Bitte um Kaufberatung

Saschaja

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir demnächst (Anfang Mai) eine neue Grafikkarte zulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Eigentlich habe ich mich eingeschossen entweder eine Radeon 7850 oder eine 7870 zu kaufen.
Daraus folgt meine obere Schmerzgrenze ist ca. 300€.

Mein restliches System ist eigentlich irrelevant (da im Mai oder Juni auf Ivy umgestiegen wird) sieht im Moment aber wie folgt aus:
Core 2 Quad 6600 @ 3,05GHz
4GB DDR2 Ram
550 Watt Be Quiet Netzteil
und das ganze läuft auf einem Full HD Bildschirm.

Gepsielt werden soll auf dem System Guild Wars 2, Diablo 3, und vielleicht doch mal der ein oder andere aktuelle Shooter.

Für die 7870 spricht in meinen Augen das Mehr an Leistung im Werkstakt.
Für die 7850 das gesparte Geld und die tolle Übertaktbarkeit (mit dem ASUS Tool kann man wohl die GPU Voltage erhöhen und Taktraten von guten 1200MHz) erzielen.

Oder bin ich mit den beiden Karten völlig auf dem Holzweg? Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank vorab für eure Entscheidungshilfen.
 
Beide Karten sind definitiv gut :)

Aber die 7870 kannst du ebenfalls noch übertakten, nur dass sie von Haus aus mehr Shader besitzt und damit immer etwas flotter arbeiten wird.

Wenn du im Mai ohnehin auf Ivy umsteigen willst, würde ich jetzt das Geld nicht scheuen und an deine Schmerzgrenze gehen. zB mit dieser hier, welche auch noch eine super Kühler bietet...sollte deinen OC-Gedanken entgegen kommen.

http://geizhals.at/de/745777

Aus gleichem Grund würde ich auch nicht sparen indem du ein Referenzdesign nimmst, sondern auch eine gut durchdachte Kühllösung setzten (Tests!)

mfg

Saphirim
 
Eine Karte um die 200EUR sollten doch locker reichen für dein System?
Ach wenn du wechseln soltest halte ich nichts von Grafikkarten 250+ EUR
 
Von welcher Karte kommst du denn?

Da die 28nm-Chips momentan maßlos überteuert sind würde ich über den Kauf einer HD 6950 2GB oder GTX 570 nachdenken.
 
Meine momentane Grafikkarte ist eine 9800GTX. Ich denke ein Leistungszuwachs durch eine aktuelle Grafikkarte dürfte vorsichtig formuliert...spürbar sein ;)

Eine GTX570 war auch einmal in der Überlegung, jedoch finde ich den Mehrverbrauch an Strom schon sehr unschön.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

eigentlich hatte ich mich schon für die 7850 (Sapphire) entschieden. Aber wie das nun mal so ist, geht man in seiner Mittagspause in den ProMarkt und sieht dort eine einzelne Geforce GTX 570 (http://geizhals.de/eu/612521 im Angebot für 129,-.

Zu dem Preis sollte ich zugreifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist defintiv die, die ich per geizhals Link beschrieben habe. Ich vermute auch einen Preisfehler oder ähnliches.
 
Versuchs, wenn sie funktioniert würde ich sie zu dem Preis sofort einstecken :D
 
Hab die Karte für 129€ bekommen. Sind noch 3 Stück verfügbar im ProMarkt in Köln (DuMont Carre).

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben