Neuere Grafikkarte in diesem System sinnvoll?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

habe in meinem System aktuell:

Intel Core 2 Duo E8400 3,0 GHz
8 GB RAM (DDR2)
60 GB Vertex 2 SSD (System)
1 TB SATA HDD
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3
ATI Radeon HD 4850



Bin mit dem System soweit sehr zufrieden, und es ist auch aufgrund der SSD sehr performant.

Wenn ich ein aktuelles Spiel aber spielen will stößt die Grafikkarte mittlerweile doch deutlich an ihre Grenzen. Macht es sich diese durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen, oder ist der reale Performancegewinn eher überschaubar aufgrund der restlichen Komponenten?
 
Lässt sich pauschal nicht beantworten, wie sollen wir das wissen? Du gibst weder Games noch Settings an.
Wenn jetzt die Graka am Ende ist, dann bringt eine neue Graka Punkte.

Wo jetzt genau der Break-Point ist, also das Graka-Limit in ein CPU-Limit umschlägt (wahrscheinlich ist sowieso beides vorhanden, außschließliche Limits treten nicht oft auf) ist von den nicht genannten Umständen abhängig. Wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht was für Dich eine "ausreichende" Mehrleistung abgibt, und ab wann Du von einem Kauf absehen würdest, weil es zu wenig ist.

Wenns es jetzt von ruckelig zu flüssig durch den Kauf der Graka tendiert ist das doch toll, oder müssen es 200 FPS sein damit Du zufrieden bist?
 
Es ist sinnvoll: weil neuere Grafikkarten 1GB RAM haben und eine 6850/6870 kann die Core 2 CPU schon auslasten. Idealerweise übertaktest du CPU noch was mit der sehr gut geht und das System kann noch ne gute Weile mithalten.
 
Übertakten kommt nicht in Frage. Das System wird zu 95% zu produktiven Zwecken genutzt da ist Stabilität absolut notwendig.

An Spiele dachte ich z.B. an Rage das ist absolut unspielbar mit meiner aktuellen Karte. Ich bin kein Benchmark und FPS "Freak". Ich will einfach, dass aktuelle Titel wie z.B. Rage oder auch Battlefield 3 flüssig laufen und ansehnlich aussehen. Brauche keine 100 FPS bei alles auf Maximum an Details. Auflösung muss aber natürlich die mittlerweile wohl üblichen 1920x1080 sein.
 
Für BF3 haben doch schon ne ganze Menge Leute Erfahrungswerte gepostet. Da müsstest Du Dich einordnen können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/#post-10650893

Aber da wäre ich mir nicht sicher ob es wirklich Deine Graka ist, die am Ende ihre Leistung hängt. Hast Du das geprüft (osd vom afterburner beim zocken).

Und wenn ich mir Konsolenport-Rage so anschaue, dann ruft das auch nicht gerade massenhaft CPU-Leistung ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

also ich hab einen Kumpel und der hat sich eine 6970 zu seinem E8400 eingebaut ;) und zockt damit auf einem 27" Dell BF3, zwar nicht auf ultra! aber immerhin ;)
(natürlich bremst dort der E8400)

@Hisn
Da ich die Tage auch erst Rage durchgezockt habe musste ich gerade nochmal Testen wie die CPU-Last verteilt war.
In Aussenbereichen kann ich deinen Screenshot nachvollziehen, aber das ändert sich komischerweise in einer Stadt oder Innenleveln gewaltig und mein Bloomfield ist dabei ca zu 80% ausgelastet. :freak:

Von dem abrupten Ende mal abgesehen war das Spiel ein Wechselbad Grafisch wie Storytechnisch! :freak:
Spaß gemacht hat es trotzdem :D

Grüße
 
Ich würde windows7 installieren falles es nicht schon ist und eine DX11 Grafikarte mit 1gb speicher kaufen wie eine HD6790 für 100€ zb. kaufen oder HD6870 für 150€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64 Bit ist natürlich bereits installiert. Mit XP machen 8 GB RAM auch reichlich wenig Sinn :).

Also ich lese daraus, dass eine neue GraKa durchaus für den gewünschten Effekt ausreichen würde. Die HD 6870 macht ja schon mal einen guten Eindruck.

Muss ich bei Auswahl der GraKa irgendwas beachten im Bezug auf mein Mainboard, oder sind die alle abwärtskompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen PCIe x16-Slot, da gehen alle PCIe x16 Karten (und auch kleinere) rein.
 
Interessant ist die länge der Grafikkarten die auch in dein Gehäuse passen sollten.
Zusätzlich könntest du schauen ob dein Netzteil noch ausreichend "groß" dimensioniert ist auch für die neue Grafikkarte.

Sonst wäre nur noch zu schauen das dein Netzteil auch die zusätzlichen Stromanschlüsse vorhält!
Der PCIe Standard 2.0 wie es bei der 4850 sowie 6870 vorkommt ist identisch.

Vom Verbrauch wird sich zu einer 4850 zur 6870 ohne jetzt nachgeschaut zu haben nicht viel tun!

Grüße ;) denke so die ausgewogenste Wahl

//Edit: Der Idle Verbrauch wird im Gegensatz zu deiner alten Karte schonmal niedriger sein!
Und wie aus deiner Signatur gesehen sollte das Netzteil auch noch reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge muss ich wirklich prüfen. Die 4850 ging gerade so rein.

Laut Datenblatt kann mein Board den PCI 2.0 Standard, die Karten sind mit 2.1 auf den Datenblättern. Gibt das keine Probleme? Zum Datenblatt von Gigabyte.
 
Interessanter Link, war mir gar nicht so bewusst, dass die Dinger schon über 100 Watt verbraten wenn sie sich quasi langweilen.

Also kann man sagen die 6870 ist eine gute und sinnvolle Wahl und damit sind auch die aktuellen Dinger wie Rage oder Battlefield 3 gut spielbar?
Wird durch die 2.0 Schnittstelle real eigentlich viel Leistung verschenkt oder merkt man das kaum?
 
Naja bei den Werten ist vorsicht geboten das wird wie immer das gesamte Testsystem sein das um die 100 Watt benötigt.

Damit wirst du einen ordentlichen Leistungsschub spüren auch mit deinem DualCore.
Du kannst dir ja die restlichen Benchmarks unter diesem Link mal anschauen.

Ansonsten gab es schon öfters Gesprächsstoff sogar bei CB was gerade den Wechsel auf eine 6870 angeht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd4850-oder-hd6870.994735/

Grafikkarte wechseln und Treiber updaten, damit müsstest du gewappnet sein.

Sogar die aktuellsten Grafikkarten reizen die PCIe 2.0 Schnittstelle nicht vollständig aus.

Grüße
 
Danke ich klick mich mal durch den verlinkten Thread. Treiber sind schon aktuell, werde ich aber vorm Wechsel deinstallieren und neu installieren.
 
Brauchst du nicht macht nur unnötig ärger,
ich wurde nur bei wechsel der Karten dein Treiber der HD4850 erfernen soo das deine HD4850 mit dem allgemeine vga noch läuft, wenn du umbedingt restmüll entfernen willst im system-geräte manager, ansicht > ausgeblendete Geräte > unter Grafikkarte alle ergrauten Treiber löschen ausser "allgemeine VGA bzw. videocontroller "
 
Anschlüsse sind vorhanden 2x 6 Pin am Netzteil, hab ich mal geprüft.
Einziger Haken die Karte ist zu lang. Oder stimmen die im Netz angegebenen 27,9 cm nicht?

Im schlimmsten Fall müsste dann noch ein neues Gehäuse her :).
Ergänzung ()

Von welchem Hersteller würdet ihr eigentlich die HD 6870 empfehlen und aus welchem Grund? Liegen ja preislich alle sehr eng beieinander.
 
Habe mir eine Sapphire HD 6870 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden mit der Karte.
Welche Temperatur sollte diese eigentlich im Spielbetrieb maximal bekommen, und was ist die maximale Temperatur bevor es ein Not-Aus der Karte gibt?
 
Zurück
Oben