Das richtige Notebook fürs BWL Studium ?

harmy991

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich bin zum SS 12 neu eingestiegener Student für BWl und auf der Suche nach dem optimalen Notebook. Ich kenne mich mit der Soft- und Hardware nicht gut aus und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.
Wichtig ist mir, dass das Preisleistungsverhältniss stimmt. Es muss nicht high end Technick sein und ist nur fürs studieren bestimmt. Deshalb brauche ich auch Windows 7, sonst werde ich denke ich größtenteils nur mit Office arbeiten.
Ich habe gehört Lenovo Laptops, bzw Notebooks sollen sehr gut sein und nicht zu teuer.
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bestimmte Modelle empfehlen könntet, die so im Preisbereich von 400€ liegen.
Noch eine zweite Frage: Kaufe ich das Noebook besser im Internet, oder in den Elektronik Fachmärkten ? Wo komme ich günstiger weg ?
Vielen Dank schonmal!
 
Ich kann für jeden Student nur ein MacBook Air empfehlen. Warum:?

1. Leise --> nix nervt mehr als ein Lüfter der auf 10k läuft.
2. P/L stimmt
3. Es gibt auch Office für Mac
4. Im Internet kaufen --> Günstiger und wenn es dir nicht zusagt 14 Tage Fernabsatz Gesetz :)
5. OS X mit Time Machine beste backup möglichkeit direkt on board.
 
check mal campuspoint und Co wo du rabatte bekommst wenn du student bist. Lenovo macht in der tat gute laptops und gibt großzügige rabatte, die Edge oder L reihe dürfte deine anforderungen decken wenn ich mich nicht irre

Edit: oh gott hör bitte nicht auf die apple fanboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt genau auf ein Notebook eingehen zu wollen, ein allgemeiner Rat: Ich studiere jetzt seit 3 Semestern und rate dir dringend auf das Gewicht des Notebooks zu achten. Denn wenn man täglich das Notebook in die Uni trägt macht das schon viel aus.

Ich habe für mich 13" als die ideale Größe gefunden, vielleicht guckst du mal in diesem Bereich.

Ansonsten noch zu deiner Frage ob Online oder nicht: Ich denke auch da sollte man nicht verallgemeinern, zwar gibt es im Internet oft günstigere Angebote, aber manchmal kann man auch vor Ort Glück haben bzw. dort hat man die Möglichkeit noch zu handeln.

MfG Tim
 
Cool Master schrieb:
Ich kann für jeden Student nur ein MacBook Air empfehlen. Warum:?

1. Leise --> nix nervt mehr als ein Lüfter der auf 10k läuft.
2. P/L stimmt
3. Es gibt auch Office für Mac
4. Im Internet kaufen --> Günstiger und wenn es dir nicht zusagt 14 Tage Fernabsatz Gesetz :)
5. OS X mit Time Machine beste backup möglichkeit direkt on board.

Man sollte beachten, dass Microsoft es nicht hinbekommt ihre Office Versionen kompatibel zu halten.
Sprich Ein Office Dokument sieht selten auf nem Windows Rechner so aus wie auf dem Mac.

Des Weiteren setzen die meißten Unis auf Microsoft (Sponsoring alà MSDNAA lässt grüßen), so dass man selten um Windows als BS herum kommt. Das geht natürlich als Dual Boot oder VM aufm Mac, aber da stellt sich wieder die Frage des P/L-Verhältnisses.

Backup ist aber gerade für Studenten elementar. Also auch daran denken (Online-Backup, DropBox, o.ä. ist günstig und sicher)
 
Die besten Notebooks findet man nicht in Elektronikmärkten, ich würde dir deswegen und wegen des Fernabsatzgesetzes also Online empfehlen.

ThinkPads sind empfehlenswert, ich würde an deiner Stelle aber dein Budget versuchen noch etwas höher zu setzen, damit du mehr Auswahl hast. Am besten wäre ein X220i, aber da das zu teuer ist, sieh dir mal die Modelle X130e und L420 an. Je nachdem welche Größe du willst. 15,6" ist für das Studium schon zu groß.
 
Du könntest dir auch ein gebrauchtes Gerät anschauen, neu wird es mit einem guten Thinkpad bei 400Euro zu knapp, schau dir mal die T400 Reihe an, wenn du nicht das neueste brauchst, sind ziemlich robust, evtl. noch einen neuen Akku und du hast ein schönes Gerät, von der Größe finde ich sie auch ok, Gewicht ist zwar wegen Magnesiumgerüst nicht so gut, aber trotzdem noch im Rahmen.
 
Cool Master schrieb:
Ich kann für jeden Student nur ein MacBook Air empfehlen. Warum:?

1. Leise --> nix nervt mehr als ein Lüfter der auf 10k läuft.
2. P/L stimmt
Im Leerlauf sind auch viele andere Notebooks leise und gerade unter Last ist ein Macbook Air vergleichsweise laut.
Und ob >950 EUR ein gutes P/L-Verhältnis ist, ist auch subjektiv. Wenn man was wirklich kleines und leichtes will und mit den Einschränkungen leben kann, vielleicht.
 
Altmeisterlich schrieb:
Man sollte beachten, dass Microsoft es nicht hinbekommt ihre Office Versionen kompatibel zu halten. Sprich Ein Office Dokument sieht selten auf nem Windows Rechner so aus wie auf dem Mac.

Habe es nun seit ein paar Wochen und 0,0 Probleme damit der frisst sogar Vorlagen von Office 98 und zeugt sie genau so an wie sie sein sollten.
 
Gebrauchte Notebooks wie HP 2530p, 2540p, Lenovo x200, x61 sind für den Anwendungsfall am besten. Die gibts wiederaufbereitet vom Hersteller und die haben Business-Qualität für 300-500€ und auch ausreichend schnell. Kauf dir bloß nicht dieses 350€ billig-Gedöns wie x130e, x131e, x100 oder überteuertes wie ein macbook. Es sei denn du benutzt es wirklich sehr oft und keinen PC, dann wäre ein macbook auch ok. Aber nur für die uni ist ein 12" business-nb am besten, weil die auch nicht kaputt gehen.

Aber wenn man kaum Ahnung hat, wirds schwer ein gutes gebrauchtes zu finden.
 
wenn hier noch fragen bestehen:


Ich will mir demänchst auch ein Notebook anschaffen, daher steh ich vor der selben entscheidung wie du.

Meiner Meinung nach solltest du das Budged erhöhen!
Du wirst mit dem Teil sehr sehr viel Arbeiten und es soll ja auch lange halten.
Ich glaube mit 400€ bekommst du nur Sachen aus Plastik und nichts hochwertiges, womit es auch spass macht zu arbeiten!

Nichts is beschissener als mit seinem Notebook, welches du stehts brauchst, ärger zu haben, und es dann vielleicht sogar einschicken zu müssen.
Wenn du sagen wir mal täglich 8 Stunden davor sitzt, dann solltest du dir schon was ordentliches kaufen.
Z.b. etwas auf dem du auch gut schreiben kannst, mit einer gut benutzbaren Tastatur!

Für office arbeiten und internet surfen braucht man auch keine grosse Leistung.
Du wirst es ständig mit dir rumschleppen. Es muss also leicht und handlich sein. Und nicht zu groß.
(stichwort Ultrabook)

Die grösse des Bildschirms ist meist ausschlaggebend über die Größe des Notebooks.

Daher solltest du dich vielleicht in einem Technik Laden (media Markt, Saturn etc.) erstmal umsehen, welche Größen es gibt, und welche DU haben möchtest.

Die, welche für dich relevant sein werden sind 11, 13 und 15 Zoll und drüber..

11 finde ich zu klein. Vielleicht willst du ja mal einen Film schauen oder sowas.
15 finde ich wieder bischen zu groß, und drüber is nur unhandlich..
13 Zoll finde ich is das perfekte zwischen-ding. Nicht zu klein und nicht zu groß und trotzdem noch handlich..

Ich würde also das Budged anheben und mir ein Ultrabook/Notebook kaufen, mit dem du viel spass beim Arbeiten haben kannst.

Schau mal auf amazon die komplette Ultrabook reihe durch.
Meine Favoriten sind das Macbook Air (Apple Betriebssystem) und Asus Zenbook (windows 7 home Premium)

Nen arbeitskollege hat auch ein Macbook air fürs Studium und ist davon total begeistert. Auch die Tastatur sagt er ist total super.
Das Asus Zenbook finde ich ist fast genau das gleiche. Ich hab es aber noch nicht in der Hand gehabt.
Doch ich habe gehört, dass bei einigen Modellen die Tastatur an einigen Stellen schwer bedienbar ist. Aber auch Meinungne und Reviews gelesen, wo das nicht stimmte.

Demnächst wird es im Notebook Markt nochmal richtig viele "neue" produkte geben, bzw. Modelle mit Prozessor auffrischung (intel Ivy-Bridge)
Apple hat z.b. angekündigt, dass die Macbook Pro reihe grundlegend geändert werden soll.
Das Asus Zenbook wird auch nochmal aufgefrischt, mit beleuchteter Tastatur und besserer CPU.
Das könnte heissen, dass die alten Modelle bischen günstiger werden könnten.
Da solltest du dann zuschlagen wenn das eintrifft.

Ansonsten gibts noch das Acer S3, das hatte ich auch mal in der Hand. Ist sogar recht solide auf den ersten Blick und könnte sogar was taugen. Acer Notebooks finde ich gar nicht mal so schlecht. Die haben mittlerweile schon richtig was getan. Nur die Stand-Pcs sind immernoch nicht das Gelbe vom Ei.

Du kannst dich auch auf Youtube mal umschauen, dort Stellen leute Notebooks vor, vergleichen diese miteinander.
Da kannst du dir auch optisch ne eigene Meinung Bilden.

Mit einem Notebook für 400€ wirst du glaube ich nicht wirklich glücklich auf dauer..
Das is ne Sache, in die du auf jeden fall bischen mehr reinstecken solltest.
Gerade als Student.
Is zwar doof, weil man dann nicht so viel Geld hat, doch ich würde dahin Investieren!
 
@schmerzoga:
Also ich denke ein betrag von 400 Euro sollte schon reichen um einen guten laptop zu bekommen. er soll ja nicht zum zocken sein sondern nur um dokumente zu lesen/schreiben und recherchieren zu können.

auf den lüfter würde ich allerdings auch acht geben, meiner ist ziemlich laut und das stresst.
 
Zurück
Oben