Acer Aspire 5820 TG langsam

WilmaImmer

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo leute,

ich habe eine kleine Frage.

Und zwar habe ich das Gefühl das mein Acer Aspire 5820 TG Laptop langsamer läuft, als es eigentlich sollte.

Ich habe Furmark mit dem Preset 720 laufen lassen und dabei 645 Punkte erreicht.
Meint ihr, dass der Wert für ein Laptop mit:

i3 330M 2,13GHz
4 GB RAM
ATI Mobiliti Radeon HD5650 up to 2651MB HyperMemory.

ok ist und dass er einfach nicht mehr schafft oder dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe, was ich eigentlich nicht glaube......

Danke euch!
 
Lass mal einen 3D Mark laufen, der ist aussagekräftiger.
Beim 3D Mark 11 solltest du etwa 900 Punkte und beim 3D Mark 06 etwa 6500 Punkte erreichen.
Bei Furmark kann es gut sein, dass die GPU zu heiß wird und runtertaktet. (Ist bei mir der Fall, allerdings schmiert das NB dann komplett ab :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06: 7135
hmmmm

In Starcraft 2 bei 3on3 ruckelt es allerdings und es liegt sicher nicht an der Internetconnection, weil es bei anderen Rechnern im Netzwerk läuft.

Kann es sein, dass die Harware einfach nicht dafür genügt?
 
Ich kenne Starcraft 2 nicht und weiß nicht ab wann das Spiel als ruckelig empfunden wird (Anno z.B. kann man auch mit 20 fps noch hervorrangend spielen) allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU einfach zu schwach ist.
Ich habe selbst ein ähnliches NB (5650M + i5 430m) und kann damit einige Spiele auch nur absolut ungenügend spielen, wie z.B. Saints Row 3. Egal in welchen Einstellungen es ruckelt wild umher.
Ich vermute stark, dass der geringe Takt schuld ist, meine CPU hat zwar nen Turbo, taktet aber meist mit 2,3 GHz.
Wenn ich mir ein paar Starcraft Benchmarks ansehe, dann scheint es, dass das Spiel nach Takt und vor allem L3 Cache zu verlangen. Und leider hat der i3 330m von beidem recht wenig.

Läuft das Spiel denn selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben