Umbau zur NAS

danke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
60
Hey Leute
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen hübsche Rechner zusammengeschraubt, der Fokus war aufs Spielen ausgelegt.
Man wurde älter und mit der verfliegenden Zeit liess auch der Spieltrieb etwas nach, seitdem verrottet das Ding.
Ich möchte mir gerne daraus eine NAS bauen und mit wenig Stromverbrauch einen Mediaserver daraus machen. Ich werde euch erstmal die Komponenten aufzählen.

  • ASUS M5A irgendwas (finde die Unterlagen leider nicht und Rechner ist nicht in Betrieb :()
  • CPU: AMD Phenom X4 955 BE (o/c 3.7GHz, gekühlt mit Scythe Mugen 2)
  • 4 GB DDR3-RAM 1,33GHz
  • Samsung 1 TB (7200rpm)
  • Club 3D ATI Radeon 4770 (soll raus)
  • 450W Netzteil

(Ich weiss, die CPU ist möglicherweise ein Overkill für diese Dienste. Für den Betrieb würde ich den Overclock wieder rückgängig machen und auf 3.2 GHz sein.)

Der Server ist hauptsächlich damit beschäftigt, sabnzbd+ Schleifen abzuarbeiten (80-100 Mb/s Download, unzip).
Möglicherweise kommen auch weitere Dinge hinzu wie HTTP-Server (nginx/Tomcat), Datenbankserver und möglicherweise ein iTunes Server.

Lohnt es sich, aus dem Rechner eine NAS zu bauen? Habt ihr Vorschläge bezüglich möglichem Energiesparen?
Danke im Voraus.
 
würde den CPU versuchen mit K10stat auf 2 Ghz runtertakten und undervolten sonst hast du eine Heizung im Wohnzimmer

Ansonsten Teile verkaufen und ein D510MO Atomboard oder einen AMD Fusion reinsetzen
 
Mit "alter" Hardware ein NAS zusammenzubauen bring eigentlich immer einen hohen Stromverbrauch.

Wenn es dir um Energiesparen geht bist du mit einem Synology / QNAP NAS immer am besten beraten.
 
obi68 schrieb:
Mit "alter" Hardware ein NAS zusammenzubauen bring eigentlich immer einen hohen Stromverbrauch.

Wenn es dir um Energiesparen geht bist du mit einem Synology / QNAP NAS immer am besten beraten.

das ist auch eine gute Idee :D
alles bis auf die HDD verkaufen und dann ein QNAP TS-112 oder 212 holen
 
Würde auch zu einem "richtigen" NAS raten, die Hardware verbraucht zu viel Energie und erzeugt damit mehr Kosten als z.B. eine QNAP oder Synology.
 
Hab mich auch mal mit der Idee auseinander gesetzt und würde ebenfalls zu einem "fertigen NAS" tendieren. Andererseits gibts Freeware um einen solchen Betrieb intelligent zu lösen, da wäre aber enormes Undervolting Pflicht.
 
Das System kann man auch noch für den ein oder anderen Euro verkaufen (z.B. über Ebay als Einzelteile oder am Stück).
Mit dem Geld würde ich dann ein günsitges NAS kaufen oder einen Sparsamen PC basteln (aufgelötete AMD-APU + HDD + NT + güstiges Case ohne Schnickschnack)
 
Es würde schwer werden die ca. 10W Verbrauch eines Single-Bay NAS mit einem normalen PC zu erreichen, selbst ein E450 oder Atom-Board dürfte ca. das 3fache verbrauchen und man müsste es ja auch erstmal kaufen...da nützt auch FreeNAS nix.
 
WEWzulu schrieb:
Das System kann man auch noch für den ein oder anderen Euro verkaufen (z.B. über Ebay als Einzelteile oder am Stück).
Mit dem Geld würde ich dann ein günsitges NAS kaufen oder einen Sparsamen PC basteln (aufgelötete AMD-APU + HDD + NT + güstiges Case ohne Schnickschnack)

Danke für eure Antworten.
Ihr ratet fast alle zu so einer Synology - so eine wäre meine Alternative gewesen.
Vielleicht wär es wirklich das Beste so.

Es ist zwar ein Off-Topic, aber was könnte man denn ca. heutzutage noch erwarten, wenn man das System komplett verkauft? Umhüllt ist es alles von diesem Lian Li Gehäuse.

Bis hierhin danke ich bezüglich des Themas. Ich denke, ich werde die Mühle verkaufen und eine NAS von Synology kaufen. :)
 
@syntec

Ich hab ein i3-2120 aufm ASUS P8H61 mATX mit 8GB RAM mit nem BQT-NT mit 300W 80plus (+ 2 normale 7200er HDDs) bei 28 Watt laufen (ohne Undervolting o.a. nur deaktivierte USB-Controller etc.). Das dreifache muss es bei GUTER Konfiguration also nicht sein.

@danke

Das Case wirst du, bei gutem Zustand sicher für 50 bis 60€ los...
Der Rest ist nicht mehr viel Wert.... Komplett würde ich dafür 300€ nehmen.
Geld kann man aber auch noch gut mit der alten Windows-Lizens machen, wenn du die nicht mehr brauchst.
Auf Heimservern würde ich auf jeden Fall Linux nehmen.
 
WEWzulu schrieb:
@syntec
Ich hab ein i3-2120 aufm ASUS P8H61 mATX mit 8GB RAM mit nem BQT-NT mit 300W 80plus (+ 2 normale 7200er HDDs) bei 28 Watt laufen (ohne Undervolting o.a. nur deaktivierte USB-Controller etc.). Das dreifache muss es bei GUTER Konfiguration also nicht sein.

Naja, wenn er ein 1bay NAS nimmt (z.B. eine DS112) kommt er idle auf 4,xW und unter Last auf irgendwas um 13.x W, ob nun das 2.5 oder 3fache ist, ist schon wurscht. Der Kostenfaktor für die Hardware dürfte auch höher sein, und wenn es noch einfacher sein darf, dann reicht auch die DS112j - die kostet dann noch einen Tacken weniger.
 
@syntec

Klar zieht schon ein bisschen mehr. Dafür kann man halt beliebig daran rumbasteln. Ich hab den Server für Mails, Spiele (CS:S, Minecraft) und Daten laufen... Das kann man so natürlich nicht mit nem NAS. Außerdem kann man ihn bei Bedarf (für den Fall der Fälle^^) auch noch mit nem Laufwerk oder GraKa ausrüsten um ihn als HTPC oder zum Spielen einzusetzen. Dashalb habe ich mich gegen ein Gerät, was "nur" als Netzwerkplatte nutzbar ist entschieden...

EDIT: Man sollte die Leistungsaufnahmen nich überbewerten! OK, es ist schon das 2 bis 3fache aber immer noch nur 10 bis 20Watt das ist nicht mal ein Drittel von ner Glühlampe und fällt sicher nicht auf der Stromrechnung auf. (Das sind grob überschlagen 100kWh im Jahr... Auf meiner Stromrechnung steht ungefähr 3000kWh.... Von daher macht es den Kohl auch nicht mehr fett.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bist Du allein mit Deinen 3000kWh?

Mir sind die Vor/Nachteile schon klar bzgl. Rechner/NAS. Wenn man einen Gameserver vorhalten möchte, ist es natürlich ein Fall für einen Server/PC und nicht für ein stromsparendes NAS. Der Energie-Faktor unter Last dürfte übrigens beim PC noch schlechter ausfallen also nur 3-Fach.:D
 
@syntec

Nein, ich bin zu zweit^^

EDIT: Mein Server/PC ist IMMER egal was gerade läuft im "Leerlauf"... Nur die HDD-Zugriffe bemerkt man...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben