nVidia GTX 560 im Referenzdesign?

Ik4KL

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe bislang nur gelesen und wollte nun endlich auch mal selber eine Frage stellen:

Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 560) kaufen, um weiterhin auch aktuelle Spiele gut (hohe bis sehr hohe Anforderungen) spielen zu können.
Bislang nutze ich die Point of View GeForce 9800 GT.

Es gibt ja Hersteller ohne Ende, die der Grafikkarte ihren eigenen "Touch" (kA wie man das nennt :D) geben. Meint man mit Referenzdesign nun eine Karte, die nicht durch Hersteller wie Ganinward verändert wurde, oder was ist damit gemeint?

Außerdem weiß ich nicht, welchen Hersteller ich vorziehen soll. Ist das im Prinzip egal?

Ich hatte die Zotac OC oderAMP ins Auge gefassr. Ehrlich gesagt: wegen dem Aussehen.
Was würdet ihr mirEmpfehlen?

Viele Grüße

Henrik
 
560 hat kein gutes P/L und is langsamer als:
6870/7850/6950/(560 Ti)
 
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich steh nicht so auf ATI, weil ich schon oft von Kompatibilitätsproblemen gehört habe, die Spiele werden nunmal für nVidia entwickelt, mit kooperation. ATI erfährt die Infos für Ihre Treiber wenn das Spiel raus ist.

@jumijumi: was meinst du mit 560 Ti??

Eine weitere Frage: wie gut sollte der Prozessor sein um eine derartige GraKa zu unterstützen? habe einen
Dual Core mit 2,80 GHz
 
Haha ... na, wenn du meinst. ;)

Um welchen Prozessor handelt es sich? x2 240?

Daran anschließend: Wie groß ist dein Budget und wie heißt dein Board?
 
Ik4KL
Oh mann xD Treiber Probleme gibt es bei NV und AMD. Und nein Games werden nicht nur für NV gemacht.
Wenn man bedenkt dass die neuen Konsolen von PS3, XBOX 720 und Wii U auf amd gpus setzen wird, kann man auch argumentieren games werden nur mehr für AMD programmiert...
Tatsache ist, 6870 ist etwas bessere Wahl als die 560 gtx. Die 560gtx ti ist wieder besser aber deutlich teurer.
 
ok, danke,

ich hab noch den E7400. Mein Budget sollte 180 € auf keinen Fall überschreiten, da ich auch ein neues Netzteil brauche, mein altes be quiet mit 350W reicht leider nicht :D. Das Mainboard weiß ich nicht genau, könnte ich raussuchen, ist von Gigabyte und bietet den notwendigen PCI 16 stecker. Ist das besonders wichtig?
 
Wieso sollte es nicht reichen? Ich habe bei synthetischer Vollast einen Verbrauch von ~310 Watt - d.h. wenn Prime95 und Furmark zugleich CPU und GPU auslasten. In Spielen sind es ~280 Watt. Dein Verbrauch wird mit der neuen Grafikkarte auch nicht viel höher liegen.
 
Ik4KL
Naja denk schon dass das Netzteil reichen sollte. 6870 verbraucht auch ne spur weniger als die 560 gtx.
PCI x16 brauchst du, ja das is wichtig, aber das hat sowieso jedes Board.
Der E7400 reicht völlig aus, overclocking ist mit dem auch sehr gut möglich, aber 2,8 ghz sollten ausreichen bei den meisten games.
 
Bist du da sicher? Also besonders wenn ich die übertaktete Variante nehme, werd ich mehr brauchen.
Die mindestwattzahl liegt ja laut Hersteller bei 450 Watt, oder? Das Netzteil muss ja nicht nur die GraKa versorgen.

Wegen dem Prozessor: Ich weiß nur, dass Prozessoren die GraKa limitieren können, aber nicht ab wann. Da meiner ja schon was älter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
..in welcher Auflösung?
 
Also Rollenspiele wie Skyrim und aktuelle Shooter, ab und zu auch Strategie :p, was aber kein problem sein sollte
1980*1080
 
Die mindestwattzahl liegt ja laut Hersteller bei 450 Watt, oder?
die vom hersteller angegebene mindestwattzahl ist immer sehr hoch gegriffen, denn die wissen ja nicht was du an cpu ect verbaut hast. die rechnen mit dem worst case (125w cpu), mehreren festplatten usw. und dann kommt noch ein sicherheits-aufschlag drauf.
real muss das netzteil viel weniger liefern als angegeben.
 
Also ich würde gerne auf hoch bis sehr hoch spielen, meist reicht es nur für mittel und einige einstellungen auf hoch
Ergänzung ()

@T.I.M:
ja, schon, aber soweit ich weiß ist das auch ne Garantiefrage, was bei einer vergleichsweisen teuren Karte ärgerlich wäre
 
Ich steh nicht so auf ATI, weil ich schon oft von Kompatibilitätsproblemen gehört habe, die Spiele werden nunmal für nVidia entwickelt, mit kooperation. ATI erfährt die Infos für Ihre Treiber wenn das Spiel raus ist.

Soso alle Spiele werden also für Nvidia entwickelt wusste ich gar nicht. Ich dachte immer z.b bei Battleforge das AMD Logo zu sehen & das die die Infos erst nach release des Spieles kriegen ist auch geil :D
 
bei einem markennetzteil mit 350w musst du dir trotzdem keine gedanken machen.
immernoch besser als ein 500w chinaböller.
 
ok, also einen chinaböller wollte ich nicht kaufen :D da ich aber auch ram und cpu aufrüsten wollte (etwas offtopic, sorry) lohnt sich es eher n 500W. naja:D

@b&w: sorry, battleforge hatte ich außer 8 gelassen, tut mir leid. aber was steht auf CoD, BF, ? :D
Ergänzung ()

und zur ausgangsfrage :D : Referezndesign oder Zptac, Gainward, Palit, eVga, etc?
 
Auch wenn da nVidia draufsteht läufts genauso gut, wenn nicht besser mit AMD Karten.
 
Zurück
Oben