News Nokia bringt erstes Windows Phone mit NFC auf den Markt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Zusammen mit dem Netzbetreiber Orange präsentiert Nokia das erste Smartphone mit Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone 7 und vorhandener NFC-Unterstützung. Dabei handelt es sich um das Nokia Lumia 610 NFC.

Zur News: Nokia bringt erstes Windows Phone mit NFC auf den Markt
 
seit wann gibts denn wp7 tango?!

was kann man denn aktuell mit nfc machen?
so viele anwendungen gibts doch im moment noch nicht bzw. es wird doch noch nicht so oft unterstützt?
 
Im Einsteigermodell NFC, während die Highendmodelle leer ausgehen?

Das wirft entweder ein merkwürdiges Licht auf Nokia, oder ein schlechtes Licht auf WP7, wenn Provider bei einem für sie scheinbar recht wichtigen Feature nur ein Gerät anbieten wollen welches fast nichts kostet, wohl weil man bei den teureren Geräten zu niedrige Verkäufe erwartet?!
 
Amarok2 schrieb:
seit wann gibts denn wp7 tango?!
noch nirgends, das 610 wird aber direkt mit tango ausgeliefert und die verfügbarkeit von tango ist auch nicht mehr so weit in der zukunft
Amarok2 schrieb:
was kann man denn aktuell mit nfc machen?
"so zum Beispiel bei den Zahlungsdiensten von MasterCard oder PayPass. Ebenfalls möglich ist die Nutzung von Lautsprechern, die über NFC angesteuert werden."

aber so prinzipiell, henne ei problem ;)
 
ich trau diesen neumodischen Bezahlsystemen nicht. Ich mache es wie ich es immer mache. Nur Bares ist wahres! Und für die Nahfeldkomunikation habe ich Augen, Ohren Mund und gelegentlich mal eine Hand.

Der Tag an dem wir das Bargeld verlieren ist der Tag an dem wir unsere letzte Freiheit verlieren!
 
ich trau dem bezahlen mit nfc auch nich (viren gibts ja genug... zumindest für android)

zu den lautsprechern... dafür gibts doch bluetooth und wlan?
warum braucht man dann noch ne 3te verbindung?
 
Nokia war schon immer Vorreiter bei NFC. Freut mich, dass es das endlich auch in die WP7-Geräte geschafft hat.

trick17 schrieb:
Der Tag an dem wir das Bargeld verlieren ist der Tag an dem wir unsere letzte Freiheit verlieren!
Bargeld ist auch nur eine trügerische Freiheit, besonders in Kriesenzeiten. Frag mal die Menschen, die eine Inflation mitgemacht haben (davon gibts in Deutschland ja genug).

Amarok2 schrieb:
zu den lautsprechern... dafür gibts doch bluetooth und wlan?
warum braucht man dann noch ne 3te verbindung?
Soweit ich weiß wird NFC in solchen Fällen nur zum Verbindungsaufbau für eine Bluetooth-Verbindung genutzt. Erspart das übliche Gefrickel...
 
trick17 schrieb:
ich trau diesen neumodischen Bezahlsystemen nicht. Ich mache es wie ich es immer mache. Nur Bares ist wahres! Und für die Nahfeldkomunikation habe ich Augen, Ohren Mund und gelegentlich mal eine Hand.

Der Tag an dem wir das Bargeld verlieren ist der Tag an dem wir unsere letzte Freiheit verlieren!

Alles kopfsache. Bargeldlos ist der erste Schritt zur weltwährung. Dann hätte das gezocke an der Börse zumindest da ein Ende... Naja träumen wird man ja noch dürfen.
 
trick17 schrieb:
ich trau diesen neumodischen Bezahlsystemen nicht. Ich mache es wie ich es immer mache. Nur Bares ist wahres! Und für die Nahfeldkomunikation habe ich Augen, Ohren Mund und gelegentlich mal eine Hand.

Der Tag an dem wir das Bargeld verlieren ist der Tag an dem wir unsere letzte Freiheit verlieren!
Ich frage mich, wie man bei einer derart konservativen einstellung dazu kommt, ein Titanic-cover als avatar zu nutzen.
Es wird sich rein gar nichts ändern, wenn das bargeld eines tages wegfällt.
Das geldsystem bleibt das gleiche (problem).
 
ich zahl auch häufig mit karte... mit bargeld los zahlen hätte ich kein problem.
nur mein problem ist, das auf einem nfc gerät auch mehr läuft wie auf ner simplen bank karte, das smartphone auch ein "eigenleben" hat und theoretisch meine kundendaten die eigentlich über nfc ausgelesen werden sollten an dritte gesendet werden.

sonnst währ nfc praktisch, wenns endlich mal flächendeckend unterstützt wird. (schlüsselloses auto oder papierlose eintritskarte, wobei... was ist wenn ich mein handy verliere? ist mein auto dann auch gleich weg?)
 
Das sollte herstellerübergreifend eingeführt werden, die einen machen NFC, die anderen Bluetooth 4.0 ...
an sich ne nette Sache, solange das System sicher ist ...
 
Engaged schrieb:
Überwachung ftw, wie kauft man privat dinge von anderen?
Wie kauf ich essen ohne das es jemand weis?
Wie kauft man gras? :freak:

Gesendet von meinem LG-E900 mit Board Express.

Ich hab da ne komische Einstellung zu, aber ich hätte nichts gegen nachverfolgbarkeit von geldströmen. Wenn mal alles digital läuft werden Sachen wie Geldwäsche, schwarzgeld, falschgeld, Bestechung etc. Viel schwerer. Der Vorteil für den kleinen Mann schätze ich größer als den Nachteil ein.
 
NFC ist bei uns für den A****, ähm Hintern... bei den Amis kann man teilweise damit bezahlen und das wars. Bisher ist (und bleibt sicherlich auch) der NFC Chip in meinem Galaxy Nexus absolut Unnütz. Datenübertragung usw. schön und gut, aber zur Zeit hat kaum ein anderes Android Gerät einen NFC Chip, macht also richtig viel Sinn :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
NFC ist bei uns für den A****, ähm Hintern... bei den Amis kann man teilweise damit bezahlen und das wars. Bisher ist (und bleibt sicherlich auch) der NFC Chip in meinem Galaxy Nexus absolut Unnütz. Datenübertragung usw. schön und gut, aber zur Zeit hat kein anderes Android Gerät einen NFC Chip, macht also richtig viel Sinn :freak::evillol:

Das htc One x hat einen.
 
WP7 scheinen bei den Käufern sehr gut anzukommen auch wenns noch nicht viele gibt sind 6 von 10 WP7 in den Top 10 Rated by Amazon in US: http://www.amazon.com/gp/top-rated/wireless/2407747011/ref=zg_tr_nav_cps_2_2407748011

Außerdem ist das Lumia 900 in schwarz und das in Cyan auf platz 1 und 2 der verkaufscharts unter den Smartphones vor den Samsung Galaxy Modellen. Freut mich sehr für Nokia.. WP7 wird von vielen noch unterschätzt.
 
SILen(e schrieb:
Im Einsteigermodell NFC, während die Highendmodelle leer ausgehen?

Das wirft entweder ein merkwürdiges Licht auf Nokia, oder ein schlechtes Licht auf WP7, wenn Provider bei einem für sie scheinbar recht wichtigen Feature nur ein Gerät anbieten wollen welches fast nichts kostet, wohl weil man bei den teureren Geräten zu niedrige Verkäufe erwartet?!

Oder man will einfach die Fragmentierung im Highend begrenzen. Beim Lumia 800 könnte man es noch denken, beim 900 auf gar keinen Fall, da es erst jetzt erhältlich ist.
Ich schätze NFC auch nicht als unglaublich wichtig ein, denn viel mehr als ein Bluetooth Ersatz ist es eigentlich nicht. Spätestens im Herbst ist das sowieso alles egal, denn mit WP8 wird NFC wahrscheinlich zum requirement.
 
Zurück
Oben