Von GTX275 auf ?

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hey Leute,
ich wollte mir jetzt endlich eine neue Grafikkarte zulegen um meine alte GTX275 in Rente zu schicken.
Jetzt frage ich mich, was darf ich für die GTX275 noch Erwarten? Es handelt sich um die Performance Edition von edelgrafikkarten.de.
Was darf ich für die noch verlangen? Zustand ist wie neu, nie übertaktet, nie anderweitig vergewaltigt.

Dann zur Neuanschaffung.
Ich dachte zuerst an die HD6950, nun ist aber die 600er Reihe rausgekommen und vernünftige GTX560Ti gibts schon für ~200€. Gibts in dem Preissegment noch mehr Möglichkeiten?

AMD oder nVidia? Mir völlig egal, ich hatte beides schon und hatte mit beiden gute Erfahrungen.

MfG
ds master
 
Hmm also die HD7950 ist ja doch etwas teurer :D
Wie gesagt, in dem Preissegment wollte ich dann schon bleiben.

MfG
 
HIS 7870 :) vllt eher? von der Performance teilweise auf dem Niveau einer 7950 und kostet rund 300 Eier..
bei hardwareluxx war n test, musst mal suchen
 
Eine gute Performancekarte ist und bleibt die 7870!
Hat in etwa so viel Power, wie eine GTX580 (etwas weniger, aber die neue GCN Architektur von AMD lässt gerne mal ein OC-Leistungsplus von bis zu 20%, wenn du n guten Chip erwischst, zu).

Guckste

Eine Alternative wäre der kleine Bruder:

Guckste hier


Mich überzeugt die 7870 aber mehr!
 
wenns eine graka im performance sektor um die 200€ sein soll, wäre eine 560ti im FPS pro € vergleich zu einer 7850 gnadenlos unterlegen. Ob sich der aufpreis zu einer 7870 lohnt, wag ich zu bezweifeln.
 
naja, die frage wäre eher in welchem leistungssegment. eine 560ti ist lediglich 40-60% schneller und verbraucht ähnlich viel, das ist imo kein quantensprung. 80-120% sollten es bei einem GPU-upgrade im performancebereich schon sein.
im leistungssegment der 7950 gits nur noch die gtx580 die viel verbraucht und kaum günstiger ist.

Entweder du ergatterst eine gebrauchte gtx580 (sind durchaus schon für die preise einer 560ti erhältlich) oder du wagst gleich den schritt auf 28nm (7870 oder 7950). Den Neukauf einer Karte die dann doch ganz schnell wieder veraltet ist wie der 560ti kann man sich getrost sparen.

Die 7870 wäre auch interessant, weil sie durch hohen chiptakt und sogar noch einige taktreserven der gtx580 und 7950 ordentlich auf die pelle rückt. die 2gb speicher statt 3gb sind egal, für die 7870 spricht eher dass ihre Dreiecksleistung (+ tess) die der Tahiti basierten Karten dank dem hohen Chiptakt sogar übertrifft. Eine 7870 mag also im Mittel und bei Computeaufgaben langsamer sein, bricht aber in worstcaseszenarien weniger ein. Imo eine gute KLarte für derzeit etwa 285€

Die 7870 kostet fast 100€ weniger als die 7950, hat aber nur 8% weniger Leistung im C/B Rating.
 
GTX 560 TI oder eine HD 7870 da biste momentan gut beraten.
Auf die kleineren Modelle von nVidia's 600er Serie wird man noch warten müssen weil TSMC momentan noch Zicken macht mit der Fertigung.
 
muss man sehen mir wären es die 60FPS bei BF3 wert.. *klick* muss man immer selber wissen und vielleicht an den eigenen vorlieben messen
 
Also 300€ will und werde ich nicht bezahlen.
Was die Karte können muss:
Battlefield 3 in 1080p flüssig! (Kein 30Fps geruckel, richtig flüssig bitte) (Ultra oder High, kein AA)
Etwas leise wenns geht.

Also die HD7850 scheint BF3 ja mit guten 60 FPS hinzubekommen. Die liegt auch genau an der Schmerzgrenze vom Preis her. Gibts da schon gute leise Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also High mit einer 7870 und einer 560 TI in Full HD ist machbar; ob komplett Ultra hängt dann vom Rest deines Systems ab weil BF3 auch viel von Quadcore CPU's profitiert.
Ich kann mit meinem System (siehe unten) BF3 flüssig in Full HD und Ultra zocken, aber mit meinem Vorgänger System (Core 2 Quad Q9650 + HD 5870) war BF3 auch in Full HD und auf High flüssig, ab Ultra ist das dann aber in die Knie gegangen.
 
Cris-Cros schrieb:
Die HD6950 dürfte etwas schneller sein, dafür fehlen dir ein paar Features der HD7xxx Generation. Zum Zocken würde ich eher zur HD6950 greifen.

Die 7850 ist nur marginal langsamer! Preis hab ich jetzt nicht geguckt, da mag die 6950 billiger sein, aber:

- Die 7850 verbraucht weniger
- Hat den besseren AF

Das Für und wieder muss er aber letztendlich abwägen!

ds master schrieb:
Also 300€ will und werde ich nicht bezahlen.
Was die Karte können muss:
Battlefield 3 in 1080p flüssig! (Kein 30Fps geruckel, richtig flüssig bitte) (Ultra oder High, kein AA)
Etwas leise wenns geht.

Nun...die billigste HD7870 ist die, die ich gepostet habe! Die liegt unter 300 Euro!
Ist dir das immernoch zu viel dann ganz klar die 7850!
Ob du dir die alte 6950 holen willst bleibt dir überlassen. Ich würde es nicht tun, aber das ist eine persönliche Sache.

MFG
 
Bin vor Weihnachten (wegen BF3) von der GTX275 auf eine GTX570 umgestiegen. Da hatte die noch 350 Oschis gekostet. Das war scho a sehr guter Sprung, leistungsmässig.
Also empfehle ich dir genau das. :)
 
Hi
wie kann man eine GTX 560 TI ODER eine HD 7870 empfehlen??!!
zwischen beiden karten liegen, preistechnisch sowie leistungstechnisch, welten.

und eine HD 6950 ist exakt genausoschnell wie eine HD 7850, verbraucht jedoch mehr strom und baut noch auf den alten fertigungsprozess, deshalb: HD7850>>>HD6950 bei gleichem preis.

in deinem budget (um die 200 euro) findest du im moment nix besseres als die HD 7850.
zu einer älteren architektur, GTX5xx/HD69xx würde ich durch das gute angebot seitens AMD in diesem segment nicht mehr greifen.

damit sollte alles gesagt sein...
gruß
 
Hmm ok dann die HD7850 :D
Rest des Systems ist ja in der Signatur und sollte nicht bremsen.
 
Wenn ich wieder bremsen lese...schlag dir diesen Begriff aus den Kopf!
Es ist extrem stark von deiner Software abhängig, weswegen man dort keine generelle Aussage treffen kann!
Solange du keine GTX580 oder schneller mit nem alten Celeron D oder so befeuerst, bremst da garnix^^, jetzt mal übertrieben gesagt!
 
Haha ok.
 
Zurück
Oben