Laufwerktausch am Acer 5742G

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Wenn ich in das Laptop meiner Frau eine CD/DVD, egal ob gebraucht oder nagelneu einlege und die Schublade schliesse passiert folgendes.

Das Laufwerk fängt erst mit ganz normaler Geschwindigkeit an...dann "bremst" um wieder anzulaufen...dann bremst es wieder...das ganze etwa drei oder vier mal.

Und danach geht´s richtig ab...da erzeugt das Dinge dann ne Lautstärke das man meint es hebt jeden Moment ab. Reinigen oder so hab ich noch nicht probiert, denke aber mal das das auch nix bringt, denn die neuen Datenträger sehen wenn man sie nach dieser Tortour aus dem Laufwerk raus nimmt aus als seinen sie schon 10 Jahre alt und ohne Hülle aufbewahrt worden.

Sprich total verkratzt...aber nur lauter kleinere Kratzer.

Nun hab ich mir das Ding heut morgen mal angeschaut.
Dachte mir das ich da das Laufwerk wechseln kann...kann man bestimmt auch, aber wo und wie ? Auf der Unterseite gibts zwar verschiedenen Abdeckungen die man lösen kann, aber keine wo man dann an das Laufwerk dran kommen würde.

Und da ich noch nie ein Laptop aufgeschraubt hatte wollte ich bis jetzt noch nicht die gesamte Abdeckung abnehmen. Ist denk ich mal etwas kniffliger als bei nem PC, oder ?

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann.

Und wenn ich mich da dann ran traue...kann ich da jedes x-beliebige Laufwerk einbauen ?

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also Laufwerk wird ein Slimline Standard DVD Laufwerk sein.. in etwa sowas oder sowas.

Normal bei Acer ist das Laufwerk mit einer Schraube gesichert, die sich unter dem Laufwerk befindet. Löse die, dann kannst das einfach rausziehen und eventuell die Schiene hinten dran auf das neue und wieder rein damit.
 

Anhänge

  • 5740G ODD Remove.PNG
    5740G ODD Remove.PNG
    312,8 KB · Aufrufe: 207
  • 5740G ODD Screw.PNG
    5740G ODD Screw.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem neuen Laufwerk, ist vielleicht noch nützlich zu wissen, dass du auf den Anschluss schauen musst.. SATA oder IDE und entsprechend ein neues Laufwerk besorgen..

beim neuen kannst du dann die Blende des alten Laufwerks, nachdem du sie vorsichtig gelöst hast, aufsetzen, wenn sie nicht passen sollte.. ;)

Laufwerksumbau ist kein Problem, das kriegst du hin.. das wichtigste ist eigentlich nur auf den richtigen Anschluss auf der Rückseite zu achten. ;)
 
Zurück
Oben