Probleme mit der Installation von Intel HD 3000 Grafikkarte

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, und zwar mit der Intel HD 3000 Grafikkarte im neuen Lenovo Essential G770 M5392GE FreeDOS Notebook. Ich habe Vista drauf und es wurde alles installiert. Nur die Grafikkarte ist mit Ausrufezeichen im Gerätemanager gekennzeichnet und als Erklärung kommt dass er Ressourcenprobleme hätte und ich ein anderes Gerät abschalten soll damit ich sie verwenden kann. Code 12 steht noch da.

Könnt Ihr mir bitte helfen?!
 
Code12: Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren.

Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Kanal für den Speicherzugriff zugewiesen wurde. (Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein.) Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Neuestes BIOS vom 27.03.2012 aufspielen. Interessant hier: Vista ist nicht als unterstüzt gelistet.
http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=290407
 
Im BIOS sollte (falls vorhanden) Plug & Play OS auf Ja gestellt werden. Außerdem sollten alle Werte die Ressourcen betreffen (Speicherbereiche, IRQs, etc) auf Automatik gestellt werden.

Ein Laden der Standardeinstellungen im BIOS könnte auch was bringen wenn man nicht selbst fummeln will.

PS: Im Gerätemanager kann auf dem Reiter "Ressourcen" der Grafikkarte mit dem AUsrufezeichen die aktuelle Ressourcenzuteilung angezeigt werden. Das hilft evtl. auch beim Umkonfigurieren.
Auf jeden Fall sieht man aber dort mit welchem anderen Gerät die Grafikkarte in Konflikt steht.
 
Hallo,

@kaspar33333

den aktuellen Catalyst und einen den er selbst heraus gesucht hat, und jetzt auch den Treiber hab ich installiert. Aber, nix :(

@Inzersdorfer

Ich habe das Bios geladen und installiert. Er meint, dass eine neuere Version vorhanden ist. :(
Ich hab mal nachgesehen, im Bios steht als Version: 40CN09WW (V.3.08)

@MacGyver

Plug & Play OS gibt es nicht. Auch die Ressourcen kann man nicht einstellen.
Ich habe die Standarteinstellungen geladen.
Im Bios gibts nur "Power on Display" = LCD Only (oder Auto); "Power Beep" = Disabled; "Intel Virtual Technology" = Disabled.

Im Gerätemanager und Ressourcen steht nur:
Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren.

@All

Im Fehlerprotokoll steht
1. Fehler im Language Pack Setup
2. Der Dienst "Ricoh xD-Picture Card Driver", "rimsptsk", "DgiVecp"
... nicht gestartet: ... deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
3. Außerdem noch ein WMI Fehler, aber den muss ich erst abschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,
nachdem sich nichts mehr getan hat mal ne Frage.

Wie kann ich alles Treiber des laufenden Systems löschen?
Windows soll quasi hochfahren und alle Treiber neu installieren.
Ich hoffe damit ist der Fehler in der Ressourcenverteilung erledigt...
 
Neu installieren wäre die sauberste Lösung. Ansonsten kannst dir mal "Sysprep" anschauen.
 
fkress schrieb:
2. Der Dienst "Ricoh xD-Picture Card Driver", "rimsptsk", "DgiVecp"
... nicht gestartet: ... deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Dann bekommt der Treiber für deine Speicherkarte auch nicht genügend Ressourcen zugewiesen.

Man könnte mal versuchen im BIOS die Defaulteinstellungen zu laden. Das müsste die Ressourcenverteilung weitestgehend automatisieren.

Treiber kannst du im Geräte-Manager deinstallieren. Manche Treiber sind dabei aber sogenannte Nicht-Plug&Play Treiber. Die muss man erst einblenden bevor man sie deinstallieren kann (Im Gerätemanager auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen).
An dieser Stelle aber gleich die Warnung: Man muss sehr genau wissen was welcher Treiber macht und ob man ihn gefahrlos löschen kann. Ansonsten shreddert man evtl. sein System.
 
Zurück
Oben