Pc defekt (NT/Board?)

Arcturus

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.488
Hallo!
Mein Pc ist gestern plötzlich ausgegangen und startet seit dem nicht mehr.
Frage ist, worans wahrscheinlich liegen könnte.
Da gar keine Reaktion kommt (also kein Piepton, kein Anlaufen von Lüftern oder Platten), hätte ich zuerst aufs Netzteil getippt.
Allerdings hat mein Board eine LED, die USB-Standby-Strom (also für Einschalten über Tastatur usw) anzeigt, und die leuchtet.
Daher muss das Netzteil ja zumindest noch teilweise Strom liefern.
Kanns sein, das ein NT nur teilweise den Geist aufgibt, oder liegts eher am Board?
Wenn Speicher, Grafikkarte oder ähnliches defekt sind, müssten ja zumindest die Lüfter anlaufen und das Bios Fehlertöne ausgeben, oder lieg ich da falsch?
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Überprüfe mal ob alle Kabeln angeschlossen sind. PWB Kabel usw.
Häng dann alles ab das nur MB, Graka mit NT verbunden ist. Wenn es startet dann hängst eine Lüfter, dann zwei HDD usw an.
Aber steck mal den Strom vom NT aus und lass es 10min ruhen und dann probier mal.
 
Wird bestimmt das Netzteil sein, warum sonst sollte ein PC einfach so ausgehen?
 
Also Cmos clear hab ich auch schon versucht, brachte nichts.
Und wie gesagt es läuft nichts an, die Power LED bleibt aus, nur das leuchtende Lämpchen auf dem Board irritiert mich, hab auch leider kein zweites Netzteil da zum testen.
 
Es wäre hilfreich, wenn du deine Komponenten inklusive Netzteil angeben würdest.

Möglicherweise ist, um eine weitere Fehlerquelle zu nennen, der Power-Taster an deinem Gehäuse beschädigt.
 
Arcturus schrieb:
Allerdings hat mein Board eine LED, die USB-Standby-Strom (also für Einschalten über Tastatur usw) anzeigt, und die leuchtet.
Dieses "PowerOn by USB / PS/2" (sofern es das ist) wird über die +5V-Versorgung vom Netzteil gespeist, daher dürfte das noch halbwegs unbehelligt sein. Viel mehr Funktionen hat die +5VSB-Schiene auch nicht.
 
Das Board ist ein DFI Infinity NF UltraII-M2, das hat auch Reset/An-Ausschalter auf dem Board, also der Power-Taster kanns nicht sein.
Das Netzteil ist ein XP420 von Xilence(nicht so der Hit, ich weiss).
Dann werd ich morgen mal nach nem neuen NT schaun, mehr als 50€ sind momentan nicht drin, hat wer nen Tipp? Ich hoffe mal es ist nicht doch das Board.
@ Sublogics: ja das meinte ich, aber kann ein Netzteil nur teilweise kaputt sein?
War eher der Meinung, wenn, dann ists komplett hin.
 
Zurück
Oben