Suche Grafikkarte für Videoschnitt und ein paar Games

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Hi,
ich suche eine Grafikkarte für AVCHD Videoschnitt und möchte auch ab und zu ein paar Games zocken, wie z.B. Sims 3 oder das neue SimCity (welches 2013) rauskommt, vielleicht auch noch ein bisschen GTA 4.

Die Grafikkarte sollte zwei digitale Monitore unterstützen, welche eine Auflösung von 1680x1050 haben. Der zweite Monitor ist nur beim Videoschnitt oder Surfen in Benutzung, spielen tue ich nur auf einem.

Ob Nvidia oder Ati ist egal, wobei beim Videoschnitt die Grafikkarte den Rechner entlasten soll.
Mein Buget liegt so um 120€

Wäre schön wenn ihr mir da was empfehlen könntet.
 
Unterstützt diese dann auch dieses Cuda?
Das die Videoschnittprogramme für GPU Beschleunigung verwenden?
 
Ich würde eher zu ner NVidia Karte mit CUDA raten, da dies eher als AMD die CPU beim Videoschnitt unterstützen kann (GPGPU) und CUDA auch von einigen Proggis ohne weiteres unterstützt wird zB Magix. Allerdings haben neuere Programme bzw bessere Programme ja auch zB Open-CL Support zB der PowerDirector oder SonyVegas Pro - womit dann wieder egal wäre von wem die Karte kommt.

Ich würde empfehlen zu schauen, welches Proggi Du für Videoschnitt hernimmst, und dort schauen ob es zB mit Open-CL oder CUDA arbeiten kann. Falls nicht, ist es vllt an der Zeit das Programm zu wechseln ;)

EDIT: ups da haben sich unsre Posts etwas überschnitten. So ist das wenn man schreibt und nebenher nochmal etwas nachschaut. Na jedenfalls kann die oben vorgeschlagene Karte KEIN CUDA. Falls Du CUDA benötigst. Für die genannten Belange würde ich Dir empfehlen eine GTX560Ti gebraucht zu besorgen (zB hier im Forum). Die ist recht flott auch für Games, macht CUDA und SimCity sollte 2013 auch noch ganz gut drauf laufen - obwohl ich natürlich keine Kristallkugel habe. Falls nur neue Karten in Frage kommen bleibt da nur eine GTX550Ti - die sicherlich auch noch ausreichend wäre und die auch sicherlich neue Spiele auf HD+ ohne AA in mittleren-hohen Details darstellen könnte und ebenfalls CUDA bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich also eine Nvidia kaufen, damit Magix die GPU nutzen kann.
Welche reicht dann aus?
 
Naja für Videoschnitt beschleunigen würde ja eine GTS450/GTX550 locker reichen. Aber du hast ja auch noch die Spiele mit reingenommen. Deshalb würde ich dir eher ne GTX460 oder eine GTX560 als "Einstiegskarte" nahe legen. Wie gesagt SimCity kommt erst 2013 und mit ner GTX550 kannst Du sicher davon ausgehen DASS es läuft. Aber sicher mit einigen Abstrichen. Die GTX560 bekommst Du im Forum so um die 130-150€ je nach Ausführung für den gleichen Preis gehen dort auch GTX480 (liegt leistungsmässig etwas besser, aber zieht mehr Strom und ist oft lauter) über den Tisch , und eine GTX460 unter 100€. Da die Karten aber durch die 6xx Reihe abgelöst werden, würde ich im Moment eher davon absehen sie neu zu kaufen da sie dann nochmal 30-50% teurer wären (zB GTX460 ab 140€ ca)
Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle eine GTX560Ti gebraucht kaufen. Eine gute Mittelklasse Karte mit der Du auch bei Spielen Spass haben kannst (wenn Du bei akt Games auf AA zT verzichten kannst)
 
In allen von mir gelesenen Vergleichen wurde nach wie vor das reine CPU-Kodieren empfohlen, weil CUDA und Co. qualitativ schlechter abschnitten.

Unter Umständen also nicht zu viel Gewicht auf CUDA-Fähigkeit legen.
 
Ich würde eine gebrauchte HD6870 bekommen von einem Kumpel, der seinen PC aufgerüstet hat. Die würde mich nur 90€ kosten und es handelt sich um diese hier http://msi-computer.de/product/vga/R6870-Hawk.html, taugt die was?

Soweit ich verstanden habe braucht man kein Cuda, weil es eh nicht so gut ist, dann würde diese hier ja gehen, oder?
 
Zurück
Oben