Frage zu HTPC bezgl. Temperaturen AMD/Intel

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hi,

ich steh gerade vor einer halbwegs schwierigen Entscheidung: Und zwar soll ich für meinen Dad einen HTPC konfigurieren.

Haupteinsatz-Gebiet: Videos anschauen und Internet surfen. KEIN Gaming!

Vorhanden ist bereits ein NAS...Speicherplatz wird also nicht wirklich gebraucht.

Daher mal meine Gehäusevorstellung: Ein Lian Li PC-Q07B! :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, nach dem Prozi.

Eigentlich hätte ich gern aufgrund der besseren Grafikleistung (und angeblichen besseren Bildqualität bei der Bluray-Wiedergabe) einen AMD A6-3650 genommen.
Allerdings soll der ja recht warm werden. Und das wäre ziemlich kontraproduktiv zu dem Gehäuse, da dieses keinen Lüfter (außer dem CPU-Kühler und dem NT-Lüfter) vorsieht.

Wäre daher ein Intel i3-2100 (oder G850) die bessere Wahl, gerade in Bezug auf die zu erwartenden Temps?!?!

Einsatzgebiet siehe oben! :)
 
65 Watt TDP ist doch nix ;-) Ich hatte einen mit 120+6950 in einem kleineren Gehäuse, sollte also noch gut zu kühlen sein. Ein i3 wird natürlich kühler.
 
Ein A6 ist aber auch etwas übertrieben eigentlich, ein A4-3400 reicht völlig.
 
Justin_Sane schrieb:
Eigentlich hätte ich gern aufgrund der besseren Grafikleistung (und angeblichen besseren Bildqualität bei der Bluray-Wiedergabe) einen AMD A6-3650 genommen.
Warum denn den A6 mit 100 Watt TDP?

Nimm doch den A4-3300 mit 65 Watt TDP. Die Version des Decoders ist bei allen Llano identisch (UVD3)!

P.S.
Alternativ könntest Du auch einen Zacate (E-350) für HD-Filme & Internet nehmen. Die Grafikeinheit vom Zacate hat übrigens auch den UVD3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Intel, dann mit neuem 7x er Chipsatz um den 24p Bug zu verhindern. Ansonsten sind die Temps doch egal. 60° sind absolut harmlos...
 
Budget ist eig. fast egal, da es bei meinem Dad nicht wirklich drauf ankommt! :)

Den E-350 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber wegen der generellen Performance nicht so ganz klar!

Dann werde ich jetzt mal Testberichte mit den "kleinen" Llanos suchen!

Aber stimmt das denn, dass bei Bluray-only ein AMD zu bevorzugen ist?!?!
 
Wenn das Budget egal ist, nimm das PC-Q11B und den A6-3650 mit nem Samuel17 Kühler.

Ich hab ein ähnliches Setup (siehe Signatur) und temperaturmäßig keine Probleme :). Das schöne bei meiner CPU war, dass sich diese problemlos undervolten ließ und daher auch nicht mehr so warm wird.
 
Hatte ich so auch schon auf dem Radar!

Wobei die CPU-Performance dann doch ein ganzes Stück unter dem des G630 liegen sollte?!?!

Oder dann halt ein A6-3650 (oder gar A8-3850). Nur hier sehe ich bisschen das problem wegen den Temps.!
Allerdings soll man ja die Llanos auch ein ganzes Stück undervolten können. Damit könnte man also auch entgegen steuern!

Alles nicht so einfach!^^
 
Nee...CF kommt nicht in Frage! Das wäre dann wirklich oversized! :D
 
Also die Leistung solle gleich auf liegen (Test).
Sollange du darauf achtest, dass die TDP bei 65W liegt, wirst du auch keine Probleme mit den Temps haben. :)
Und für "Videos anschauen und Internet surfen" wird die Konfiguration allemal reichen :D
 
Zurück
Oben