herausgefunden hab, hängt er sich nicht mehr auf.
- Ich finde das natürlich super.. dennoch frage ich mich, weshalb es vorher genagen hat?
Vermutlich nur um mich zu ärgern..

Danke für eure Hilfe!

MfG
 
Sehr schön, dass es bei dir wieder alles läuft.

Ich nutze mal diesen diesen Thread, um euch mein Problem zu schildern...

System:

E8500
P5QPL-AM
G.Skill 4GB
GTX260
BeQuiet! L8 630W
Win7 HP x64

Bis gestern Abend lief das System auch Super, ich hatte wirklich nie irgendwelche Probleme damit. Naja bis gestern halt. Gestern sollte ich das Update für Firefox 12 machen, gesagt - getan.

Dann stürzte mir der Rechner ab, bzw. es gab eine Freeze, nichts ging mehr.

Neu gestartet, Rechner geht nicht in Windows, bleibt beim "Willkommen" hängen. Wieder neu gestartet im abgesicherten Modus, System geht super. Firefox deinstalliert, und wieder einen Neustart, PC geht auch in Windows, doch friert wieder ein.

So... Dann habe ich alle Reparatur-Möglichkeiten durchgeführt, nix! Problem besteht weiterhin.

Dann habe ich Windows neu installiert, das SP1 installiert, alle Updates gemacht, vorher avast! AV installiert, dann Firefox 12 und dann Microsoft Security Essentials, das klappte auch alles am Anfang ganz gut. Dann habe ich das Aussehen von Firefox noch modifiziert und dann ging auf einmal wieder gar nix mehr.

Neustart - keine Besserung! Jetzt bin gerade wieder im abg. Modus um meine Daten zur Sicherheit erst einmal wegzuspeichern.

Habt ihr vielleicht eine Idee, zuerst hatte ich vermutet, dass die HDD defekt ist, aber dann würde der Rechner doch auch nicht im abg. Modus laufen. Ich bin echt am Ende...

Ich kann ja auch nicht mal irgendwelche Tools laufen lassen, sofort nach dem Start friert der PC wieder ein :(

EDIT: Es scheint jetzt alles wieder zu laufen, zuerst habe ich Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) gestartet, dann habe ich mir auf der Seite von Avast das Tool zum Deinstallieren des AV geladen und durchlaufen lassen, danach einen Neustart und bis jetzt läuft es wieder. Ich nutze jetzt erstmal wieder Avira. So überzeugt bin ich zwar von AntiVir nicht, aber besser als nix. Gibt es Virenscanner, die ihr empfehlen könnt, dürften auch was kosten oder seid ihr der Meinung, dass die Gratis Tools ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben