GTX 580 gebraucht

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hab mir vorhin meiner meinung nach viel zu überhastet eine GTX580 1,5 Jahre gebraucht aber voll funktionsfähig für 290€ - Versand schon einberechnet, ersteigert.

Bin jetzt aber grad etwas am grübeln ob das vom Preis her wirklich ein Schnäppchen war oder ich doch eher über den Tisch gezogen wurde, da die ja Neu auch schon für 350-360€ zu haben ist ...

Aber eigtl. lässt die Leistung ja nicht nach, oder?! :S

Gruß
Ronny
 
Wenn die Karte noch intakt ist, sollte das kein Problem sein. Für 290€ kann man sich auch nicht beschweren, ist eine sehr schöne Karte.

Edit: Eine normale Zotac? Wohl doch ein bisschen teuer, solltest aber trotzdem glücklich damit werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein guter chip, ob der preis nun gerechtfertig ist ...
kommt auch auf das modell an

idR sagt man ja 70-75% vom damaligen kaufpreis, kann man bei grakas nicht ganz sagen, da hier der technikwandel einfach zu schnell ist

hätttest halt bissl besser überlegen sollen, ansonsten ist es jetzt doch eh egal oder nicht ?
 
du hast ja den Preis geboten wieso soll der Verkäufer dich dann über den Tisch gezogen haben?
du hättest dich ja vorher informieren können über den aktuellen Preis
 
Puh, für eine anderthalb Jahre alte Karte war das ein guter Preis...für den Verkäufer. Was für eine ist es denn?

Die günstigste liegt bei geizhals bei 340 Euro mit Versand. 75% davon wären 255€. In dieser Region wäre es ein angemessener Preis gewesen.

Aber je nachdem um was für eine 580 es sich handelt kann es auch besser aussehen ;)
 
Jetzt ist es egal, Ja :/ ^^

Naja es war das Mindestgebot, von daher hab ich damit gerechnet entweder ich mach ein Schnäppchen, oder ich werd überboten ^__^ Aber das is vllt. auch der Trick an der ganzen sache ...

Ist eine Zotac GTX580 1536MB

Taktfrequenz Chip
772 MHz

Stream Prozessoren
512

Shader-Takt
1544 MHz

Speicher Taktfrequenz
4008 MHz


Naja die Hauptfrage für mich wäre ja, verliert die in denen 1,5 Jahren irgendwas an Leistung oder ist sonst irgendwie schlechter?

Weil ob die nun 6 Monate eingebaut ist oder dann 18 und sich dabei nix verändert, ist es ja eigtl. egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen dir jetzt Meinungen dazu? Kannst es doch eh nicht mehr rückgängig machen^^
 
wenn dich der stromverbrauch nicht stört ist die gtx580 immer noch ne performante karte.
290€ find ich dafür gebraucht aber definitiv zu teuer, für 40€ mehr hätteste das topmodell, die phantom neu bekommen http://geizhals.at/de/618474
ausserdem hätteste für das geld schon ne neue 7870 bekommen http://geizhals.at/de/745773
die genauso leistungsstark ist und deutlich weniger strom verbraucht
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/17/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die? klick.

Dann wars ein guter Deal für den Verkäufer, aber ist ja immer noch eine gute Karte.
 
Halbes Jahr vor Ablauf der Garantie noch knapp 300 Steine hinlegen für einen mittlerweile überholten Chip halte
ich für relativ optimistisch und mutig. Ist sicher keine schlechte Karte, aber eine GTX 670 hätte in ein paar
Wochen sicherlich gleich viel oder mehr Leistung für ähnliches Geld und weniger Stromverbrauch gebracht.

Kein schlechter Kauf, aber halt auch kein Schnäppchen.
 
Mit Rechnung und somit Restgewährleistung?
Dann könnte man ja... ...aber das soll man nicht.

Die Leistung wird auf jeden Fall nicht weniger, nur kann es sein, dass sie irgendwann den Geist aufgibt. Aber das kann dir auch bei neuen passieren. Nur hast du auf die auf jeden Fall garantie.
 
Vor einem Monat wäre das noch ein Schnäppchen gewesen, da hat die Karte noch ab 415 Euro gekostet ;)
 
Ja muss ich wohl damit leben, mich hat's nur interessiert wie ich mit dem Preis da so liege :/

Aber nun ist es schon so, danke für eure Meinungen ;)
Ergänzung ()

4Keks schrieb:
Mit Rechnung und somit Restgewährleistung?
Dann könnte man ja... ...aber das soll man nicht.

Die Leistung wird auf jeden Fall nicht weniger, nur kann es sein, dass sie irgendwann den Geist aufgibt. Aber das kann dir auch bei neuen passieren. Nur hast du auf die auf jeden Fall garantie.

Rechnung vom 11.2010 liegt bei und hat noch Restgarantie, ja ...
 
Kommt darauf an wie man es nimmt. Um welches Modell handelt es sich denn?
Es handelt sich um eine recht alte Karte , mind. 6 Monate Gewährleistung sollten noch drin sein( naja), kann je nach Hersteller auch mehr sein.

Zum Preis kann ich sagen: Kein Wunder, ist auch ebay. Gebrauchte GTX 570 Phantoms wurden in letzter Zeit fast zum Neupreis verscherbelt...

Edit: Also eine Referenzkarte. Es handelt sich hierbei sicherlich nicht um ein Schnäppchen. Die Sache würde aber anders aussehen, wenn der Verkäufer die Karte registriert hat (zwecks 5-jähriger Gewährleistung) und eine Abtrittserklärung mitliefert. Dann wären noch 3,5 Jahre Gewährleistung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee,das hätte ich nicht gemacht lieber TE.

Für eine 1 Jahr junge mit 3Gb evtl.und mit Customkühler..aber so..das war kein Schnäppchen:D
 
Naja die Hauptfrage für mich wäre ja, verliert die in denen 1,5 Jahren irgendwas an Leistung oder ist sonst irgendwie schlechter?

Nein... du könntest sie höchstens mal entstauben (evtl. auch WLP neu drauf machen), damit sie leiser wird. Die Leistung ist immer die gleiche!
 
Hmm was glaubt ihr dann wie es in einem Jahr aussieht, wie viel wird sie da noch Wert sein? Weil wenn die jetzt rapide fällt kann ich ja versuchen nochmal so einen Dummen wie mich zu finden und sie wieder einstellen ... ^_^
 
Zurück
Oben