Mein PC spinnt

YumiTara

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon lange großer fan von CB bin und viel mit lese eben nur noch nie geschrieben habe; und eigentlich schon seit lange mein Pc etwas "spinnt" nur jetzt regt es mich so dermaßen auf, dass sich da was ändern muss. am besten gestern schon. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
nun, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ganz normal im Internet surfe oder Emails lese, der office betrieb eben, habe ich keine preobleme.
fange ich aber an ein spiel zu spielen, bzw. es zu starten und dann noch was im internet zu lesen und das spiel einfach minimiert habe oder im Hintergrund fängt das ganze an.
Allerdings sind das keine Grafikbomben wie crysis 2 oder sonst der gleichen. eigentlich nur "unaufwendige spiele".
Also, wenn ich z.B. GW (Guild Wars) oder LoL ( League of Legends ) offen habe kommt meistens nach kurzer zeit ein Blackscreen. der PC bleibt komplett stehen. ich kann nichts mehr machen der sound ist weg oder hängt in einer endlosschleife und die uhr auf der tastatur (g19) bleibt auch stehen und man kann nicht mehr schalten. ich muss reseten, dabei kann ich bei der passwort eingabe die maus nicht mehr bewegen und muss die jedesmal abstecken und wieder neu einstecken. in der ereignissanzeige steht mMn nichts wirklich unnormales. und auch keine roten warndreiecke.
es kann aber auch vorkommen, dass der pc, nachdem er mir 5 mal oder auch nur 2 mal abgekackt ist, das spiel ein paar stunden lang ununterbrochen ausführen kann:o.
wo bei mir die logik dann endgültig abschaltet.

mir ist weiterhin noch aufgefallen, wenn man das spiel minimiert oder im hintergrund hat. der lüfter der grafik karte deutlich lauter wird als wenn das spiel offen ist (bei GW).

auch ist mir schon lange aufgefallen, dass die Uhr im PC manchmal einfach stehen bleibt :freak:, dann muss ich sie manuell wieder nachstellen lassen und es geht auch über datums grenzen hinaus. nach einiger zeit funktioniert die uhr aber wieder ?!

nun noch zu meinem system:
prozessor: q6600
graka: ATI HD4870
Arbeitsspeicher: 4gb von kingston
mainboard: ASUS Striker
dann habe ich noch eine soundkarte angeschlossen,
maus, tastatur, boxen, wlan stick, headset.
mehr fällt mir grad nicht ein was ich noch darüber sagen kann, wenn noch fragen sind, ich antworte gern.
ahja: gehäuse Kandalf von thermaltake
und win XP prof 32bit

hoffe mir kann geholfen werden. ich bin in sachen hardware nicht sonderlich bewandert.
P.S. hab auch schon mal das tool furmark 1.9.2 einige zeit drüber laufen lassen, da ist nix passiert...
bei skyrim, was ich neuerdings auch versucht habe zu spielen, passiert das ganze auch, deswegen unspielbar... wobei ich alles etwa auf mittel - hoch habe, die einstellungen die skyrim eben vorschlägt.

mir ist noch eingefallen:
nach dem reset des blackscreens habe ich festgestellt, dass sich die anwendungen im startmenü wieder in den ausgangszustand zurücksetzten der vor dem start des pcs in etwa war :o

auch hatte ich im office betrieb schon einmal so ein komisch phänomen. ich weiß nicht mal wie ich es beschreiben soll.
ich probiers einfach mal, ist zwar unverständlich da es wohl niemand gesehen hat aber egal.
firefox ist geöffnet; oben in höhe der tableiste kommt so ein komisches zeug her und überdeckt alles. ebenso der mauszeiger. sieht etwa so aus wie in matrix wenn die ganzen zahlen runter kommen nur in grau und ganz eng aneinander... der mauszeiger ist nur noch ein großer klotz... ka ob das verständlich ist.

und hoffentlich alles im richtigen forum.
ganz schöne wand voll text geworden, leider. trotzdem danke fürs lesen
 
Hatte ein ähnliches Problem schonmal mit kaputtem Ram und auch schonmal mit nem kaputten MB, kann aber auch gut Software sein. (Grafiktreiber, Directx) Habe eben noch das mit der rechteckigen Maus gelesen, hatte das mal mit den Original Treibern von Windows für die Ati 4870
Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit furmark hast du schon rumgedoktort und deiner gpu ordentlich feuer unterm hintern gemacht aber es kam zu keinem absturz o.ä? dann probier als nächstes mal prime95, das tool macht deiner cpu beine und wenns tatsächlich der kühler sein sollte, dürfte dein pc relativ schnell ausgehen. ansonsten, wie gesagt: memtest um den ram zu testen und dann wieder hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe auch auf den / die Kühler. Bei mir war es so: Der Kühler hat sich zwar gedreht - aber nicht schnell genug. Hat man von "aussen" gar nicht gesehen/gehört - aber beim spielen (Grafik) ist das Ding immer aus gegangen. Neuer Kühler drauf und Zack - alles gut. Sag doch mal was über die Lüfter-Drehzahlen. :-) bzw. Temps.
 
WOW.
super so schnell antworten :)
so als erstes:
@werner2210:
Virenscan hab ich schon oft gemacht, der findet immer nichts.
ich weiß, dass ich nur 3,25 gb nutzen kann nur gabs da leider kein win7 zu der zeit und ich hatte eben win xp 32bit bekommen und leider kein 64 bit. aber trotzdem danke für die antwort :)
@LukasComputer:
grafikkartentreiber ist der neueste drauf...

wieder @all
dann werde ich einmal prime95 probieren und später memtest, muss aber dazu sagen, dass ich den memorie fast ausschließe, da ich schonmal ein problem mit meiner alten gtx 8800 ultra hatte und da die memorie von dem trottligen kundendienst als fehler "entdeckt" wurden, die warens aber nicht, also bestellt der erst memorie bevor er die graka wechselt... naja was solls es hat eben nicht jeder ahnung so wie ich und anscheinend der kundendienst ( ich hab die arbeitsspeicher selber nochmal getest, die waren in ordnung :lol:)
das mainboard wurde damals auch ersatzweise ausgetauscht das wars aber auch nicht weil der fehler mit dem anderen auch auftrat, und auf das alte so ein headpipe läufter drauf, weil es angeblich daran liegt, aber das wars auch nicht. die wollten mich nur ausnehmen wie ne weihnachtsgans. alles musste ich bezahlen:(. naja.

woher weiß ich, dass der prozessor defekt ist, wenn ich prime ausprobiere und sagen wir mal 1 std laufen lasse, der pc dann aber ausgeht wenn ich wieder komme?
P.S. hab grad eben gw etwa 1 std gespielt, ohne aufhängen davor etwa 5 mal aufgehängt nach 5 min im spiel bzw. das spiel minimiert und in firefox.
kann das daran liegen, dass ich 2 anwendungen offen habe oder 3 wenn ich itunes noch aufmache und der prozessor zu dumm ist wie er die kerne oder rechenleistung verteilen soll oder wie auch immer?

Evtl. kaufe ich mir auch einen neuen pc wenn es die neuen grafikkarten von nvidia gibt und evtl auch mit der neuen ivy bridge. oder würdet ihr da lieber die alten grafik karten und/oder sandy bridge nehmen? und den pc auch selbst zusammenbauen und nicht solche möchtegern Pc- experten vom elektromarkt um die ecke ran lassen. jedenfalls würde den pc dann mein vater bekommen und bei dem soll das nicht andauernt passieren, auch wenn er nur videos anschaut und office kram macht, ich würde dann jedenfalls win 7 64bit auf diesen pc installieren. oder einen mac?! damit sich das mim iphone verträgt?

danke fürs helfen :)

EDIT:
@Vastator
mit welchem programm soll ich das machen? ich hätte everest ultimate edition auf dem pc. und speed fan (wobei ich dem nicht ganz vertraue :) )
Ergänzung ()

so hab jetzt prime95 laufen.
mit einem vorgefertigten muster.
lautete in etwa so: viel hitze für cpu, etwas ram test.
so dann temps mit everest
cpu 50
gpu diode (dispIO) 72
gpu diode (MemIO) 79
gpu diode (Shader) 70
festplatten 27 und 28
motherboard 46
cpu 2778 rpm ( boxed kühler)
freier speicher 2346 MB
alle angaben in °C
 
edit: "ich würde dann jedenfalls win 7 64bit auf diesen pc installieren. oder einen mac?! damit sich das mim iphone verträgt?"

Wenn ein neuer PC, dann kauf dir was "nettes" - - pack Linux 64bit drauf und lass Windoof unter ner VM laufen - das klappt super und du bist auf der sicheren Seite :-)
 
mit linux kenn ich mich aber garnicht aus. windows und mac os schon...

jedenfalls prime läuft noch immer temps haben sich kaum geändert.
nur cpu jetzt bei 66
und motherboard bei 49°C

EDIT:
wie lange soll ich das denn laufen lassen?
Ergänzung ()

so habs bis jetzt laufen lassen.
ich schalt jetzt aus
 
Mach Prime95 In-Place-Large-TFT UND. nen Grafikbenxhmark wie Heaven oder Futuremark. Dann Check die Temps. (Wenn du das Spiel nur im Fenstermodus hast, bekommt das Spiel nicht mehr die ganze Leistung.)
 
halle, hab gestern nach dem ich prime aus gemacht hab nochmal versucht gw zu spielen.
ging aber keine 15 min...
dann hab ichs aufgegeben.
hat jemand noch rat?
ich werde dann mal das versuchen, was jumijumi vorgeschlagen hat.
Ergänzung ()

So leute. ich mach das ganze jetzt schon etwa 30 min.
prime so eingestellt wie gestern, was auch die empfehlung von jumijumi ist. und dazu noch furmark 1.9.2.
auf 1440x900 8xmsaa dynamic camera und post fx burn-in test.
so bei den temps bei furmark wird angezeigt : min 72° max 90° und 6mal so ausschläge über 85° oder so, da kommt ja dann dieser laute ton. sonst immer so zwischen 80 und 84°C

zu den temps aus everst hab ich mal ein bild gemacht.
http://imageshack.us/photo/my-images/338/87134314.jpg/
ach ja und die ausschläge kommen langsam in kürzeren abständen hab ich so das gefühl

ach ja und der pc geht verdammt langsam^^
Ergänzung ()

muss das ganze hier an dieser stelle erstmal beenden, ist 40min gelaufen.
kein absturz.
Ergänzung ()

so hab jetzt auch etwa 2 std lang memtest drüber laufen lassen.
kein fehler war bei 185%
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn jetzt tun. keiner kann helfen?!
 
Die Temperturen sind ziemlich hoch. Da es schon ein älteres System ist, würd ich den innen mal sauber machen. Möglicherweise sind die Lüfter verdreckt, dadurch würde der Prozessor automatisch runtertakten und das würde auch erklären, wieso er so langsam wird.

Allenfalls Windows mal frisch aufsetzen.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Wie schon gesagt, mach mal alle Lüfter sauber mit neuer WLP. Vlt kannst du auch die Teile vom deinem PC in einem anderen Rechner testen zb beim Kumpel usw.. Netzteil wäre auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ein thermaltake hat 750w soweit ich weiß.
die lüfter sollten eigentlich alle sauber sein. aber werd ich dann morgen nochmal machen. und win neu aufsetzten könnte sich hinziehen bis ich dafür genügend zeit habe
 
was bedeutet irql not less or equal bluescreen??
wie kann ich das beheben?
 
Zurück
Oben