• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufspreis der Wii U soll bei 300 US-Dollar liegen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem vor einer Woche Spekulationen bezüglich des genauen Erscheinungstermins der Wii U aufkamen, will das Blog Forget The Box nun den ungefähren Verkaufspreis der nächsten Nintendo-Konsole erfahren haben. Dabei beruft man sich auf Personen, die der Produktion und dem Vertrieb des japanischen Unternehmens nahe stehen.

Zur News: Verkaufspreis der Wii U soll bei 300 US-Dollar liegen
 
wenn man bedenkt was grafikkarten heute kosten ist das echt geschenkt...
 
Wenn die Grafikleistung wirklich nicht viel besser als die der PS3 etc. ist, dann müsste Sony im Grunde nur die PS Vita zum PS3-Tablet machen und schon braucht man keine Nintendo Wii U mehr.
Schade eigentlich, bisher klingt die Wii U für mich mehr nach einer Enttäuschung. Die paar guten Exklusiv-Titel werden mich auch nicht zum kauf hinreißen. Wenn man keine Konsole oder nur eine Wii hat, dann könnte man natürlich aufrüsten. aber von einer PS3 oder XBox 360 aufrüsten? Da wäre ich mir nicht so sicher.

300$ werden sicher wie immer 300€ hierzulande sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Dollar entsprechen ca.230€.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals meine Wii für 250€ gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher ^^

Von daher denke ich mal das sie Preislich in Ordnung sein wird wenn sie auch so viel Spaß machen wird wie die Wii. Grafik ist eben nichts ohne gutes Gameplay ;)
 
Da stellt sich mir die Frage, wie sieht ein Vergleich zwischen ARM-Chips wie Tegra3 mit der Grafikleistung von PS3 & Xbox360 aus? Vom Gefühl her ist da ja kein großer Unterschied mehr, und nichtmal diese Leistung soll die Wii bieten? Etwas mehr Leistung als PS&XBOX hätte schon nicht geschadet und sollte 5! Jahre später auch nicht mehr die Welt kosten...

Schon bei der Wii fand ich die Controllerpreise echt dreist (dafür bekomme ich zwei! qualitativ hochwertigere für die Xbox), mit dem Tabletcontroller dürfte das ja eher schlimmer als besser werden, ohne mich!
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas sagt mir, dass das Gerät nichts taugt.

Wozu noch diese Kontroller, wenn die Konkurrenz zeigt, dass es auch ohne geht?
Wenn ein Kontroller, wozu dann einen so großen mit Display? Die Entwicklung scheint mir eher aus dem letzten Jahrtausend zu seiin.

Edit:
Tranceport schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wie sieht ein Vergleich zwischen ARM-Chips wie Tegra3 mit der Grafikleistung von PS3 & Xbox360 aus? Vom Gefühl her ist da ja kein großer Unterschied mehr, [...]

Naja, also so weit sind wir dann doch noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Grafikleistung erwarte ich von Wii U nicht. Die Konsole soll mich mit ihrem "Spielmeachnismus", also ihrem Tablet-Controller überzeugen. Schafft die Wii U dies, dann würde ich 200-250 € für sie ausgeben.

Das Selbe gilt für PS und XBoX. Die heutige PS und Xbox sind nichts anderes als "überteuerte" PCs. Die meisten Spiele zocke ich mit einem "herkömmlichen" Controller auch am PC. Ein paar Exklusivtitel lassen mich keine Konsole kaufen. Zudem muss ich bei Xbox (ka, wie bei PS) fürn Multiplayer auch noch extra zahlen...

Die Wii fand ich auch nur gut, wegen ihrer Bedienung, die in JEDEM Spiel zum Einsatz kam. Daher ist mir am wichtigsten, dass eine Konsole mit ihrem Spielen etwas anderes bietet als der PC (zumal Konsolen-Spiele teuerer sind). Dort kann sich die Konsole eigentlich nur mit ihrer Bedienung abheben.
 
Das ist wie mit den Druckern, der Drucker ist billig und die Patronen sind teuer. Wenn in den Controller ein 5Zoll Display etc. eingebaut ist kann ich mir nicht vorstellen das der Controller weniger als 70-80€ Kosten wird, eher mehr.
 
@ jediric

Warum muss die Grafikleistung wirklich besser sein?
PS3 und XBOX360 bieten doch schon ausreichend Leistung um eine gute Atmosphäre in einem Spiel zu schaffen. Mehr muss die Grafik ja nicht bieten.
Und selbst wenn die Grafikleistung verdoppelt wird, wird die Optik noch lange nicht doppelt so schön. Wir sind schon lange nicht mehr in dem Bereich, in dem die Rechenleistung linear mit der Optik wächst (heute müsste es schon exponentiell sein).

@ Topic

Mit der Wii ab der ersten verkaufen Konsole Gewinn gemacht und sich mehr als erfolgreich gegen die aktuelle Konkurrenz behauptet und mit der neuen Konsole wird auch wieder mit jeder Konsole Gewinn eingefahren. Von daher muss der Lebenszyklus der neuen Konsole auch wieder nicht so lange sein und man kann mit etwas Verzögerung mit dem Nachfolger der WiiU gegen die neuen Konsolen von Sony und MS antreten (die mit Sicherheit auch nicht in erster Linie auf schnelle Hardware setzen werden).

Das-Korn schrieb:
Wozu noch diese Kontroller, wenn die Konkurrenz zeigt, dass es auch ohne geht?
Ganz ohne Kontroller wird es auch in naher Zukunft nicht gehen...
Kinekt ist bei weitem noch nicht so weit auch nur annähernd die vollmundigen Werbeversprechen zu erfüllen... Es funktioniert ganz passabel (je nach Spiel besser oder schlechter), mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
consolerumorbase.de?

Dass sich der 3DS erst nach der Preissenkung gut verkauft hat, belegt nichts von dieser magischen 250 US-Dollar-Grenze. Das gerät war für den angesetzten Preis einfach nicht spektakulär genug.
 
Seppuku schrieb:
Warum muss die Grafikleistung wirklich besser sein?
PS3 und XBOX360 bieten doch schon ausreichend Leistung um eine gute Atmosphäre in einem Spiel zu schaffen. Mehr muss die Grafik ja nicht bieten.

Das Ganze nennt sich Fortschritt. NAch deinem Denkmodell wurde damals mit dem Trabbi verfahren. Fuhr von A nach B. Was will man mehr? Entwicklungsstopp.

Was einige vergessen ist glaube ich was ein Computer neben der Optik sonst noch berechnen muss. Mehr Power bedeutet nicht nur mehr Polys sondern auch mehr Möglichkeiten. Bessere KI, mehr interaktionsmöglichkeiten, Voll zerstörbare Umgebung usw

Von der Atmosphäre her sind Spiele heutzutage gut und ein wirklicher Quantensprung ist da in der nächster zeit wohl nicht zu erwarten, allerdings könnte sich auf Grund der technischen Weiterentwicklung auch die Spielmechanik grundlegend verändern. Weg von gescripteten events, sondern Reaktionen die individuell auf verschiedene Dinge reagieren und lernen.
Das finde ich ist in Zukunft zu erwarten, bzw das erwarte ich von den nächsten Generationen.

Technisch wird es bei der Wii U wohl eher mau aussehen. Ich werde mir das Teil ansehen, nur ob ich es mir gleich zu Beginn holen werde glaube ich nicht. Erstmal n bisschen warten was für Spiele kommen und dann nach der ersten Preissenkung kaufen, die bei 300$/€ schnell kommen wird, da das Ding so ein Ladenhüter bleibt.
 
Meine release wii habe ich auch für 250€ gekauft und die läuft immernoch (im Gegensatz zu meiner PS3^^).

Ich will aber eher einen 3DS Lite als eine Wii U.
 
Wir können hier lange über den Preis diskutieren, weil wir nicht wissen was wir bekommen.
250€ mit 2 Controllern einem oder mehrere Spiele wäre sogar noch sehr günstig.
Aber 250€ für eine nackte Konsole wo man einen Controller dabei hat und dann noch diverse Zusatzcontroller und ein Spiel kaufen muss wäre wieder teuer.

Gerade hier hat Nintendo genug Geld gemacht, wenn ich mal gucke wie teuer die Original Controller + Nunchucks bei der Wii sind... Und gerade die Zielgruppe die eine Nintendo Konsole kauft hat alles Original und der Mainstream nicht das Wissen sich anders zu bedienen.

Nerds und Leute die gute Grafik wollen haben einen PC und oder eine Highend Konsole dazu.
 
misterk87 schrieb:
Was einige vergessen ist glaube ich was ein Computer neben der Optik sonst noch berechnen muss. Mehr Power bedeutet nicht nur mehr Polys sondern auch mehr Möglichkeiten. Bessere KI, mehr interaktionsmöglichkeiten, Voll zerstörbare Umgebung usw

Na dann nenn doch bitte mal ein Beispiel, wo die KI sich dank mehr Hardwarepower verbessert hat. Ich hab eher das Gefühl, die KI wird mehr und mehr vernachlässigt (wie das Gameplay), weil alle nach besserer Grafik schreien. Dabei kommt es doch am meisten auf das Gameplay an... ;)

Wie auch immer, trotzdem ist es traurig, denn auch als Konsolero erwartet man von einer neuen Generation einen Sprung, was Technik anbelangt. Scheinbar wird Nintendo moderne Technologie "nur" dazu nutzen, eine günstige und energieffiziente Konsole auf den Markt zu schmeissen. Woran prinzipiell nichts schlechtes ist. Ausserdem gibt es ja noch MS und Sony.
 
Dumm nur, dass hier alle wieder nicht rechnen können.
300 Dollar = 230 Euro.
230 + (0.19 * 230) = 273.70 Euro
 
Vergesst den Wechselkurs, $300 bedeuten einen Verkaufspreis in Europa von 300€...

300€ für die Wii U - ohne Spiel mit nur einem Controller - wäre ein klassicher Epic Fail, denn für die klassischen Wii Spiele braucht man min. 2, am besten aber gleich vier Controller.

Die Wii war beim Start auch recht teuer, wenn man bedenkt, dass sie von der Technik her nen aufgepeppten Gamecube darstellt. Und die drei weiteren Controller (Wiimote+Nunchuck) für bis zu 4 Spieler gingen noch mal so richtig ins Geld.
Bei der Wii ging die Rechnung für Big N trotzdem auf, weil sie mit der Bewegungssteuerung etwas einzigartig neues zu bieten hatte nund damit einen völlig neuen Kundenkreis ansprachen. Der neue Pad-Controller wird nicht mal ansatzweise so viel Aufmerksamkeit erzeugen.

Für die Wii U spricht nur, dass die Konkurrenz mit ihren Konsolen erst ein Jahr später auf den Plan treten wird.

Ich würde mir am Start keine Wii U kaufen, die Chancen stehen gut, dass der Preis binnen weniger Monate deutlich gesenkt wird...
 
meiner meinung nach bieten die nintendo produkte im vergleich zur xbox oder ps3 eine die augen beleidigende grafik. ich finde die nintendo grafik ist potthäslich.

sicher kann man im suff mit einer gruppe von freunden auch mit den albernen spielchen kurzfristig spass haben. für ernsthaftes gaming vergnügen auf hohem niveau taugt nintendo nicht.

meine meinung überspitzt dargestellt. danke fürs verständnis.
 
GrinderFX schrieb:
Dumm nur, dass hier alle wieder nicht rechnen können.
300 Dollar = 230 Euro.
230 + (0.19 * 230) = 273.70 Euro

Uiiii du kannst umrechnen....
Schonmal in der Vergangenheit Preise verglichen? In den meisten Fällen werden Dollars 1:1 in Euro umgerechnet. Dass 300 $ nicht 300 Euro sind weiß wohl jeder, hat mit dem Thema hier aber wenig zu tun.

realAudioslave schrieb:
Na dann nenn doch bitte mal ein Beispiel, wo die KI sich dank mehr Hardwarepower verbessert hat. Ich hab eher das Gefühl, die KI wird mehr und mehr vernachlässigt (wie das Gameplay), weil alle nach besserer Grafik schreien.

Daher sag ich ja sie muss besser werden. Die momentane Generation ist nunmal so grafik fixiert dass der Rest in den Hintergrund rückt. Wenn man aber merkt, dass doppelte Polygone eigentlich kaum noch was an der Atmosphäre ändern, wird man sich vielleicht mal wieder auf wichtigeres konzentrieren als Blendergrafik.
 
Hi,
300$ in den USA werden hier vermutlich 300€. War mit der Wii und dem 3DS schon genauso, d.h. jeweils 250$ in den USA (+ca 7,5% VAT = 269$), was hier eben 250€ entsprach. Wird sicher genauso ablaufen, daher werden hier, sollte die Angabe korrekt sein, 300€ fällig. Find ich bsiher ganz fair, hab mit nem höheren Preis gerechnet. Ich warte nur auf die endgültigen Specs und auf einige AAA-Games, von denen nicht nur Tech-Demos sondern wirkliche Gameplayszenen gezeigt werden. Aber bisher sind die 300€ schon zurückgelegt :D
 
Zurück
Oben