News 4K-Auflösungen ab nächstem Jahr im Notebook und Desktop

ich finde es schön das es in der richtung ega besser wird erst die 4k und dann die 8k hatte mich schon bei dem einen bericht gefreut wo das ma vorgestellt wurde und wenn mann jetzt noch bissel weiter denkt das auch gerade am biegsamen oled gebastelt wird kommt mir richtig freude auf xD

find es auch gut das zb amd bei den hd 7xxx glei 3gig ram rein gehaun hat weil sie ja wussten das größere auflösungen kommen

weiß ned warum nv da ned mitgedacht hat aber wer weiß

aber ich denk ma mit ner 7970 bzw kommende 7990 wirste auf nem 4k oder 8k keine probs haben genug ram is ja da
es sei den du haust bei 8k noch 8x msaa rein xD
 
Ich finde grad keine 7770 mit 3GB RAM ;)

Bei den "Tests" die ich mal durchführte, sind die meisten Mitmenschen nicht in der Lage beim 10pix Font das Aliasing von ClearType zu erkennen. Auf einem 19" 1280x1024... ClearType natürlich schon, aber das Aliasing an sich? Keine Chance.

Im Gründe geht es in einer der Linien ;) darum feine filigrane Mustern bei kleineren Diagonalen erkennen zu können. Mit genug ppi. Meist finde ich aber die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben, als sehr anstrengend. Das macht einigen Sinn auf Smartphones, Tablets und 13" Notebooks. Jetzt schon.
Die Nutzung solcher Darstellungmöglichkeiten auf größeren Geräten finde ich dagegen sehr anstrengend. Das führt bei Oberflächen oft nicht nur zu aufrufen, sehen, agieren, sondern dazwischen immerwieder mal erst zur Erkundung des Bildinhaltes. Das ist anstrengend und verlangsamt den Arbeitsfluß erheblich, weil der Softwarehersteller das ja unbedingt nutzen will und haut dann nicht mehr zig, sondern hunderte Elemente in die GUI.

Ich teile die Einstellung von gerzerk :) Und es ist bis jetzt sehr selten vorgekommen, daß ich mich dermassen ernsthaft fragte was das jetzt eigentlich soll.

Die Frage der Darstellungsqualität kann ich aus eigener Erfahrung nicht auf die Bildauflösung beschränken. Die Sippe hat sich hier mal zusammengeschmissen und mir zu Weihnachten mal einen Eizo S1932 geschenkt. "Damals". Da fiel ich regelrecht vom Glauben ab. Selbst mit der X-Ausleuchtung.
Und ab da konnte ich fortlaufend erleben und vergleichen auf was es bei einem Bildschirm ankommt. Seit 2009 gabs es 4 Modelle auf dem Markt die mit der Kiste mithalten konnten. 3 davon gibt es nicht mehr und die Nachfolger haben sich alle insgesamt verschlechtert.

Daß bezahlbare 4k-Geräte eine der Auflösung würdige Bildqualität liefern werden glaube ich daher nicht. Wahrscheinlicher ist eher, daß man sich davor nicht nur wie heute kämen und rasieren kann, sondern auch Mitesser jagen können wird.
Die Schwerpunkte was die Steigerung der Qualität angeht sind völlig anders, werden aber nicht angegangen, weil der vermeintliche konsumierende Pöbel nur über höhere Zahlen erreicht werden kann. Dafür aber immer weniger Euronen in der Tasche locker machen kann.
Entsprechend wird auch die Quali der 4k-Geräte sein. Genauso wie bei TFTs, wo sich das seit etlichen Jahren kaum geändert hat und der erwähnte Pöbel seitdem damit zu begeistern ist, daß er sich von TFTs mit LEDs regelrecht bestrahlen läßt.

Die Bildqualität auf den meisten Schreibtischen von Leuten aus Luixx, CBase, 3dcenter usw. usw. ist absolut lausig. Stellt man aber nicht fest, wenn man live nur vergleichbare Geräte erlebt. Oder man ist sich dessen halbwegs bewußt, aber die Industrie bietet dieser Zielgruppe keine bezahlbaren Geräte an. Und diese Menge macht nun den Jubelperser wegen 4k.

Und das Bild bleibt weiterhin Shice, weil gutes TFT-Bild bis heute teuer geblieben ist und es das wohl auch weiterhin bleibt. Und mit der Auflösung nur zum einen kleinen Teil etwas zu tun hat.
Hauptsache halt der kleine Junge hat seine menschlichen Schwächen zu show getragen und in einem großen Forum einen auf anspruchsvollen Auskenner gemacht.
ATI hat mit 7xxx an 4k gedacht. Oh man ej...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht dass es an GPU Leistung fehlen würde für Spiele.
2 GTX 680 reichen doch locker für 1600p.
Da werden wohl 2-3 GK110 Karten oder deren Nachfolger schon reichen für 4k.
Und die die sich 4k Monitore leisten können werden werden wohl auch ne 2. GPU finanzieren können, es können sich ja auch heute die wenigsten einen 30 Zöller mit 2560x1600 leisten.

Wie gesagt, wenn dadurch die Monitore mit 2560x1440/1600 billiger werden würden, wär das auch toll, denn die Auflösung ist mehr als genug und wird auch den meisten reichen.
 
textract schrieb:
... Mal schauen, wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden. Mehr als 500€ gebe ich ungern für einen neuen Monitor aus, aber ich werde wohl kaum drum herum kommen.

... sorry - aber du glaubst doch nicht wirklich, dass man Ende 2013 bereits 4K-Monitor zu einem Preis von unter 1000€ kaufen kann, oder ... :confused_alt:
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass sowas quatsch ist und man sich lieber auf hoch auflösende video/vr-brillen konzentrieren sollte.
hier:
http://www.siliconmicrodisplay.com/technology.html
Sowas da.
Und die soll auch mit 4k/2k und 8k/4k kommen, was bei der geringen Entfernung zum Auge viel wichtiger ist.
Mit head-tracking und transparent geschaltet hat man dann 3D Augmented Reality in einer auflösung die der der natürlichen Augen gleicht.
 
Bei dem Argument, "keine Kantenglätung mehr Notwendig" hört es so an alls würden manche glauben das sie mehr Performance hätten. Dabei ist doch es andersrum.:rolleyes:
 
Und ich suche momentan schon nen Notebook mit Display mit maximal 1600*900 :rolleyes:
Die Rechenleistung die die Notebookgraka für diese Auflösungen brauchen sorgen dafür, dass sie noch schneller veralten...
 
Giovanni schrieb:
Unterstützen die Kepler auch die hohe Auflösung?

Das kann schon die Geforce GT520 ;) "12 April 2011"
Die fünfte Generation von PureVideo HD erhielt einen wesentlich leistungsfähigeren Decoder, der zusätzlich zu den bestehenden Funktionen neben einer stark erhöhten Geschwindigkeit auch höhere Auflösungen bis 4k unterstützt. Die erste Grafikkarte mit PureVideo HD der fünften Generation (manchmal als VP5 abgekürzt) war die Geforce GT 520.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Warum 40"? Dann ist die Pixeldichte ja wieder schlecht. 19" mit 1080P würde mir schon reichen.
40" ergeben höchstens bei einem Fernseher einen sinn, aber nicht bei einem Monitor.

Was ein Quark :freak: ich scheiss aufs Fernsehprogramm - PC Monitore können ruhig größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo lebt ihr denn?! ich hab einen 27" mit 1920x1080. Das ist nicht so wirklich super. Also zumindest eine ab 2,5K Auflösung muss drin sein!

Also ich habe auch einen 27" mit 1920x1080 Auflösung. Und zwar aus dem Grund, dass mit der alte 24" mit 1920x1080 zu klein und auf Dauer zu anstrengend für die Augen war.
Warum sollte ich mir einen 27" Monitor mit 2k oder 4k Auflösung kaufen und dann das Bild wieder herunter zu skalieren? Nur damit das Bild ein kleines Bisschen besser aussieht? Das würde wieder bedeuten, dass man mehr Geld in die Hardware des PCs investieren muss, damit das Bild überhaupt dargestellt werden kann und dann benötigt man noch einmal zusätzlich Rechenleistung um das Bild wieder sauber herunter zu skalieren. Wofür?

2k oder 4k Auflösungen ergeben für mich nur Sinn bei größeren Bilddiagonalen und geringerem Abstand.

Den einzigen, denen dieses Pixel-Wettrüsten hilft, ist die Industrie. Es ist schon schlimm genug, dass viele auf die Werbung der Anbieter hereinfallen und Produkte kaufen, die Sie eigentlich nicht benötigen. Da werden neue Produkte gekauft, obwohl die alten noch voll einsatzfähig sind und weiterhin Ihren Zweck erfüllen, warum?
 
@andy1207:
Wahrscheinlich steht dein Monitor einfach weiter weg? Oder du brauchst eine (bessere) Brille? Kenne auch einen, der auf 27"@1920x1080 setzt, finde ich persönlich anstrengender, alles deutlich größer.
Es ist ja nicht so, als ob eine 4k-Auflösung Zwang ist, wenn du 1920x1080 haben willst, sollte das ein nativer 4k Monitor trotzdem gut darstellen können, bzw. du behälst einfach deinen alten Monitor.
Natürlich hilft es der Industrie, neues zu entwickeln um den Verkauf anzukurbeln, aber wenn es seit Jahren User gibt, die höhere Auflösungen wollen, dann ist das nur sinnig, mal auf den Markt zu hören.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Was ein Quark :freak: ich scheiss aufs Fernsehprogramm - PC Monitore können ruhig größer werden.

Dann sieht das bild doch wieder schei*e aus. Ein kumpel hat z.b einen 39" Full HD Fernseher. Und das bild sieht immer noch kacke aus. Zumindest wenn er Xbox360 spielt. Einen FullHD film hab ich auf dem Fernseher noch nicht gesehen. Kann aber nicht viel besser aussehn.
Wie weit sitzt du denn von deinem Monitor weg? 3Meter? 4Meter? Aber wenn man nix besseres gewohnt ist. Findet man sogar 640x480 auf einem 50" gestochen scharf :p
 
gidra schrieb:
19" war doch schon mit 1024 x 1280 1280x1024! (fixed) Auflösung. Ich hatte sogar einen 18" mit dieser Auflösung. Wenn man nicht dicht vor dem Monitor sass, konnte man nicht wirklich entspannt lesen.
Also das halte ich mal ganz entschieden für ein Gerücht!
Ich sitze hier selbst mit rund einem Meter Abstand vor einem 19"-Exemplar mit dieser Auflösung und habe seit 5 Jahren keine Probleme hinsichtlich der Lesbarkeit. Wobei ich schon sehr gute Augen habe...

Aber diese News bringt mich in ein Dilemma. Eigentlich wollte ich mir demnächst einen U2412M besorgen, doch wenn schon nächstes Jahr die Auflösungsstufe der aktuell eine Nummer größeren Monitore (also die die 2560er) Einzug in die 24"er halten soll, dann kauf ich ja jetzt das Alteisen. :rolleyes:
 
19" @1280x1024 finde ich z.B. schon zu grob. 17" @1280x1024 fand ich von der Schärfe schon idealer.
 
Goil :D
Schade, dass nur ein Bild bei den 14 Pics dabei ist, was ein Foto von der 4k Auflösung zeigt. :grr:
Beim Notebook find ichs aber fast unnötig, weil man sowieso viel weiter weg sitzt und man die Pixel kaum erkennt. Aber wahrscheinlich wird mich die neue Technik umhauen, wie jede andere Errungenschaft davor auch. :D
 
2560x1440 für 17" Notebooks wäre schon eine feine Sache, das Full HD Display ist mir bei meinem Display zu grob und die neue GPU Generation kann auch Spiele bei 2560x1440 flüssig laufen lassen (30+ FPS).
 
Jup das ist doch mal fein. Ein IPS Display mit 3840x2160px, wäre doch ein Traum. Meiner Spiegelreflex würde das auch sehr freuen. :)

Nur ist die Frage, wie gut Win7 das hochskaliert und 2. was für eine Grafikkarte brauch ich da zum Zocken. :D:freak: Auweia. Vattenfall wird reich. :D
 
Schöne Herausforderung für die Graka Hersteller.

Schade, dass leider die maximale Bildschirmhöhe zu Hause ja durch die Wohnzimmerdecke begrenzt ist....
 
Zurück
Oben