Apple Macbooks

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Ich habe vor mir ein Macbook Pro zu kaufen . Ich finde die teile Super aber ich frage mich ob die Preise gerechtfertigt sind . Das billigste kostet 1000 Euronen :( und kann trozdem rein Hardwaretechnisch nicht so viel . Und ist das Apple OS wirklich so toll ? :o Was würdet ihr als Alternative empfehlen ?
 
meine empfehlung (und wahrscheinlich die von vielen anderen auch) lautet: wart mal noch ein zwei monate mit dem kauf wenn du kannst, die aktuellen MBPs sind gerade end-of-life nachdem ivy-bridge vor der tür steht ;)
grundsätzlich kann ich dir aber nur wärmstens das macbook air 13" empfehlen, das is klein und schnell und nicht so ein klotz wie die macbook pros...
 
Es gibt keine Alternative, wenn du MacOS nutzen willst...
 
Warte!

IvyBridge steht in den Startlöchern, Dritthändler haben teilweise schon einen knappen Bestand an 15" MacBook Pro, was bedeutet, dass der Nachfolger ansteht und es gibt nun seit Ewigkeiten Gerüchte über HiDPI-Displays (für Notebooks das was das Retina-Display fürs iPhone ist) bei den neuen MacBooks.

Warte mit dem Kauf bis zu den 2012er MacBooks.
 
Ich bin vor ~4 Monaten auf ein Macbook AIR umgestiegen, aus dem Grund, da ich kein äquivalentes Windows Gerät in dieser Preisklasse gefunden habe (Laufzeit, Gewicht, Verarbeitung, Auflösung). Mittlerweile werde ich mir kein anderes Notebook mehr zulegen. Das Arbeiten auf dem Mac empfinde ich als deutlich angenehmer als auf Windows oder Linux, gerade aufgrund der tollen Touchpad Gesten. Zum Arbeiten kann ich es wirklich weiter empfehlen. Zum Zocken nicht wirklich, da ist Windows nunmal State-Of-The-Art.

Aber warte noch ... in den nächsten Wochen wird höchstwahrscheinlich ein neues Macbook Pro auf den Markt kommen, du würdest dich dann ärgern (http://www.macrumors.com/) ;)
 
Guck dir erst mal das Betriebssystem an, ob es die gefällt. Wenn du eh Windows oder Linux einsetzen willst, gibt es gleichwertige Notebooks von anderen Herstellern für 200€ weniger.
 
Wenn du auf Garantie, Kulanz und son Zeug stehst dann halt bloß Abstand von Apple.
Ich selbst hatte noch nie einen Defekt, aber Apple ist was Herstellungsfehler betrifft beratungsresistent. Apple Care and Protection Plan ist auch ein Preservativ mit Loch.

KING OF DARKNESS

Nicht umsonst nehmen immer mehr Unternehmen Abstand von Apple-Systemen (jetzt mal von iOS-Geräten abgesehen).
 
Also ich kann ein MacBook wirklich nur empfehlen.
Wenn man allein die Hardware vergleicht ist es natürlich ne Ecke teurer, aber iOS läuft einfach wesentlich angenehmen und reibungsloser. Damit macht arbeiten wirklich Spaß.

Aber du solltest noch etwas warten, da, wie gesagt, die neue Generation in den Startlöchern steht.

Und ich habe andere Erfahrungen mit dem Service gemacht. Mir konnte im Shop immer gut geholfen werden. :)
 
Warte mit dem Apple noch und nehme auf jedenfall eine SSD 256GB mit rein. Sonst ist es nicht schneller als ein normales Notebook (Medion).
 
Falls jemand noch wach ist ;) :
Stimmt es das der Computer mit dem Apple OS nicht langsamer wird wie es bei anderen Pcs ist ?
 
Ein "Computer mit einem Apple OS" braucht immer knapp 10 GB freien Speicherplatz um vernünftig und flott zu laufen! Wenn dem so ist, und nicht unnötig viele Programme laufen hast du so gut wie keine Geschwindigkeitsprobleme!
 
Also auch ohne SSD ist der dann schneller als einer mit Windows ?
 
Nach meiner Erfahrung ist OSX einiges flotter wie Windows. Es reagiert eigentlich immer ohne Verzögerungen auf Benutzereingaben, was es zumindest subjektiv schneller macht. Objektiv sind die Prozessoren und dir GPU natürlich die gleichen Komponenten, wie sie unter Windows eingesetzt werden. Nur hat Apple das OS auf die eingesetzte Hardware scheinbar extrem gut angepasst, so das alles rund und flüssig läuft (auch ohne SSD).
Wieso immer 10 GB freier Speicherplatz vorhanden sein sollen ist mir nicht nachvollziehbar - wie auch Windows gibt es eine Auslagerungsdatei, die natürlich bei vielen offenen Programmen größer wird (auch das ist bei Windows nicht anders :-) Die Speicherverwaltung ist sicher anders wie unter Windows - aber zwangsweise freien Speicherplatz in der Größe braucht man nicht.

Nur warte noch, bis die Ivy Bridge basierten rauskommen, kann sich nur um Wochen handeln.
Und dann geniessen und sich nie wieder über Windows ärgern (aus wenn man mal wieder Spielen will und den rRechner gleich wieder neu starten muss, da wieder Updates eingespielt wurden:-)
 
Whiskey schrieb:
(...)
Und dann geniessen und sich nie wieder über Windows ärgern (aus wenn man mal wieder Spielen will und den rRechner gleich wieder neu starten muss, da wieder Updates eingespielt wurden:-)

Immerhin fixt MS Sicherheitslücken relativ schnell, bei Apple kann das schon mal Monate dauern - und man hat ja an der Trojanermeldung neulich gesehen, dass man davor bei einem Mac keineswegs sicher ist.

Probier' vorher aus, ob dir MacOS gefällt und du damit wirklich alles machen kannst was du brauchst, es ist nicht die ultimative Lösung und hat auch seine Probleme. Ich persönlich finde es nicht schlecht, arbeite auch gerne am Mac, aber finde trotz allem insgesamt Windows das bessere Betriebssystem. Programmieren ist nochmal was anderes - da ist Linux meiner Meinung nach immer noch am besten.

Was willst du denn mit dem Gerät machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whiskey: 1. A ist schneller als B, aber C ist genau so schnell wie B.
2. Dann seh ich keinen Vorteil von MacOs gegenüber Linux, wenn das die Argumente für Macs sind. Mein 270€ Ideapad U350 (SU 2300 (2*1,2GHz))bootet genau so schnell, wie das 1000€ MacBook eines Kommilitonen und auch Programmstarts sind auf meinem Debian (LXDE) Notebook nicht viel langsamer, was aber auch daran liegt, dass das Macbook eine potentere Hardware besitzt
 
Ja Ok danke erstmahl für die Antworten . Da ich noch der Gerät habe kann ich auch ganz gut Zocken (neue Grakas wären ganz gut xD ) Dann gehe ich heute mahl zum Saturn die Haben des grad im Angebot .
 
Zurück
Oben