Llano A8 3870 + HD 6670 arbeiten nicht zusammen

EinMann

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
48
Hallo erstmal,

ich versuche seit einiger Zeit die oben genannte APU und Grafikkarte zusammen arbeiten zu lassen. Ich habe die Anleitung meines Mainboards für das einrichten von benutzt. Auf der Verpackung des Mainboards steht der Begriff Dual Graphics den ich ja auch haben wollte nach einer weile hatte ich diesen auch und wollte testen ob Crysis sich nun auf sehr hohen statt hohen Einstellungen spielen. Aber nix war im gegenteil die Grafikleistung wurde sogar schlechter. Als ich mir dachte etwas falsch gemacht zu haben schien habe ich mir auf YouTube dieses Tutorial angesehen:http://www.youtube.com/watch?v=KrEkqyREQes und gemerkt das der Rechner im Tutorial am Ende Crossfire hat und die Grakas am Ende zusammen laufen. Ich habe dann die Schritte im Tutorial befolgt kam aber zum gleichen Ergebnis wie vorher. Was mache ich falsch? Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen.

Mein System:

Cpu: AMD A8 3870K
Grafikkarte: Asus EAH6670
Mainboard: Gigabyte GA-A55M-S2V
 
Definiere bitte "die Grafikleistung wurde sogar schlechter".
Wenn ich mir den Test von CB ansehe, dann sehe ich, dass der CF-Modus bei Llano extrem von starken Mikrorucklern geplagt ist. Somit sind Spiele erst bei 60 fps einigermaßen spielbar. Ist es das was du meinst?
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-a8-3850-im-test/14/
 
Nein so einfach wird mir das nicht gemacht er sagt zwar er würde Dual Graphics nutzen. Benutzt aber nur die Graka der Cpu. Die HD 6670 wird nicht von ihm benutzt.
Der Windows Leistungindex von den Grafikkarten wurde von 7,2 auf 6,4 heruntergestuft.
 

Anhänge

  • Dual Graphics.jpg
    Dual Graphics.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 224
Tja im AMD Vision Engine Control Center steht standard. Ich habe keine Ahnung wie man ein extra Profil für Spiele erstellt. Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte was sich denn bei solchen Spielen empfiehlt einzustellen.
 
Crysis ist Direct X 10 oder 11 ?

Bin kein Gamer, ich erinnere mich das ältere Versionen Crysis Direct X 9.0 waren, was nicht Dual Graphics fähig ist.

Wird bei dir im z.B. Benchmark Heaven angezeigt, dass "Dual Graphics" aktiv ist? Gilt natürlich auch für Crysis, wenn Dual Graphics unterstützt wird und aktiv ist.

Du kannst dir das anzeigen lassen , indem du das "CCC" aufrufst und in der Taskleistre auf das Icon mit der rechten Maustaste klickst ---> siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • dualgraphics.png
    dualgraphics.png
    10,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich installiert aber was solls bringen?
Ergänzung ()

Bei dem Test Heaven gurkt der Rechner bei 17 FPS rum.
Ergänzung ()

Auch mit den Voreinstellungen lässt es sich nicht auf sehr hoch spielen was eigentlich gehen müsste denn wenn man nur die einzelne HD6670 benutzt dan kann man es fast.
 
Was für Infos braucht ihr denn?
Ich hab mich an den Tut da oben gehalten genau das nachgemacht nur mit dem Ergebnis das kein Crossfire sondern Dual Graphics rauskommt.
 
Ja diesen habe ich.

Hier die Vereinigung der GPUs:
 

Anhänge

  • Dual graphics.jpg
    Dual graphics.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 281
Das ist wahrscheinlich der Punkt.

Ich habe eine ähnliche Hardwarekonfiguration.

Liano 3870
6670 Sapphire

auf einem Asus Board.

Ich musste im Bios eine Einstellung ändern. Sieh einmal deine BIOS Einstellungen durch.

Bei mir war es zwingend notwendig um DUAL Graphics zu haben, - dass der Monitor an der 6670 hängt.

Wenn du einen scharzen Bildschirm an der 6670 hast, - stimmt etwas noch nicht.

Dual-Graphics einrichten
http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberichte-240820-2.html
Zitat
Llano geht erst einmal davon aus, dass die integrierte Grafikeinheit als primäres Gerät arbeiten soll. Wenn man also das BIOS konfiguriert, Windows einrichtet und die Teriber installiert, soll man laut AMD die Grafikanschlüsse der APU nutzen. Steckt eine zusätzliche Grafikkarte im System, wird automatisch CrossFire aktiviert. An diesem Punkt muss man dann die neuesten Application Profiles installieren, CrossFire deaktivieren, das System herunter fahren und den Monitor an die Ausgänge der Grafikkarte anschließen. Ab jetzt bekommt der Monitor erst ein Signal, wenn Windows fertig geladen wurde. Nun aktiviert man wieder CrossFire, startet noch einmal neu – und schon kann man Dual Graphics nutzen. Ganz einfach, oder? (Einfacher ist es, wenn man keine Spiele nutzt, die nicht mit Dual Graphics funktionieren, denn dann kann den Monitor einfach an die APU anschließen.)
Zitat Ende

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite war ich auch schon aber sie verschweigen welche Treiber man haben muss und wie das Bios eingestellt werden muss. Wie soll ich Windows Hierfür einrichten es würd im Text nur erwähnt das man es tun soll nur nicht wie. Crossfire habe ich im Control Center nie gesehen.
 
Oder man lässt den Monitor am Mobo und es funktioniert auch so.
Schau dir mein Screen an und mach dies mal mit einem von deinen Spielen nach.
1. Die Zusammenfügung.
2.Die Spiele.exe raussuchen und Speichern
3.Runterrollen und ....(Ich habs auf Starndardmodus),Übernehmen,fertig.
Ergänzung ()

Und den Haken Unten im Screen nicht vergessen.
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben