Computer fiept!

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo Leute,

habe ein nerviges Problem mit meinem PC. Er fiept in regelmäßigen Abständen. Im normalen Desktop-Betrieb. Hört sich etwas wie Vogelgechwitzer an.
Der PC lief aber ein ganzes Jahr ohne solche Störgeräusche.

An welchen Komponenten kann es liegen? Leider kann ich das Geräusch nicht lokalisieren.
Ich vermute es ist ein Spulenfiepn.

Im PC verbaut sind unter anderem:
- eine Nvidia 570 Windforce
- eine ATI 6450, passiv
- eine Xonar Essence STX
- Ein X-Series X-750 750W (Semi-Passiv, Lüfter aber noch nie angesprungen ;) )
- 5 HDDs und eine SSD (Crucial)

Gibt es irgenwelche Benchmarks-Tools bei denen ich schrittweise die GPU-Belastung ausgewählter Grafikkarten erhöhen kann, um ein Spulenfiepen zu produzieren?!

Oder hilft nur der Ausbau einzelner Komponenten?
Und kann es überhaupt sein dass eine Spule erst nach einem Jahr anfängt zu fiepen?

Danke euch!
 
Moin x.treme!

Ich hatte mal das selbe Problem und es kam vom Netzteil, welches auch nach einem halben Jahr angefangen hat zu fiepen. Teste mal ein anderes!

Gruß Bonnsay
 
Lad dir mal den Furmark runter.Dann kannst du deine Grakas testen.Hm was machst du bitte mit ner 2 Graka bzw. ner AMD Graka,wenn du eine 570 verbaut hast?
Ich raff es gerade nicht,was du mit der AMD Karte treibst.
 
Hi x.treme,

ich hatte ein ähnliches Problem und zwar sowohl auf beiden großen Chipsätzen (Phenom und jetzt Sandy) als auch bei unterschiedlichen Grakas (Hawk 460 und jetzt GTX 560ti).

Des Pudels Kern war das Netzteil, jedenfalls bei mir. Mein vorheriges Enermax hatte über 2 Jahr auf dem Buckel und wollte raus ;).

Also tendiere ich auch eher zum NT.
 
Wie bereits gesagt ist das Netzteil in erster linie für Spulenfiepen verantwortlich.

Bei mir war's ein mal die Graka. Von daher auch MB oder Graka testen.
 
Also,wie wäre es,bau mal die Grakas aus und starte dann einfach mal deinen PC.Dann dasselbe mit einer Graka,ahh warum die AMD Karte?Sinn?ALso ich würde auf entweder das Netzteil tendieren oder eher zur AMD Karte,die fiepen schon mal öfters.Es kann also beides sein,Netzteil und Grafikkarte.
 
Weil es Nvidia selbst bei ihren HighEnd GPUs nicht zu stande bringt, 3 Monitore auf einmal zu betreiben.

Und selbst bei 2 Monitoren wurde die GTX570 nie in den Idle-Modus gehen ... da blieb dann nur der Weg zu einer zusätzlichen ATI :(

Ok, dann habe ich wohl keine andere Wahl als alles einzeln auszubauen, wenn ich nur die Zeit dafür hätte.

Vor allem beim Netzteil war es ein Gewaltakt durch die zu kurze Kabellänge ... das kann heiter werden :freak:
 
spacestar1982 schrieb:
ALso ich würde auf entweder das Netzteil tendieren oder eher zur AMD Karte,die fiepen schon mal öfters

Wette wohl gewonne, ohne AMD-Karte schon seit 1 Tag störgeräuschfrei ;)

Jetzt bleibt die Frage ob es Sinn macht bei einer 30€ passiven GPU (AMD 6450) die Garantie zu nutzen.

Ist fiepen, was nur bei bestimmten Situationen reproduzierbar ist, überhaupt ein Umtauschgrund?
 
Zurück
Oben