Sony-Ericsson W995: Akku entladet sich schnell

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Bei meinem inzwischen 2 Jahre alten W995 entladet sich der Akku sehr schnell. Über Nacht (ca. 9 Stunden) um ca. 15%. Wenn ich zwischendurch telefoniere oder Musik höre natürlich noch schneller. Daher muss ich inzwischen mindestens alle 2 Tage neu aufladen. Nicht selten sogar jeden Tag wenn ich weiß, dass der Akku den nächsten Tag eh nicht durchhält weil er nur noch 30-40% hat.

Interessanterweise ist die Kapazität aber noch da. Wenn ich mein Navi bzw. GPS anschalte um eine Strecke aufzuzeichnen, hält er wie am Anfang auch ca. 5 Stunden durch (ursprünglich waren es vielleicht 6 Stunden). Aber nach 2 Tagen im Leerlauf ist der Akku komplett leer!

Einstellungen sind die gleichen wie bisher immer auch:
- WLAN aus (nur bei Bedarf an)
- Bluetooth aus (nur bei Bedarf an)
- GPS aus (nur bei Bedarf an)
- UMTS aus
- Voller Empfang (Sendemast ist in der Nähe)
- Hintergrundprogramme gibt es keine

Was ich bisher gemacht habe:
- Telefon neu gestartet ;)
- Akku für ein paar Stunden raus genommen
- Firmware über SEUS neu aufgespielt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (habe das Problem schon seit ein paar Monaten, konnte mich aber erst jetzt dazu durchringen)


Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist der Akku hinüber? Woher bekomme ich günstig einen neuen originalen und worauf muss ich dabei achten (bei SE kostet einer 40€, Versankosten kommen wohl noch dazu)?
 
Einfach einen neuen von Ebay. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...995akku&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Hatte das gleiche Problem mit nem k750i und nem k800i. Hatte sogar diese China DrittherstellerAkkus mit (angeblich, stimmt ja nicht immer) größer Kapazität gekauft und die hielten tatsächlich länger als das Original. Ist aber Glückssache. Insgesamt sind die aber mit der Akkutechnik auch bei den Billigherstellern aus China so weit, dass die Fakeware durchaus zu empfehlen ist.
 
ist normal, dass die Selbstentladung mit der Zeit stärker wird.

Neuen Akku kaufen ist da angesagt, wenn Du mit 15% Entladung nicht Leben kannst.
 
Oder ein aktuelles Smartphone besorgen und dich mit Wehmut an deinen "kaputten" Akku vom Sony Ericsson zurück erinnern ;)

Ontopic: Akkus werden schon mal kaputt. 2 Jahre ist da auch die übliche Lebensdauer, je nach Verwendung. Gibt aber auch Leute die es nach 6 Monaten schaffen, bei anderen wieder hält er 3 Jahre und wird in der Zeit nur ein wenig schwächer.
 
Das ist normal, habe ich bei meinem Motorola Milestone auch bekommen.
Und bei Ebay kosten scheinbar originale Akkus ja nu wirklich nicht die Welt. :)
 
Dein Handy geht einfach nur mit der Zeit und hat sich den heutigen Smartphones angepasst, die ja auch jeden Tag (alle 2 Tage) geladen werden müssen. :p

Ne, Spaß beiseite.
Wie schon hier gesagt, gibt der Akku mit der Zeit den Geist auf, und kann seine Kapazität nicht mehr so lange halten.
Neuer Akku, und gut ist.
 
Ich hatte auch schon überlegt ein neues Telefon zu holen, aber ich bin einfach so zufrieden, dass ich mit einem Neuen wohl auch Abstriche machen müsste. Vor allem der Walkman-Player und die durchdachte Bedienung sind halt absolut genial. Von daher werde ich es noch eine Weile behalten. Hoffentlich bringt Sony in Zukunft endlich mal wieder ein paar mit Walkman-Funktion.


Klar, stimmt schon dass 2 Jahre heute die normale Lebensdauer für einen Akku sind, zumal die Akkus auch wesentlich mehr beansprucht werden durch die Vielzahl der Funktionen die ein heutiges Telefon bietet.
Dass der Akku also im Leerlauf so viel an Kapazität verliert bzw. diese nicht halten kann ist demnach also normal?
Ich werde ihn heute Abend mal vollladen und über Nacht rausnehmen. Mal schauen wie das morgen früh aussieht. Was würdet ihr für ein Ergebnis erwarten? Hält der die 99-100% oder geht er wieder unter 90%?


Ersatz-Akku: Man bekommt die ja schon ab 3€ bei Amazon und Ebay. Die Rezessionen bei Amazon fallen da sehr unterschiedlich aus. Hier wird auch viel versprochen und leider nur wenig gehalten. Wenn er dann z.B. nur 6 Monate hält bringt es mir auch nichts wenn er nur 10€ gekostet hat. Am Anfang mögen die gut sein, wenn er aber zu früh nachlässt bringt mir das auch nichts.
Kennt jemand ein konkretes Angebot bei Ebay/Amazon das er empfehlen kann?
Hat schon jemand längerfristige Erfahrungen (min 6 Monate) mit diesem hier gemacht?

Es gibt ja Meinungen über das Alter der Akkus die besagen, dass ein neuer Akku der aber schon 3-4 Jahre alt ist (und gerade diese werden gerne bei Ebay/Amazon verkauft) nicht mehr ganz so gut in Schuss sind wie ein neu fabrizierter. Das soll sich in de Kapazität und/oder der (Selbst-)Entladung äußern.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen für 10€ bei Amazon bestellt, der war aber Baujahr 08 (sieht man ja wunderbar bei den SE-Akkus). Daher hatte ich ihn gleich wieder zurück geschickt ohne ihn auszuprobieren.
Was meint ihr zu dieser Thematik? Bei dem Akku handelt es sich übrigens um einen Lithium-Polymer.


Was mir noch einfällt: Ich musste vor einem halben Jahr ein neues Ladegerät kaufen. Ich habe das gleiche Modell nochmal bei Amazon gekauft (soll ein Original sein). 1- 2 Monate später ist mir das allählich mit dem Akku aufgefallen. Zufall oder vielleicht doch die Ursache?
 
Also ich hatte seit Anbeginn SE-Handys und mich hat da kein einziger Akku im Stich gelassen(der längste lief mindestens 5 Jahre, danach wurde das Handy, ein T610, endgültig ausgetauscht)... also entweder hattest du verdammt viele Ladezyklen oder einfach Pech.
Kauf dir nen neuen Bei eBay oder Amazon(oder wo auch immer) und achte darauf, dass er
1. CE-Prüfsiegel hat
2. Li-Polymer ist
3. mindestens so viele mAh hat, wie dein Alter

und fertig.
 
supersauger schrieb:
Ich werde ihn heute Abend mal vollladen und über Nacht rausnehmen. Mal schauen wie das morgen früh aussieht. Was würdet ihr für ein Ergebnis erwarten? Hält der die 99-100% oder geht er wieder unter 90%?
Über Nacht? 100% in der früh. Ansonsten ist der Akku mehr als tot und es ist ein Wunder dass er überhaupt noch so lange hält :)
 
Visceroid schrieb:
Über Nacht? 100% in der früh. Ansonsten ist der Akku mehr als tot und es ist ein Wunder dass er überhaupt noch so lange hält :)
Könnte ja sein, dass der sich auch so entläd. Im Leerlauf geht er ja auch sehr schnell leer, obwohl er ja eigentlich nicht wirklich viel zu leisten hat.
 
Geräte im Standby verbrauchen auch Strom, sonst würden Akkus fast endlos halten ^^ :D

Abgesehen davon entladen sich Akkus selbst, dass ist aber kein Prozess der in wenigen Stunden von sich geht. Das dauert Tage/Wochen je nach Akkutyp.
 
Visceroid schrieb:
Geräte im Standby verbrauchen auch Strom, sonst würden Akkus fast endlos halten ^^ :D
Gut das du das erwähnst, ich hätte es nicht für möglich gehalten. ;) :D


Ich habe die letzten zwei Nächte nochmal getestet.

In der ersten Nacht habe ich den Akku bei 100% rausgenommen und am nächsten Morgen wieder rein und das W995 wieder hochgefahren. Akku war immer noch bei 100%.

Aber jetzt kommts: In der zweiten Nacht hatte ich das W995 ausgeschaltet und den Akku aber drin gelassen (bei 79%). Als ich es heute Morgen wieder hochgefahren habe war er Akku nur noch bei 68%. Und das obwohl es über Nacht aus war. Das ist doch nicht normal. Bei meinem alten W200i (selten genutztes Zweittelefon) ist das auch nicht so.

Daher meine Frage: liegt das definitiv am Akku oder kann auch was am Gerät kaputt sein?
Im ausgeschalteten Zustand (kein Standby!) darf der Akku doch nicht um 11% entleert werden, gerade wenn der Akku außerhalb des Gerätes keine (oder nur minimal) von seiner Ladung verliert.



EDIT: habe mir jetzt einen für 5€ bei Amazon bestellt. Mal schauen, ob der auch diese Symptome zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der neue Akku endlich angekommen war habe ich ihn jetzt getestet. Das Ergebnis ist leider das gleiche wie mit dem alten Akku:

9h über Nacht Telefon an (WLAN/GPS/UMTS aus): Akku geht von 99% auf 85% runter.

9h über Nacht Telefon komplett aus: Akku geht von 99% auf 89% runter.

9h über Nacht Akku raus: Akku bleibt bei 99%.


Meine Vermutung ist, das das Telefon bzw. dessen Ladeelektronik oder so kaputt ist. Reparatur wohl zu teuer und Fon ein Fall für den Müll. :(
Was meint ihr?

Garantie ist vor ein paar Wochen abgelaufen. Ich werde mal Sony kontaktieren wegen Kulanz, habe aber wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben