News 4K-Auflösungen ab nächstem Jahr im Notebook und Desktop

r00ter schrieb:
hm dann kann ich mir aber nen sli/cf pc mit 12 kern intel monster zulegen, damit ich noch mein bf3 zocken kann ... ich denke das dauert doch noch etwas länger bis das ankommt.

Warum brauchst du bei steigender Auflösung mehr CPU Power? Ergibt für mich keinen sinn.
 
Bin schon gespannt wie hoch der Preis wird, bestimmt mind. 50% teurer als die jetzigen auf dem Markt.^^
 
Man bräuchte zum zocken heute schon 3 highend Karten um ständig Nutzen von der Auflösung zu haben.

In 2 Jahren wird die neue Konsolen Software kommen, dann werden nichtmal 4 GPU's in 20nm gefertigt, den Hunger der Auflösung stillen. Also sollte man das zum zocken ganz schnell wieder vergessen.

27" und 1440p reicht völlig. Man kann den DPI sicherlich auch gut an 32" fahren, was vielleicht auf dem Schreibtisch noch Sinn macht. Aber das wars dann auch.
 
trader2 schrieb:
Na super. Ich nutze einen 22er (16:10) in 1400x1050, damit die Schrift nicht zu klein wird.
Die Interpolation in Spielen sieht sehr gut aus.
Bei den zukünftigen Geräten bräuchte ich eine Brille oder besser ein Fernglas, denn mit Interpolation
ist da nichts mehr zu machen. Stoppt den Wahnsinn!

Genau so isses. Kauft ihr alle mal, ich schlag zu wenn die Preise sinken und brauche keinem Trend vorauseilen, dafür bin ich mit meinen knappen 25 schon zu alt. Zumal es sowieso wieder Jahre dauern wird bevor das ganze anfängt Sinn zu machen aufgrund mangelndem Material, sprich Filme, Spiele, usw.

Ne ne, dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade es alle 3 Jahre in den nächsten Trend reinzustecken.
 
Man kann zwar die Schrift generell allgemein vergrössern, aber dann würde:

  1. da in Anwendungen der Platz begrenzt ist, würde die Vergrösserung des Schrifts dazu führen dass der Text der für ihn vorgesehenen Platz überschreiten wird. Der Text also länger als in das Button passt.
  2. der Vorteil einer höheren Auflösung geht damit flöten. Denn je grösser die Schrift desto mehr Platz nimmt es ein. Damit können z.B. weniger Dateien oder Ordner gleichzeitig auf dem Schirm dargestellt werden.
 
Endlich kein Downsampling mehr nutzen müssen.
 
zu 1: Ja, absolut. Der Punkt wird gerne überlesen und mit einem banalen sowie falschen "kann man doch einstellen" abgewürgt.

zu 2: "der Vorteil"... nein, EIN Vorteil. Der andere ist, gleich viele Objekte detaillierter darzustellen. Macht z.B. bei der Drstellung von Fotos und dem Schriftbild sehr viel Sinn.
 
Visualist schrieb:
Endlich kein Downsampling mehr nutzen .......

Naja, dann lieber funktionierendes DS.

Wenn 2160p zu viel ist für deine Grakas, dann mußt du gleich in 1080p runter, was wiederum ein bißchen dürftig ist. Gehst du von 2160p runter auf 1440p dann hast du Verzerrung weil dein Display asyncron arbeitet.

Optimal geht anders....
 
Nachdem die Auflösungsspirale seit 10 Jahren still steht, bzw. "dank" dem 16:9 Unsinn sogar rückläufig ist (schon Anno 2001 konnte jeder bessere 19" und 20" CRT 1600*1200 problemlos darstellen) solls nun innerhalb von 3 Jahren Monsterauflösungen geben? Ich glaubs nicht.

Aber falls doch "Desktop & Workstation Premium 24-30" 2015 - 4800*2700 Pixel" BÄMM ich da wär ich sowas von dabei *sabber*

Was für ein Traum zur Foto und Videobearbeitung und Ansicht. Müsste nur noch die Software vernünftiges Skalieren lernen. Win7 kann es ja schon recht gut, diverse Anwendungen aber nicht.
 
zombie schrieb:
im Desktopbereich sehr gut (wenn man sich z.b. das newIpad anguggt) aber im Gamingbereich der Leistungsüberkiller wenn ich sehe wie sehr allein FullHD schon aktuelle Highendgrafikkarten ans Limit bringen.

Also ich hab 2560x1440 (27") und bin damit über FullHD und kann fast alle neuen Spiele auf höchsten Einstellungen spielen mit ner Geforce GTX 570. Und Auflösung verringern bringt fast keine FPS mehr.
 
Na, ob das unbedingt notwendig ist? Fürs Arbeiten OK, aber wozu braucht man sonst 4k? Ich hab seit 3 Jahren nen 27,5 Zoll Monitor mit 1920x1200, der ist mir immernoch groß genug. Die Grafikkarte muss die 4k auch berechnen können, was wieder wo anders fehlt. Mir wäre ne anständige Sichtweite in Spielen viel wichtiger wie ne 4k Auflösung.
 
Ich hab mir eben erst einen 27" Dell Bildschirm angeschafft, mit WQHD Auflösung.

Alle die sich hier freuen über eine 4K Auflösung, mehr Auflösung muss nicht besser sein!
Ich sehe das bei meinem, der hat nun 2560x1440 und ich musste zuerst mal ein solches Wallpaper suchen :freak:

Nein, das eigentliche Problem war, dass ich BF3 von "Ultra" auf "Mittel" runterschrauben musste:evillol:, meine Asus Matrix 5870 konnte nix mehr flüssig darstellen. Und das, obwohl mir BF3 schon vorher irgendwie zu langsam ging mit dem 22"er auf Ultra.
Und der zweite Schock kam dann im CoD:MW3, die Deppen haben wohl noch nie etwas von WQHD gehört, ich könnt die einzelnen Pixel fast von blossem Auge abzählen...

Zum Arbeiten eignen sich hoche Auflösungen auch nur bedingt, ich kann zwar nun 3 Word Dokumente in 100% darstellen. Da aber alles so verdammt klein ist, muss ich meine Augen mehr anstrengen, zu was ich eigentlich keine Lust hätte!

Also, so ein hochauflösender Monitor ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei!
 
Alle die meinen das wäre unötig sollten sich mal einen Termin beim Augenartz machen.
 
davidnet schrieb:
Also, so ein hochauflösender Monitor ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei!

Natürlich, die Anwendungen müssen nur endlich gescheit skalieren. Apple macht es mit der Auflösungsvervierfachung an iPad und iPhone doch auch vor.
 
@Ichiji: Ich hab sehr gute Augen, mir war aber der 27" iMac auch zu groß und bin seit Wechsel auf einen 24" mit 1080p wieder richtig zufrieden.
In iWork hatte ich zb immer auf 150% hochgeschraubt um vernünftig arbeiten zu können. Ich sehe den Sinn nicht in einer so hohen Auflösung, bis auf der Hobbit. :D
 
Ichiji schrieb:
Alle die meinen das wäre unötig sollten sich mal einen Termin beim Augenartz machen.

Ich hab sogar gute Augen, nur wenn ich am Spielen bin, bin ich am Spielen und nicht am Pixel zählen, vielleicht ist das der Unterschied. Ich hab schon öfter mal AA angemacht, mir ist aber nie aufgefallen, wenn es wieder aus war. Für mich ist das unnötiger Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man Spiele auf very High spielen, die GTX 680 wird das nicht packen!
die mehr bildpunkte machen nur weniger FPS:(
1920x1080 reicht doch, warum muss man die Bildpunkte noch höher machen, wenn man kein Unterschied sieht! :freak:
 
@Pumpi
Mit 2 *AMD 7970ern OC läuft es jetz schon sehr gut ohne AA mit Downsampling in 3840*2160 ohne den Einsatz von AA wo bei es da bei schon super Glatt ist.
@thommy86
Und was für ein Unterschied der ist gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, das Intel da erstmal nur auf eine Vorgabe seitens Apple für die nächsten Generationen reagiert. Schliesslich stammter der überwiegende Teil der Apple-Grafik von Intel. Da wird man es mit denen am ehesten absprechen...
 
Zurück
Oben